Band:

SUIDAKRA

Biografie

Gloryfication / SuidAkrA 1994-1997
SuidAkrA’s Geburtstunde liegt im Jahre 1994, als Arkadius Antonik und Stefan Möller die Band gründeten. Damals fungierte man noch unter dem Banner ‘GLORYFICATION’. Nach zwei veröffentlichten Demos hatte man den Bandnamen bereits in SuidAkrA geändert und Marcel Schoenen stieg in die Band ein. Der Musikstil war eine Mischung aus Black und traditionellem Heavy Metal mit Folk Elementen. Die erste Selbstproduzierte CD ‘Lupine Essence’ wurde 1997 veröffentlicht. Daraufhin unterzeichnete die Band einen Deal mit Last Episode. Im Underground konnte man seinen Status mit ‘Lupine Essence’ schnell festigen und setzte bis dato 2000 Einheiten der Eigenproduktion ab.

Auld Lang Syne 1998
1998 veröffentlichten SuidAkrA das Nachfolgealbum ‘Auld Lang Syne’. Das lyrische Konzept des Albums befasste sich speziell mit dem Keltentum. Live spielte die Band erstmalig auf dem Wacken Open Air 1998 und als Support bei der Haggard & Tristania Tour im In- und Ausland.

Lays From Afar 1999
SuidAkrA waren mit dem Sound von ‘Auld Lang Syne’ nicht wirklich zufrieden und wählten für die Produktion des dritten Longplayers ‘Lays From Afar’ das Stage-One Studio des namhaften Produzenten Andy Classen. Das lyrische Konzept von ‘Lays From Afar’ erzählt eine zusammenhängende Geschichte, basierend auf keltischer Mythologie und purer Fantasy. Musikalisch gesehen war dieses Album für die Band ein großer Schritt nach vorne und schon hier zeigte sich, bedingt durch die vielen verschiedenen Einflüsse, die SuidAkrA-typische Spielfreude.

The Arcanum 2000
‘The Arcanum’ wurde wieder im Stage-One Studio aufgenommen. Thematisch befasst sich dieses Album erneut mit der keltischen Mythologie und SuidAkrA coverten erstmalig einen Song, den Klassiker ‘The One Piece Puzzle’ von Skyclad. Nach der Veröffentlichung verließ Marcel das feste Lineup und agierte lediglich aus dem Hintergrund als Texter und Mitschreiber beim Songwriting.

SuidAkrA 2001
Mitte 2001 verließ das zweite Gründungsmitglied Möller die Band. Genau einen Tag später holte Arkadius Lars Wehner als neuen Drummer in die Band. Lars war eine große Bereicherung, da er mit seinem technisch sehr guten Drumstil einige frühere Defizite schließen konnte.

Emprise To Avalon / SuidAkrA 2002
SuidAkrA unterschrieben 2001 einen Vertrag bei Century Media Records und Ende November hatten sie das Material für das neue Album fertig geschrieben. Im Dezember 2001 verschanzte man sich bereits zum drittem mal im Stage-One Studio um das fünfte Album ‘Emprise To Avalon’ einzuspielen. SuidAkrA’s zweites Konzeptalbum behandelte lyrisch die Legende um König Arthurs. Direkt nach den Aufnahmen verstärkte Marcus Riewaldt die Band am Bass. Im Sommer 2002 spielten die Jungs jeweils zum 2. Mal auf dem Summer Breeze und Wacken Open Air.

Signs For The Fallen 2003
Erstmalig in der Geschichte der Band brachte jedes Mitglied seine eigenen Einflüsse und Ideen in das Songwriting ein. Im April 2003 begannen die Aufnahmen zu ‘Signs For The Fallen’ zum letzten mal im Stage-One Studio. Noch vor der Veröffentlichung bekamen SuidAkrA die Gelegenheit, das neue Material auf einer Tour durch Deutschland und Österreich, mit Soilwork & Children Of Bodom zu präsentieren. Drauf folgte die ‘Darkness In Disguise’ Tour durch Deutschland, Österreich & Ungarn im November.

