Band:

Chinchilla

BiografieThomas Laasch (vocals)
Udo Gerstenmeyer (guitar)
Marc Peters (bass)
Steffen Theurer (drums)
Marc Steck (keyboards)

1988 stapfte der CHINCHILLA erstmals durch die Musiklandschaft und hinterliess vor allem 1990 Spuren mit der ersten eigenen produzierten CD "No Mercy". Doch wie bei so vielen jungen Bands gab es schon bald die ersten Zwistigkeiten, und als Konsequenz folgen die vorübergehende Auflösung.

Es dauerte bis zum September 1993, bis es Udo Gerstenmeyer (Gitarre) wieder in den Fingern juckte und er CHINCHILLA wiederbelebte . Der Nager entpuppte sich diesmal, mit dem Ex-Letter X - Sänger Martin Obermeier, als wesentlich widerstandsfähiger und bald fanden sie sich im Studio wieder, um Ende l994 das 5-Song Mini-Album "Who Is Who?" aufzunehmen. Frisch motiviert und voller Elan machte man sich daran neues Material zu schreiben und legte somit den Grundstein für das zweite Album "HORRORSCOPE".

Ende Dez. ´96 begab man sich dann erneut ins Studio, um 4 weitere neue Titel für das "HORRORSCOPE" Album einzuspielen. Diesmal konnte man Achim Köhler als Mischer verpflichten, der durch seine Arbeit bei Sinner, Primal Fear, Sacred Steel und Brainstorm kein lJnbekannter sein dürfte. Am 1. Mai 1997 wurde die CD "HORRORSCOPE" in Japan von der Plattenfirma Fandango unter dem Verlag Limb Schnorr Publishing (Er-Helloween Manager) bei Virgin Music Japan veröffentlicht.

Mitte 1998 verliess Martin Ohermeier dann die Band, nach dem Chinchilla schon mehrere Probeauftritte mit Thornas Laasch absolviert hatte, um sein Glück in der deutschsprachigen Popmusik (Produzent Jack White) zu suchen. Nun sollte sich auch in Deutschland die richtige Firma, Point Music, finden. Mitte September 1998 unterschrieb man dann, und am 1. November 1998 konnte nun die "HORRORSCOPE" CD in Europa veröffentlicht werden.

Im Januar 2000 war es dann soweit, CHINCHlLLA ging als Support auf die VANDEN PLAS Tour, die sie nach Deutschland, Italien, Belgien, Holland, Schweiz und Frankreich führte. Begeistert wurde die Band vom Publikum und der Fachpresse gefeiert. So wurden auch Veranstalter großer Open Airs auf die Band aufmerksam und so kam es, dass CHINCHILLA auf der "Biker Union 2000" in Schleiz und auf dem "Bang Your Head" in Balingen spielten.

Ende Mai 2000 unterzeichnete CHINCHILLA dann bei Metal Blade Records und legten letzte Hand an die neue CD "MADNESS" an, bei der wieder Achim Köhler an den Reglern saß. Das Ergebnis ist überwältigender Power Metal auf höchstem Niveau. Diesmal standen die Zeichen auf Sturm, aber im positiven Sinne, denn die neue CD bekam super Besprechungen (Heavy, oder was?! Platz 5, Metal Heart Platz 7, Rock Hard Platz 10, Hammer Platz 11) und die Verkaufszahlen ließen nicht zu wünschen übrig. Hier zeigt sich, daß die Band sich durch ihre ständige Livepräsenz eine große Fangemeinde erarbeitet hat.

So ging man nach zahlreichen Headliner Shows in Deutschland dann auch mit dem alten Haudegen Paul Di Anno and the Killers für vier Shows auf Tour. Den krönenden Abschluß der Liveshows bildete der Auftritt beim Wacken Open Air, wo die Band noch einmal richtig zuschlagen konnte. Voll auf die Fresse war das Motto und man sah Chinchilla an, daß sie nicht nur eine Metal Schlacht hinter sich hatte. Professionell und souverän wurde dieser Gig absolviert, der von der anwesenden Fachpresse ebenfalls lobend honoriert wurde.

Daraufhin zog sich die Band zurück, um das Material für die neue CD "The Last Millenium" zu schreiben. Am 17.09.2001 enterten Chinchilla das Studio, diesmal mit Ingmar Schenzel an den Reglern. Abgemischt wurden die Aufnahmen von Achim Köhler (Primal Fear, Brainstorm, ect...). Die Vorab-Rezensionen der ins Studio eingeladenen Fachpresse ist phänomenal, mit "The Last Millennium" scheint Chinchilla der ganz große Wurf gelungen zu sein!Quelle: http://www.metalblade.deDiscografie2002 The Last Millenium

2000 Madness

1998 Horrorscope

1994 Who Is Who (EP)

1990 No Mercy (Demo) www

Interviews

Chinchilla_1
Montag 08.04.2002
Unglaublich aber war, ausgerechnet eine Band die ich vor etlichen Jahren als Underground Combo in nem versifften Club bei uns umme Ecke gesehen habe, überzeugen mich mit einem ICE Tempo, vor allem mit deren aktueller CD "The Last Millennium" auf dem die Jungs aus Böblingen ein Melodic Metal Fest der Superlative präsentieren.

Reviews

Nachdem die süddeutschen Power Metaller von Chinchilla nach diversen Line Up Wechseln nun wohl endlich mit Sänger Thomas Laasch, Gitarrist Ude Gerstenmeyer, Drummer Steffen Theurer, Keyboarder Marc St
Madtropolis - Cover
Etwas über ein Jahr nach dem erfolgreichem "The Last Millenium" Album sind die Schwaben nun mit ihrem mittlerweile viertem Studioalbum, das dritte bei Metalblade am Start.
Take No Prisoners - Cover
Da isses nun - das neue CHINCHILLA Album. Und man darf gespannt sein, schließlich hat sich mittlerweile einiges in der Band getan.
The Last Millenium - Cover
Ja, Ja, Ja so umgehaun wie diese Platte hat mich schon lange keine mehr. Chinchilla haben es jetzt endgültig geschafft.
TIPP