Konzert:

Xandria, Vlad In Tears, Metaprism - Bochum, Matrix

Konzert vom 28.01.2017

XANDRIA haben anlässlich der Veröffentlichen zur ihrem neuen Album „Theater Of Dimensions“ zwei Release-Shows angekündigt. Bei dem Konzert in Bochum waren wir für auch mit von der Partie.

Natürlich kamen XANDRIA nicht alleine. Sie hatten aus England METAPRISM und aus Berlin VLAD IN TEARS dabei.

Den Anfang sollten METAPRISM machen. Das Publikum war richtig gut drauf an diesem Abend und so war die Stimmung gleich zu Beginn Bombe! METAPRISM machen Melodic-Metal, der sichtlich gut beim Publikum angekommen ist. Von außen betrachtet war schwer zu glauben, dass diese Band hierzulande noch recht unbekannt ist, denn die Menge hat sie herzlichst mit viel Power in Empfang genommen. Schwer zu glauben, dass es jemanden an diesem Abend nicht gefallen hat. Musikalisch hat es perfekt zu XANDRIA gepasst und schon bereits zu dieser frühen Stunde am Abend war ordentlich Party am Start. Perfekter Sound, super Stimmung und das von Anfang an: Es lief sehr stark darauf hinaus, dass dieser Abend großartig werden sollte. Mit vielen, neuen Fans mussten METAPRISM nach gut 30 Minuten Spielzeit die Bühne verlassen. Sicherlich eine Band, von der wir hier noch mehr hören werden.

 

 

Weiter ging es mit den sympathischen Jungs von VLAD IN TEARS. VLAD IN TEARS gehören leider immer noch zu eine der unterbewertetsten Bands in Deutschland. Bei der Release-Show von XANDRIA konnten sie einmal mehr beweisen, dass sie einiges auf den Kasten haben und definitiv auf größere Bühnen gehören. Die Band weiß einfach auch, wie man die Menge zum rocken bringt und wie man eine gute Show abliefert. Stimmung war auch hier einsame Spitze. VLAD IN TEARS ziehen einen in ihren Bann und man muss einfach mit machen. Wirklich schwer zu glauben, dass sie immer noch eher ein Geheimtipp sind, denn von der Bühneperformance kann sich so mancher „alter Hase“ etwas abgucken. VLAD IN TEARS machen Spaß und das hat das Publikum sehr schnell erkannt und umgesetzt. Großartige Show, aber mit 45 Minuten leider etwas zu kurz. Als Vorband natürlich eine ordentliche Dauer, aber die Stimmung war so super, da ist man danach, als der Umbau begonnen hat, erstmal in ein Loch gefallen. Wer Spaß an VLAD IN TEARS hatte, das CASTLE ROCK FESTIVAL Ende Juni in Mülheim wurde schon lange bestätigt!

 

 

Kurzer Umbau, und dann sollte die Release-Show von XANDRIA zu „Theater Of Dimensions“ endlich starten. Von der ersten bis zur letzten Minute war eine unbeschreibliche Stimmung in der Matrix vorhanden. Sängerin Dianne verzaubert alle mit ihrer freundlichen, ja gar niedlichen Art, und man kann einfach nicht anders als diese Band abzufeiern. „Theater Of Dimensions“ ist das zweite Album mit Dianne Van Giersbergen als Sängerin und wer diese Band im Laufe der letzten Jahre verfolgt hat, der wird mitbekommen haben, dass sie auf der Bühne ein, im Laufe der Zeit,  stetig steigendes harmonisches, freundschaftliches Zusammenspiel darbieten, was man selten in so einer extremen Art und Weise sieht. Hier haben die Musiker mindestens genauso viel Spaß auf der Bühne und miteinander als Band, wie die Fans im Publikum. Hier wird gelacht und Späßchen gemacht. Hier stimmt die Chemie zu 100% und das merkt man bei den Shows einfach auch und sowas merken die Fans natürlich auch. Sowas färbt ab und alle sind voll mit positiver Energie geladen. Es ist schön, sowas bei einer Band beobachten zu können. Neben sechs neuen Songs wurden natürlich auch Klassiker wie „Ravenheart“ und „Valentine“ gespielt. Die Mischung der Songs war an diesem Abend perfekt. Generell gibt es nichts, was man in irgendeiner Form Kritisieren kann. Der Sound war spitzenmäßig, das Licht hat super zur Show gepasst und die Menge hat XANDRIA einfach nur abgefeiert. Ein Konzert, was definitiv im Gedächtnis bleiben wird, abgelegt unter „besonders großartig“.

 

Der gesamte Abend war einfach nur Bombe! Wer nicht dabei war, hat wirklich was verpasst. METAPRISM und VLAD IN TEARS waren großartige Vorbands, die den Abend abgerundet haben und beide Bands werden sicherlich neue Fans mit nach Hause genommen haben. Beide Bands kamen super beim Publikum an und trotz, dass es „nur“ Vorbands waren, stimmte auch hier der Sound und die Stimmung war außerordentlich gut. XANDRIA haben ein 1a Konzert abgeliefert, was Lust auf mehr macht! Alles in allem ein wirklich perfekter Abend, der keine Wünsche offen gelassen hat!

 

Where the Heart Is Home

Call of Destiny

Unembraced

Stardust

Forsaken Love

Nightfall

Ravenheart

Come With Me

Death to the Holy

Euphoria

The Undiscovered Land

We Are Murderers (We All)

Voyage of the Fallen

Cursed

Burn Me

Valentine

 

Alle Fotos gibt's hier https://www.flickr.com/photos/119065387@N03/albums/72157676283019744 Aufgrund der Tatsache, dass es sehr voll war und kein Fotograben vorhanden, war es leider nicht möglich alle Musiker zu fotografieren.

 

 



Mehr Infos:Xandria
Vlad In Tears
Metaprism