Command To Charge 2005
2004 war ein Jahr voller Einzelgigs und Sommer-Festivals z.B. in Deutschland, Österreich und Italien. Nachdem die Hälfte des neuen Materials bereits fertig geschrieben war, trennte man sich von Century Media und entschied, das Album in Eigenregie aufzunehmen. Nach vier erfolgreichen Produktionen mit Andy Classen musste ein Tapetenwechsel her und SuidAkrA entschied sich für das Gernhart Records Studio und Produzent Martin Buchwalter. Matthias Kupka war von nun an der neue Mann in der Band und verantwortlich für die zweite Gitarre und den cleanen Gesang. Im November wurde ‘Command To Charge’ aufgenommen und kurze Zeit später fand man in Armageddon Music die neue Plattenfirma. Nach der Veröffentlichung folgte die ausgiebige ‘Wacken Road Show’ Tour durch Deutschland sowie zahlreiche internationale Festivals wie das Atarfe Vega Rock Festival (ES), Summer Breeze (D), Metal Camp (SL), Metal Mania (PL), Bloodstock (UK) etc. Zudem promotete SuidAkrA das neue Album live in Ländern wie Frankreich, Belgien, Österreich und der Tschechei.

Caledonia 2006 / SuidAkrA 2007
Nach dem Erscheinen Ihres letzten Albums ‘Command To Charge’ im Frühling 2005 und den anschließenden Konzerten, kehrte das langjährige Mitglied Marcel Schoenen nach mehrjähriger Pause im September 2005 wieder zur Band zurück. 2006 also wieder in der gleichen Besetzung der erfolgreichen Alben ‘Emprise To Avalon’ and ‘Signs For The Fallen’, meldeten sich SuidAkrA mit Ihrem mittlerweile achten Album ‘Caledonia’ eindrucksvoll zurück, um die eroberten Territorien in der Welt des Metal neu abzustecken. ‘Caledonia’ stellt eine akustische Führung durch die alten, rauen schottischen Highlands dar. Der Grundgedanke des lyrischen Konzepts von ‘Caledonia’ kreist um die mystische Seite des Stammes der Pikten (die Ureinwohner des alten Schottland) während ihrem Krieg gegen das angreifende Römische Reich und dem dadurch bedingten Zusammentreffen von zwei grundsätzlich verschiedenen Welten. Der bekannte belgische Künstler Kris Verwimp (Arch Enemy, Immortal, Thyrfing, etc.) hat es einmal mehr hervorragend geschafft, das Wesentliche der Handlung in einem fabelhaften Artwork festzuhalten.
SuidAkrA spielten im Sommer auf dem Wacken Open Air 2006. Im November folgte ein spezielles -das bislang einzige- Akustik Konzert beim Kielowatt Festival in Kiel, bei dem eine Vielzahl der klassischen SuidAkrA Akustik Stücke und einige Coverversionen live gespielt wurden. Der Auftritt wurde von Filmemacher Sebastian Radtke, welcher zuvor bereits den ersten SuidAkrA Videoclip zu "The IXth Legion" produziert hat, auf Film festgehalten. Zu Beginn des Folgejahres 2007 wurde eine Tour durch Russland und die Ukraine gespielt, gefolgt von einer Europatour mit Ensiferum und Einzelshows in ganz Europa einschließlich den ersten Gigs in Irland. Einige Sommerfestivals standen auf dem Plan, als größtes Ereignis ist hier das Wacken Open Air 2007 hervorzuheben, wo man endlich auf der Hauptbühne, der sog. "Black Stage", spielen sollte - dieser Auftritt wurde ebenfalls für eine folgende Veröffentlichung gefilmt. Marcel Schönen verließ endgültig die Band und wurde für die folgenden Liveshows durch Tim Siebrecht ersetzt.

13 Years of Celtic Wartunes 2008
Im April 2008 wurde die erste SuidAkrA DVD auf dem neugegründeten Label Wacken Records / SPV veröffentlicht. Darauf enthalten ist der Auftritt Wacken 2007, die Akustik Show in Kiel und diverses Bonusmaterial. Das DVD Digi-Pack enthält weiterhin eine 17 Stücke umfassende Best-Of CD mit 4 neu aufgenommen Tracks der ersten Alben. Im Mai 2008 spielten SuidAkrA das erste mal auf US Amerikanischem Boden, und zwar beim Chicago Powerfest 2008, gefolgt von sechs Shows als Special Guests an der US Westküste bei der Paganfest USA Tour. Die drei festen SuidAkrA Mitglieder begannen mit dem Songwriting für das nächste Studioalbum.

