Konzert:

Lacuna Coil, Cellar Darling & Aeverium - Bochum, Zeche

Konzert vom 11.12.2017

Lacuna Coil im Rahmen ihrer „Delirium“ Welttournee wieder bei uns zu Gast

LACUNA COIL haben bereits 2016 ihr Album „Delirium“ veröffentlicht, wie hatten hier: http://www.metalinside.de/review/lacuna-coil/delirium-0 darüber berichtet, und sind seit dem immer wieder auf Tour. Jetzt startete der letzte Abschnitt ihrer Welttournee und wir waren für euch in Bochum dabei.

 

Leider muss man sagen, dass das Wetter für viele einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und viele wohl aus Sicherheit Zuhause geblieben sind. Bei Einlass waren nur wenige Leute da, was auch für ein Montag eher untypisch ist. Leider waren die Wetterverhältnisse teilweise so extrem, dass man überhaupt nicht voran kam, überall große Staus entstanden waren und die Straßen teilweise nicht nur mit Schnee bedeckt waren, sondern auch mit Eis. Verständlich, dass man da lieber Zuhause bleibt oder sich eben die Fahrtzeit einfach mal vervierfacht und die meisten es nicht zur ersten Band geschafft haben.

 

Den Anfang durften AEVERIUM machen. Die 2013 gegründete Band aus Viersen wurde kurz vor Tourbeginn als zweiter Support bekanntgeben. Doppelbelastung bei Sängerin Aeva Maurelle, die derzeit auch bei XANDRIA aushilft. Die Chance mit LACUNA COIL auf Tour zu gehen, kann man sich aber einfach auch nicht entgehen lassen. AEVERIUM’s zweites Album „Times“ kam bereits im März raus. Seither immer wieder auf Tour und auf Festivals zu sehen. Seither verzaubern sie immer mehr Menschen mit ihrer Musik und ihrer sympathischen, witzigen Art. So auch in Bochum. Auch wenn sicherlich sehr viel Platz zum Tanzen in der Zeche vorhanden war, die Leute haben den Auftritt gefeiert und nach und nach hat sich der Saal sogar noch mehr gefüllt.  AEVERIUM sind eine Band, die einfach immer geht, die immer Spaß macht und die immer gute Laune verbreitet. Wo auch immer sie auftreten, sie ziehen die Leute in ihren Bann. Leider immer noch ein Geheimtipp, was sich hoffentlich bald ändern wird. AEVERIUM durften leider nur gut 30 Minuten spielen. Sicherlich zu wenig für so Stimmungskanonen, aber es sollten noch zwei weitere Bands folgen und da zieht der Opener leider immer den Kürzeren. Nichtsdestotrotz eine tolle Show, die mit Sicherheit ein paar neue Fans hervorgebracht hat. Nach der Show waren AEVERIUM noch lange am Merch und haben Autogramme geschrieben und Fotos gemacht.

 

Danach folgte ein schneller Umbau und schon durfte CELLAR DARLING die Bühne betreten. CELLAR DARLING ist eine noch recht neue Band aus der Schweiz, gegründet von Anna Murphy, die den meisten aus ihrer Zeit bei ELUVEITIE bekannt sein durfte. CELLAR DARLING’s Musik wird geprägt, von Anna’s Stimme und der Drehleier, die sie auch schon bei ELUVEITIE spielte und für unverkennbare Klänge sorgte. Nun kann man CELLAR DARLING aber nicht mit ELUVEITIE vergleichen. Auf der Bühne geht es ruhiger zu und im Mittelpunkt steht der leichte, zartrauchige Gesang, der einen in Traumwelten entführt. Langweilig wird es aber nicht. Die Gitarrenklänge und das Schlagzeug reißen einen mit und Anna weiß, wie sie das Publikum zum Mitmachen animieren kann und belohnt die Zuschauer mit ihr bezauberndes Lächeln. Sicherlich eine Band, von der wir noch viel hören werden. Die meisten Songs gehen sofort ins Ohr und vergisst man nicht mehr so schnell. Der Eine oder Andere wird sie auf der DELAIN-Tour im Oktober schon gesehen haben. Anders aber dieses Mal hatten CELLAR DARLING etwas mehr Zeit auf der Bühne und konnte noch mehr Songs zum Besten geben und damit noch mehr zeigen, wie einzigartig ihre Musik ist. Nach 45 Minuten war aber auch hier leider Schluss. Wie auch AEVERIUM standen CELLAR DARLING nach der Show und auch noch lange nach der LACUNA COIL Show am Merch und haben sich mit den Leuten unterhalten. Eine vielversprechende neue Band, von der wir 2018 sicherlich noch viel hören werden!

