Review:

Sounds From A Dying World

(Claymorean)

Ziemlich genau zwei Jahre nachdem CLAYMOREAN „Unbroken“ auf die Menschheit losgelassen haben, legen sie mit „Sounds From A Dying World“ nach. Schon nach dem ersten Höreindruck kann man sagen, dass CLAYMOREAN ihren Sound verfeinert haben und offener agieren. Zwar ist die Basis immer noch epischer Power Metal, aber nun findet sich auch die eine oder andere doomige Nummer im Repertoire der SerbInnen. Gerade die fiese Walze „Blackest Void“ oder das an CANDLEMASS gemahnende „Old Mountain“ hätte ich in dieser Form nicht erwartet. Passt aber super zum Gesamtsound CLAYMOREANs und trägt dazu bei, dass „Sounds From A Dying World“ eine extrem abwechslungsreiche Platte geworden ist. Der Opener „The Road To Damnation“ klingt nach aggressiven OMEN und das ebenfalls schleppende „Blood-Red Shield“ erinnert mich sehr an DOOMSWORD. Aber CLAYMOREAN können auch Gas geben…so geschehen bei „Rage Of The White Wolf“ und dem etwas RUNNING WILD lastigen „The Final Journey“.

Auch der Tradition, sich geschmackvolle Cover-Versionen auszusuchen bleiben sich CLAYMOREAN treu. Mit „Astral Rider“ von CLOVEN HOOF hat man sich einen der besten Post-NWoBHM Nummern ausgesucht. Um es kurz zu machen könnte man CLAYMOREAN auch als etwas epischere Variante von CRYSTAL VIPER umschreiben.

Mit „Sounds From A Dying World“ entführen uns CLAYMOREAN zwar nicht in gänzlich unbekannte Gefilde, aber in die vertrauten Gestade epischen Stahls, und wo fühlt man sich als Kuttenträger denn wohler? Eben, nirgends!

Sounds From A Dying World


Cover - Sounds From A Dying World Band:

Claymorean


Genre: Power Metal
Tracks: 8
Länge: 40:43 (CD)
Label: Stormspell Records
Vertrieb: Import