Konzert:

Skyfire, Blood Red Throne, Septic Flesh, Primordial, Thyrfing, Ancient Rites – Ludwigsburg, Rockfabrik

by Gast
Konzert vom 07.05.2003

18 Uhr Einlass, 20 Uhr Konzertbeginn - so stands in der Homepage von der RoFa… Als ich dann aber gegen 19 Uhr in den heiligen Hallen eintrudelte, musste ich feststellen, dass SKYFIRE bereits auf der Bühne standen. Toll… Aber viel verpasst hatte ich anscheinend nicht. Also entweder hatten die Jungs nen schlechten Tag erwischt oder die Handvoll Zuschauer waren ihnen zu wenig. Jedenfalls trieben sie mich mit ihrem gelangweilten Stageacting und ihrem absolut miesen Sound (da konnten se nun wahrscheinlich nix für) schnell zum Bierstand. 2,80 Euro für den halben Liter im Plastikkrug gingen auch soweit in Ordnung…
 



Nach einer kurzen Umbaupause enterten dann BLOOD RED THRONE aus Norwegen die Bühne, die mich mit ihrem, an alte Tampa Veteranen erinnernden, Death Metal absolut überzeugen konnten. Die am meisten bangende Band des Abends hatte dann auch schon mehr Publikum, so langsam begann die RoFa sich zu füllen… Leider viel zu kurz der Auftritt - besonderer Blickfang: der sechssaitige Bass…


SEPTIC FLESH, die siechenden Griechen, waren als nächstes an der Reihe. Komplett im Lackoutfit schafften sie es, die düstere Atmosphäre ihrer Songs auch live rüberzubringen. Die Stücke ihrer neuesten Platte "Sumerian Daemons" wurden genau so abgefeiert, wie das ältere Material. Aber nach ner halben Stunde mussten sie sich auch schon wieder verabschieden. Schade eigentlich, aber bei so einem Festival geht es anscheinend nicht ohne eine straffe Zeitorganisation.


Die keltischen Krieger aus dem Herzen Irlands PRIMORDIAL sollten nun den Pagan Metal Teil des Abends einläuten… Der charismatische Frontman A.A. Nemtheanga hatte das Publikum von Anfang an voll im Griff. Besonders gut fand ich "Sons Of The Morrigan" von ihrer neuesten Platte "Storm Before Calm". Obwohl sie keine typischen Instrument wie Geigen oder ähnliches verwenden, bringen PRIMORDIAL den Spirit der alten Zeiten um einiges besser rüber als andere Bands ihres Genres. Die Jungs machen echt Laune und man merkt ihnen die Spielfreude richtig an… Dann jedoch die Hiobsbotschaft: Der Drummer von THYRFING sei im Krankenhaus! Aus diesem Grund erweiterten PRIMORDIAL ihren Set noch spontan um einen Song. Da deren neuer Bassist aber diesen Song noch nicht draufhatte, sondern nur das geplante Set, übernahm kurzerhand einer der beiden Gitarristen das Langholz. Unter großem Beifall verließen PRIMORDIAL danach die Bühne.


Dann folgte der Headliner des Abends und zu recht: ANCIENT RITES ließen kein Auge trocken und keinen Schädel nicht mitbangen! Mit Songs wie "…And The Horns Called For War"und "Victory Or Valhalla" spielten sich die Jungs aus Flandern in die dunklen Herzen ihrer Anhänger. "Forever Underground!!!" brüllt Sänger/Bassist Gunther in die Menge. Seit nun mehr 13 Jahren hat die Band dazu beigetragen, den Underground lebendig zu halten und aller Gegner zum trotz ihr Ding durchgezogen, so was verdient Respekt! Der obligatorische Titeltrack ihres 98’er Longplayers "Fatherland" beendete ein geniales Konzert, bei dem Band und Fans alles gaben…
Danach gingen in der Halle die Lichter an und es wurde auch dem letzten klar, dass THYRFING wohl nicht mehr spielen würden, die für manchen ein absolutes Highlight diesen Sommer gewesen wären… aber vielleicht kann man sie ja noch auf einem Festival im laufe des Jahres sehen.

Alles in allem war das Billing ziemlich gut gewählt und die Kohle hat sich mal wieder echt gelohnt…mehr davon! SUPPORT THE UNDERGROUND!!!
(Chris F. - Kontakt über die Redaktion)



Mehr Infos:Skyfire
Blood Red Throne
Septic Flesh
PRIMORDIAL
Thyrfing
Ancient Rites