Konzert:

The Pretty Reckless, The Cruel Knives - Köln, Gloria

Konzert vom 30.01.2017

THE PRETTY RECKLESS auf "Who You Selling For"-Tour und wir waren für euch im ausverkauften Gloria in Köln dabei!

Als Vorband hatten THE PRETTY RECKLESS die noch sehr neue Band THE CRUEL KNIVES dabei!

Beim Anblick der noch sehr jungen Jungs, hatte man das Gefühl, man hätte eine Schülerband vor sich, die grade eins der ersten Konzerte Überhaupt hier grade spielen. Dass das Aussehen täuscht, hatte man spätestens nach dem ersten Song gemerkt, denn THE CRUEL KNIVES wissen, was sie auf der Bühne tun und rocken ordentlich ab. Sicherlich, sie sind sehr jung, kam aber beim überwiegend jungen, weiblichen Publikum sehr gut an. Bereits zu Beginn des Abends war das Gloria sehr voll und man konnte sich nicht vorstellen, dass es noch voller werden würde, denn Platz zum Stehen gab es an diesem Abend kaum. THE CRUEL KNIVES wurden in den 30 Minuten Spielzeit, die sie hatten, richtig vom Publikum abgefeiert. Gibt es für eine Vorband etwas schöneres, als so herzlich, in so vollen Haus, in Empfang genommen zu werden? Die Begeisterung des Publikums für die Band hat die Band ans Publikum zurückgegeben, denn diese hatte auch ordentlich Spaß auf der Bühne und man konnte sehen, dass die Chemie zwischen der Menge und der Band gestimmt hat. Dennoch musste sie die Bühne nach immerhin acht Songs für THE PRETTY RECKLESS räumen.

 

 

Kurzer Umbau und dann ging es weiter. In der Zwischenzeit hatte sich das Gloria weiter gefüllt. Eine größere Halle hätte man sicherlich auch ohne Probleme voll bekommen, aber verlegen ist ja immer so eine Sache. Das Konzert war bereits Wochen vorher restlos ausverkauft und so voll hab ich das Gloria wirklich noch nicht erlebt. Der Platz war rar und dass es vielen Gästen an Luft gemangelt hat, hat man im Laufe des Abends leider mitbekommen, denn die Sanitäter mussten mehrfach Hilfe leisten. Zu viele Menschen, zu eng und zu warm. Das hat der Kreislauf vieler Gäste leider nicht gut verkraftet. Schade, sollen doch alle eine gute Zeit haben und das Konzert genießen können.

Als THE PRETTY RECKLESS die Bühne betraten, gab es für das ausverkaufte Gloria kein Halten mehr! Vom ersten bis zum letzten Ton war eine Bombenstimmung vorhanden, wie man es in diesem Maß nur selten erlebt. Alle Songs wurden ohne Ausnahme lauthals mitgesungen! Das Gloria hat ihre Band abgefeiert als wenn es kein Morgen geben würde!

Leider muss man sagen, dass es recht lange gedauert hat, bis man der Band angesehen hat, dass auch sie die Situation genießen. Kleine Ansagen zu den Songs hat Sängerin und Frontfrau Taylor Momsen zwar immer  gemacht, aber eher emotionslos. Gegen Ende der Show hatte aber auch ihr vermeintlich versteinerter Gesichtsausdruck sich zu einen Lächeln verändert und man hatte den Eindruck, dass auch sie Spaß hatte. So ein Lächeln steht ihr auch viel besser und hätte ruhig etwas eher auf ihr Gesicht erscheinen können. Den Fans hat es nicht gestört: Sie lieben ihre Band ohne Wenn und Aber.

Gespielt wurde ein exzellenter Mix aus allen Studioalben, 16 Songs insgesamt und anhand der Lautstärke des Publikums konnte man davon ausgehen, dass der Großteil mit der Songauswahl mehr als nur zufrieden war und sogar der ein oder andere Lieblingssong dabei war. Besonders das Lied „Light Me Up“ wurde von der ausverkauften Halle am meisten gefeiert. Die Mischung aus rockigen und langsameren Songs hat perfekt zur Show gepasst. Einzig die Zugabe mit "Fucked Up World" war etwas langatmig und hat die Stimmung etwas in den Keller getrieben. Für Leute, die mit den Songs nicht zu 100% vertraut waren, hat diese Zugabe den Eindruck erweckt, als hätte die Band zwei oder 3 Songs gespielt, dabei war es nur ein einziger. Normalerweise heizen Zugaben das Publikum nochmal auf und es wird bis zur Erschöpfung nochmal alles gegeben. Das war hier leider nicht der Fall. Dennoch großartige Stimmung bis zum Schluss. THE PRETTY RECKLESS haben ordentlich was auf den Kasten und das Konzert hätte endlos weiter gehen können, aber nach gut 90 Minuten war Schluss. Glücklich, aber erschöpft gingen die Gäste Heim.

 

THE PRETTY RECKLESS haben wirklich eine großartige Show abgeliefert, und sollte man sich auf keinen Fall bei der nächsten Gelegenheit entgehen lassen! Dass das Gloria so voll wie noch nie war, dafür kann die Band nichts. Aber sicherlich versucht man bei der nächsten Tour größere Hallen zu bekommen, denn die Nachfrage für diese Band ist enorm! Zurecht, denn Spaß macht die Show allemal. Großartige Leistung haben auch THE CRUEL KNIVES abgeliefert. Die noch so junge und unbekannte Band hat ordentlich Stimmung gemacht und hat perfekt in den Rahmen gepasst. Einzig die Zugabe von THE PRETTY RECKLESS hat etwas die Stimmung genommen, aber das ist vielleicht auch Geschmackssache. Sieht man von dieser Kleinigkeit ab, war es ein großartiger Abend, den man nicht so schnell vergessen wird!

Follow Me Down

Since You're Gone

Oh My God

Hangman

Make Me Wanna Die

My Medicine

Prisoner

Sweet Things

Light Me Up (snippet of Can't Explain by the Who)

Who You Selling For

Living in the Storm

Heaven Knows

Going to Hell

Just Tonight

Take Me Down

Fucked Up World

(+ drum solo)

 

Alle Fotos gibt's hier: https://www.flickr.com/photos/119065387@N03/albums/72157680078681075

 

 



Mehr Infos:The Pretty Reckless