Crógacht 2009
Im Februar 2009 kehren die deutschen Celtic Metaller zurück mit ihrem 9, Studioalbum "Crógacht". Große, epische Melodien, brillantes Songwriting werden mit transparentem Sound in Szene gesetzt, aufgenommen in den Gernhart Studios von Martin Buchwalter. Frische Akzente setzen u.a. in der Bandgeschichte erstmals verwendete Stilmittel wie Banjo oder ein echter 16-köpfiger Chor. Aber auch das Auge isst bei "Crógacht" mit - denn für das Artwork zeichnet sich kein Geringerer als der Belgier Kris Verwimp verantwortlich: Herausgekommen ist ein beeindruckendes Digipack mit lebendigem 16-seitigem Booklet. Ebenfalls Verwimps Feder entsprungen ist das lyrische Konzept zu "Heldenmut"; so die Übersetzung des Albumtitels. Es geht um eine der faszinierendsten Sagen der irischen Mythologie: Der Held der Sage, Cuchulainn, reist zur Insel des Nebels, um dort die Kunst des Krieges von der dortigen Kriegerfrau Scáthach zu erlernen. Er trifft Entscheidungen, die das Schicksal seines Sohnes Conlaoch in tragischer Weise beeinflussen…

SuidAkrA gehen unbeirrbar ihren ohnehin schon erfolgreichen Weg: Der 2006er Album "Caledonia" erhielt hervorragende Kritiken, ebenso die DVD / Best of CD, "13 Years of Celtic Wartunes" im Mai 2008. Man gab über 200 Konzerte (u.a. mehrmals in Wacken), spielte Touren in Europa und Russland. Im März 2009 stürmten die Celtic Metaller erfolgreich die Bühnen in den USA und in Kanada im Rahmen einer vierwöchigen Tour mit dem Ergebnis, auf Platz 5 der CMJ Loud Rock Charts zu klettern! Der neue Gitarrist an Bord heißt Sebastian Hintz, und er wird mit dabei sein, wenn jetzt die europäischen Bühnen in Angriff genommen werden; und damit nicht genug: SuidAkrA werden im Juni 2009 die erste Show in China bestreiten - mit "Crógacht" im Gepäck!

Quelle: http://www.suidakra.com/index.php?page=suidakraDiscografie

1995 - Dawn (Demo)

1997 - Lupine Essence

1998 - Auld Lang Syne

1999 - Lays From Afar

2000 - The Arcanum

2002 - Emprise To Avalon

2003 - Signs For The Fallen

2005 - Command To Charge

2006 - Caledonia

2008 - 13 Years Of Celtic Wartunes (Video)

2009 - Crógacht

2011 - Book Of Dowth

2013 - The Eternal Chronicles (EP)

2013 - Eternal Defiance

2016 - Realms Of Odoric

2018 - Cimbric Yarns       

2019 - Echoes Of Yore      

2021 - Wolfbite

www

Interviews

Und jetzt alle
Mittwoch 09.07.2003
Arkadius raucht eine und spielt eigentlich Gitarre, immer und ständig. Oder er isst aus Langeweile Eier. Aber jetzt muss er sich dann doch mal um die Promo-Arbeit für das neue Album "Signs For The Fallen" kümmern. Das am 26. Juli herauskommt.

Konzertberichte

Mittwoch 08.07.2015
Wir waren (wie eigentlich jedes Jahr) auf dem Rockharz 2015 in Ballenstedt, im schönen Harz. Das Festival in Kurzform? Stau. Metal. Wind. Dennoch sehr viel Spaß. (Teil 1)

Reviews

13 Years Of Celtic Wartunes - Cover
13 Jahre – vielleicht bringt so eine Compilation SUIDAKRA endlich mal Glück.
Book Of Dowth - Cover
Ihre stimmige Mischung aus Black-, Melodic Death-, und Viking/Pagan/Folk Metal ist auch nach 17 Jahren Bandgeschichte nicht totzukriegen und immer noch beachtlich.
TIPP
Eternal Defiance - Cover
Im Hause SUIDAKRA hat sich seit dem letzten Album erwartungsgemäß rein musikalisch nicht viel verändert, der größte Umbruch liegt im personellen Bereich: Marcus Riewaldt, der Mastermind Arkadius und D
TIPP