Review:

Beyond The Black

(Old Season)

TIPP
Yepp Freunde, was die sechs Iren von OLD SEASON mit "Beyond The Black" da abziehen, ist ganz großes Kino. Episch, ursprünglich und pathetisch, denoch mit eigenem Profil und ganz viel "Metal Heart Inside" präsentieren sie ihr Album Nr. 2. Aber der Reihe nach.
 
Die Band existiert seit 2003, brachte 2009 ihr Debüt heraus, und schlappe acht Jahre später knallen sie uns dieses Juwel vor den Latz. Der Opener "A New Dawn" marschiert, gebettet auf einer mystischen Keybordmelodie und flankiert von Gitarren, die gleich gefüllten Wolken langsam den Horizont verdunkeln, auf das Schlachfeld, dass es den Hörer erschauern lässt. Im Kern thront ein Refrain, der so leidenschaftlich von Sänger John Bonham intoniert wird, dass allein dieser Song das Teil schon über den Durchschnitt hievt. Die neun Songs sind proppenvoll mit Inspiration, Spielfreude, viel Pathos und einfach klasse Melodien. Mit jedem weiteren Song bestätigt das Sextett die Klasse, die ihm innewohnt. "Elegy" doomt melancholisch aus dem Startblock, um später in einem Herzblut-Finale mit wehenden Fahnen und berstendem Stahl im Hörer zu versinken, wie einst die Titanic im Nordatlantik. Kurz gesagt, Ausfälle sind in über einer Stunde Spielzeit nicht zu finden.
 
Einzig kleines Manko ist partiell die Performance von Sänger John Bonham, der bei den hohen Passagen manches mal den Pfad ein wenig verlässt. Aber im Gesamtspiel betrachtet kann das meine Begeisterung nicht trüben - zu offenkundig ist der Enthusiasmus der Musiker, zu eindringlich die Songs, zu gehaltvoll die Arrangements und zu überragend das Songwriting. Bei diesem Album gibt es kein Vertun, hier muss der geneigte Metal Fan die Lauscher mal ranhalten.

Beyond The Black


Cover - Beyond The Black Band:

Old Season


Genre: Heavy Metal
Tracks: 9
Länge: 62:30 (CD)
Label: Pure Steel Records
Vertrieb: Soulfood