Band:

Avantasia

BiografieDen Namen Tobias Sammet verbinden Rockfans weltweit vor allem mit EDGUY, als deren Sänger und Komponist er seit knapp 20 Jahren im Musikgeschäft unterwegs ist. Mit der Metal-Institution, einer der international erfolgreichsten Bands Deutschlands welche die Neunziger hervorbrachten, konnte er mehrfach Europa, Australien, Nord-, Süd- und Zentralamerika und Asien betouren.

Im Jahr 1999 gründete Tobias dann sein Nebenprojekt AVANTASIA. Ursprünglich als einmalige Studio-Produktion geplant, reaktivierte er das Projekt in 2007, um mit dem Album "The Scarecrow" in 2008 auf ganzer Linie für Furore zu sorgen. Das Konzeptwerk hatte sich kurz nach der Veröffentlichung offiziell in die Riege der 20 bestverkauften Tonträger Europas geschlichen. "The Scarecrow" stürmte die Albumcharts in 15 Ländern (in Deutschland auf Platz 8), enthielt mit "Lost In Space" einen Top 10 Hit, und Produzent Sascha Paeth wurde vom Verband Deutscher Tonmeister (VDT) für die "Beste Rock Produktion 2008" ausgezeichnet.

Für das Album hatte Tobias einige illustre Kollegen wie Alice Cooper, Jorn Lande, Eric Singer (KISS), Rudolf Schenker (SCORPIONS), Bob Catley (MAGNUM), Kai Hansen und Michael Kiske (ex-HELLOWEEN) uvm als Gastmusiker gewinnen können. Der unglaubliche Erfolg des Albums führte dazu, dass im Sommer 2008 ein gigantisches Ensemble zu einer Festivaltour aufbrach, welche in einer Headliner-Show auf dem prestigeträchtigen Wacken Open Air vor mehr als 85.000 Zuschauern gipfelte. Als die Tour vorbei war, hatte das Allstar-Ensemble AVANTASIA in Europa, Asien und Südamerika mehr als eine halbe Million Fans begeistert. Tobias erinnerte sich später: "Konzeptalben mit vielen Musikern sind nichts wirklich Neues, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass im Heavy Metal Zirkus jemals ein solcher Allstar-Tross auf Reisen um die ganze Welt ging."

Bis heute haben EDGUY und AVANTASIA mehr als 2,5 Millionen CDs verkauft, und zwar ausschließlich bei Indie-Labels und um Tobias zu zitieren: "(...) ohne Anbiederei an die heutige Fastfood-Musikindustrie (...)". Derzeit arbeitet er an einem neuen AVANTASIA-Album, welches vorraussichtlich gegen Ende 2009 erscheinen wird.Quelle: http://www.tobiassammet.com/ www

Konzertberichte

Donnerstag 07.07.2016
Wie eigentlich jedes Jahr waren wir auf dem diesjährigen ROCKHARZ Festival in Ballenstedt, im Harz. Dort trafen wir nicht nur Einhörner, sondern konnten uns auch einer ganzen Menge metallischer Musik widmen – überschneidungsfreie Running Order macht es möglich.
Arch Enemy WOA 2014
Samstag 02.08.2014
SAMSTAG

Reviews

Avantasia  - Cover
Junge Junge Junge....
The Metal Opera Part. 1 - Cover
Eine Rock Oper - ein Meisterwerk – um das mal gleich klar zu stellen !!! Diese großartige Komposition von Tobias Sammet ( Edguy) ist ein Stern am Himmel des melodischen Power Metals.
TIPP

Seiten