Ein weiterer schneller Umbau und endlich durften LACUNA COIL auf die Bühne. Von der ersten Sekunde bis zur Letzten war das Publikum nun voll dabei! Harte Anreise? Schnee? Stau? Alles von nun an vergessen. Was zählte war nur noch LACUNA COIL! Mit was für eine Energie diese Band ihre Songs spielt ist schon einmalig. Jeder Song wurde lauthals vom Publikum mit gesungen und besonders als die Töne zu „Enjoy The Silence“ kamen, gab es für die Menge kein Halten mehr! Ja, es ist ein Cover und man kann dem kritisch gegenüber stehen, aber dieser Song geht einfach immer. Er macht Stimmung und LACUNA COIL haben ihn nicht verhunzt. Im Gegenteil: es ist immer noch der DEPECHE MODE Song, nur eben auf die Art und Weise, wie LACUNA COIL Musik machen. Ob eingefleischte DEPECHE MODE Fans diese Version mögen sei man dahin gestellt, aber live funktioniert der Song sehr gut und eben auch in Bochum. Generell kann man sagen, dass der härtere Gesang von Sänger Andrea mit Cristina’s Gesang super harmoniert und beide sich sehr gut ergänzen. Auffällig ist außerdem, dass sich, wie oft in dem Genre, nicht alles um die schöne Sängerin dreht. Jeder der Band ist hat das gleiche Gewicht in der Band, so kommt es bei der Betrachtung jedenfalls rüber und das unterscheidet LACUNA COIL von vielen anderen Bands. Ebenso die Bühnenoutfits. Sicherlich an den Inhalt der „Delirium“ CD gehalten, aber eben nicht auf „schön“ gemacht, wie die meisten Bands es halten sobald eine Frau in der Band singt. Oft ist diese dann in möglichst knappen und viel hautzeigenden Kleidern gesteckt, so dass es möglichst sexy aussieht. Worauf es eigentlich ankommt, die Musik, wird dabei immer etwas in den Hintergrund gedrängt. Hier gab es eine Menge Kunstblut und Kleidung, die eher praktisch, als schön ist. Dennoch stimmte das Erscheinungsbild zu 100%. Auffällig natürlich auch die die Gesichter der Bandmitglieder. Aufwändig geschminkt, auf Böse gemacht, eine Mischung aus Stephen King’s „Es“ und der Joker aus „Batman“. Da machte das hingucken gleich noch mehr Spaß. Von der Setlist her kann man sagen, den Leuten war es egal, was gespielt wurde, weil alles live zum einen super Klang, zum anderen die Lieder gut gewählt waren, so dass immer eine gute Stimmung erreicht wurde. Die meisten Songs stammen natürlich aus dem aktuellen Album. Der Rest war eher buntgemischt. Lacher des Abends war, als zur Zugabe ein aufblasbarer Leuchtschneemann und Leuchttannenbaum erschienen waren. Weiter ging es, passenderweise, mit „Naughty Christmas“, wo auch ordentlich Kunstschnee in die Menge geschossen wurde. Bei der Zugabe gaben sowohl LACUNA COIL als auch das Publikum nochmal alles. Tolle Show, die leider viel zu kurz und viel zu schnell zu Ende war.

 

Was für ein toller Konzertabend! Hier stimmte einfach alles! Drei hervorragende Bands, die sich super ergänzt und alle gut musikalisch harmoniert haben. Wäre dieses Wetter nicht so schwierig gewesen, wäre es mit Sicherheit auch viel voller gewesen, aber die Sicherheit geht vor und es war vernünftig, dass sich viele gegen das Konzert entschieden haben. Auch mit weniger Leuten als erwartet war die Stimmung 1A und viel lauter hätte eine ausverkaufte Show auch nicht mitsingen können. Leider wurden nur 16 Songs gespielt. Da hätte man sich sicherlich etwas mehr gewünscht, aber aufgrund der tollen Show und der tollen Stimmung kann man das etwas vernachlässigen. LACUNA COIL sind eine hervorragende Live band, die man sich nicht entgehen lassen sollte! Wer im Juni etwas Zeit hat, der kann sich mal das Line Up  des CASTLE ROCK FESTIVALS in Mülheim an der Ruhr ansehen. Da werden LACUNA COIL, neben noch anderen tollen Bands, Headliner am Samstag sein und das Schloss Broich zum Krachen bringen!

 

 

Ultima Ratio

Spellbound

Die & Rise

Blood, Tears, Dust

Ghost in the Mist

My Demons

Trip the Darkness

Downfall

Swamped

Enjoy the Silence (Depeche Mode cover)

Our Truth

Delirium

Nothing Stands in Our Way

Naughty Christmas

Heaven's a Lie

The House of Shame

 

Alle restlichen gut 680 Bilder gibt’s hier (lohnt sich, wer mehr als die 50 hier sehen möchte): https://www.flickr.com/photos/119065387@N03/albums/72157661852566807




Mehr Infos:Lacuna Coil
Cellar Darling
Aeverium