Band:

Lanfear

BiografieLANFEAR gründeten sich 1993 bei Heilbronn. Nach einem selbstbetitelten Demo wurde das Debüt "Towers" zunächst in Eigenregie vertrieben, aber im darauffolgenden Jahr (1997) auf Grund der sehr guten Resonanzen über Urwerk Records mit verändertem Coverartwork nochmals neu aufgelegt. Das zweite, wesentlich progressivere Album "Zero Poems" erschien 1999 auf dem Kleinlabel Famous Kitchen, zog fantastische Resonanzen im In- und Ausland nach sich und zählt bis heute als kleiner "Klassiker" im Prog-Metal Bereich.

Nach einem Line Up-Wechsel wurde das dritte LANFEAR-Album "The Art Effect" in der Besetzung Tobias Althammer (vocals), Markus Ullrich (guitar), Richie Seibel (keys), Kai Schindelar (bass) und Jürgen Schrank (drums) in den Münchener Dreamscape Studios produziert und Anfang 2003 über Massacre Records veröffentlicht. "The Art Effect" erzielte Top-Platzierungen in den Soundchecks der gängigen Magazine.


Im Januar 2005 erschien mit “Annother Golden Rage” die vierte CD, im April wurden außerdem die beiden aktuellen Alben über Nightmare Records n den USA veröffentlicht.
Kurz darauf folgte eine Europatour mit den Schweden von Morgana Lefay, die Publikumsresonanzen waren durchweg positiv.


2006 trennten sich LANFEAR von Sänger Tobias Althammer, mit Nuno Miguel de Barros Fernandes wurde aber schnell mehr als ein bloßer Ersatz gefunden.Anfang 2008 unterzeichneten LANFEAR einen neuen Vertrag bei Locomotive Records und das lang erwartete fünfte Album “X to the Power of Ten” wird am 22.08.2008 in Europa und Nordamerika veröffentlicht. Die Story geht weiter... www

Interviews

Lanfear_1
Freitag 23.09.2005
Auch LANFEAR aus Süddeutschland werden auf dem diesjährigem METAL INSIDE FESTIVAL auftreten. Die letzte Scheibe "Another Golden Rage" wurde in der Presse durchweg gelobt und es folgte eine Europatour mit Morgana Lefay. Was es derzeit aus dem Melodic Power Prog Metal Hause alles zu erzählen gibt verrät uns Bassist Kai.

Reviews

Another Golden Rage - Cover
LANFEAR aus Süddeutschland beehren uns gleich zu Beginn des neuen Jahres mit ihrem vierten Album.
TIPP
The Art Effect - Cover
Zugegeben, ich kenne die Süddeutsche Combo Lanfear schon recht lange und umso mehr war ich also auf deren erste Veröffentlichung im Hause Massacre Records gespannt.
TIPP
This Harmonic Consonance - Cover
Lange gab es nichts mehr von der süddeutschen Formation LANFEAR zu hören, dass letzte offizielle Werk „X To The Power Of Ten“, damals mit einem neuen Sänger, stammte aus dem Jahr 2008.
TIPP
X To The Power Of Ten - Cover
Es hat ja eine ganze Weile gedauert, bis LANFEAR mit einem neuem Silberling am Start waren.
TIPP
Zero Poems - Cover
... und ich legte die CD in den Player rein und hörte, daß es gut war.... ne mal ganz ehrlich.