News:

SABATON veröffentlichen die erste Single 'Fields Of Verdun' mit Video

Nachdem sie vor Kurzem den Vorverkauf für ihr kommendes Studioalbum, "The Great War" gestartet haben, das am 19. Juli 2019 erscheint, enthüllen die schwedischen Heavy Metal Helden SABATON die erste Single namens 'Fields Of Verdun'.


Bassist Pär Sundström kommentiert: "Wir haben 'Fields of Verdun' als erste Single ausgesucht, weil wir glauben, dass es das Album perfekt repräsentieren würde, ein typischer SABATON Metal Song, den wir in Zukunft definitiv auch Live spielen werden.
Die Geschichte der Schlacht von Verdun ist ebenfalls repräsentativ für das gesamte Album, da sie alle Elemente enthält, die "The Great War" ausmachen.
Verdun ist ein so wichtiger Teil des Ersten Weltkrieges, dass wir beschlossen haben, die erste Präsentation des Albums dort stattfinden zu lassen und Journalisten von überall auf der Welt einzuladen; nicht nur um das Album anzuhören, sondern auch, um die Geschichte dahinter zu verstehen.
Der Song ist die erste Single vom kommenden Album, obwohl wir kürzlich erst 'Bismarck' veröffentlicht haben, aber dieses Lied gehört nicht zum Album.
Wir haben uns entschieden, 'Bismarck' abseits des Albums zu schreiben, da die Geschichte nicht im Zusammenhang mit dem Ersten Weltkrieg steht und auch gesondert vom Album aufgenommen wurde. Die Bedeutung dieses Songs ist ein Tribut an alle Fans, die über die Jahre zu unserer Musik beigetragen haben, indem sie uns Ideen für Songs geliefert haben; das ist echt toll, bitte macht weiter so!
"


"The Great War" Trackliste:
01. The Future Of Warfare
02. Seven Pillars Of Wisdom
03. 82nd All The Way
04. The Attack Of The Dead Men
05. Devil Dogs
06. The Red Baron
07. Great War
08. A Ghost In The Trenches
09. Fields Of Verdun
10. The End Of The War To End All Wars
11. In Flanders Fields

Die Band hat die Studioaufnahmen exakt 100 Jahre nach Ende des Ersten Weltkrieges (11.11.1918) begonnen und sich dann drei Monate zurückgezogen, um die Songs in den Black Lounge Studios zusammen mit ihrem langjährigen Produzentenpartner Jonas Kjellgren fertig zu stellen.
Gemastert wurde das Album von Maor Appelbaum und das martialische Artwork stammt erneut aus der Feder von Peter Sallaí.
 
"Es ist natürlich nicht das erste Mal, dass wir über die Geschichten aus jener Zeitepoche singen, aber diesmal hatten wir das Gefühl, dass der Moment gekommen war, um ein komplettes Konzeptalbum darüber zu erschaffen", kommentiert die Band. 



SABATON live 2019
04.05.              CZ        Pilsen - Liberation Festival
07.06.              D         Nürnberg - Rock im Park
08.06.              D         Nürburg - Rock am Ring
13.06.              A         Nickelsdorf - Nova Rock
14.-15.06.       CH       Interlaken - Greenfield Festival
20.06.              F          Clisson - Knotfest meets Hellfest
23.06.              B          Dessel - Graspop Metal Meeting
26.06.              PL        Krakow - Mystic Festival
28.06.              E          Madrid - Download Festival
13.07.              E          Circuit de Barcelona - Doctor Music Festival
25.07.              FIN      Kuopio - Kuopiorock
01. - 03.08.     D         Wacken - Wacken Open Air *AUSVERKAUFT*
09.08.              UK       Derby - Bloodstock Open Air
17.08.              S          Falun - Sabaton Open Air
22. - 24.08.     D         Sulingen - Reload Festival





Quelle: nuclear blast