Konzert:

ROCK MEETS CLASSIC 2015 - Nürnberg, Arena

Konzert vom 28.03.2015

Wenn sich Ian Gillan von DEEP PURPLE, 80er-Italo-Rock-Röhre GIANNA NANNINI und das Symphonie Orchester Prag treffen, dann kann das eigentlich nur an ROCK MEETS CLASSIC liegen – jener von MAT SINNER inszenierten Konzerttournee, die 2015 schon zum 6. Mal Rocker und Orchester vereint. Am 28. März 2015 gastierte der Tross in der Arena Nürnberg und brachte neben den bereits erwähnten Künstlern noch John Wetton von ASIA, Marc Storace von KROKUS, Eric Martin von MR. BIG sowie Rick Parfitt von STATUS QUO mit. Dabei fiel auf, dass die Lichtanlage etwas kleiner dimensioniert war als in den Vorjahren – vielleicht um Orchester und Sänger besser in den Vordergrund zu rücken?

Am Feuer wurde jedenfalls nicht gespart, gleich bei der gelungenen Eröffnung durch Marc Storace gab es bei „Long Stick Goes Boom“ jede Menge Flammensäulen. Der Rest des Abends wechselte dann zwischen rockigen und eher ruhigen Stücken. Schade, dass Sänger und Gitarrist Oliver Hartmann (HARTMANN, AVANTASIA) diesmal keinen eigenen Song singen durfte. Und wenn man schon mal kritisch hinschaut und -hört: Der Sound in der Arena tut keinem Orchester dieser Welt gut, zu vieles geht im Brei unter. Manche Songs waren nur mit Mühe zu erkennen. Eric Martin und Rick Parfitt erzählten zwar sympathische, aber teils etwas langatmige Geschichten. Gianna Nannini musste nach ihrem ersten Song erst mal eine ganze Weile nach Luft schnappen (dafür ist ihre Stimme auch mit 60 Jahren noch so rau und kraftvoll wie in den 80ern). Und dass Ian Gillan sein Organ nur noch mit Mühe ausquetschen kann, wissen nicht nur Fans von DEEP PURPLE.

Trotzdem hielt es das Publikum nach einer Weile nicht mehr auf den Sitzen, die meisten Zuschauer tanzten vor allem nach der Pause gut gelaunt mit. Kein Wunder, die Songauswahl konzentrierte sich auf die Hits der Künstler, die ebenso wie die MAT SINNER BAND und das Orchester mit offensichtlich sehr viel Spaß an die Sache herangingen. Kleine Anekdote am Rande: Als wir vor der Show am Backstage-Eingang auf den Beginn warteten, huschte Eric Martin noch schnell in den Tourbus, um sein Jackett für den Auftritt zu holen. Als er wieder in die Arena wollte, hätte er seinen AAA-Pass vorzeigen sollen. Problem: Der war in der Garderobe. Und der Security-Mitarbeiter erkannte ihn nicht. Dass der Auftritt nicht ausfiel, lag nicht zuletzt an der bereits erwähnten sympathischen Art, mit der Eric Martin Geschichten erzählen kann. Und so glaubte ihm auch der Security, dass er durchaus mit Recht wieder in den Backstage-Bereich wollte…

Fazit: ROCK MEETS CLASSIC 2015 war aus meiner Sicht eine gelungene Veranstaltung, die aber aufgrund der Künstler und ihrer Songs etwas gesetzter wirkte als im Vorjahr – da war ALICE COOPER als Headliner am Start, der die Messlatte einfach extrem hoch gesetzt hatte. Mal sehen, was sich Mat Sinner und seine Truppe für 2016 ausdenken! 

 

Hinweis: Leider war den Fotografen nur erlaubt, von einer bestimmten Stelle links vor der Bühne zu fotografieren. Daher sind die Bilder nicht so abwechslungsreich, wie wir es uns gewünscht hätten...



Mehr Infos:Sinner
Mr. Big
Deep Purple
KROKUS
ASIA
Status Quo