Konzert:

Primal Fear, Axxis, Angel Dust, Crystal Ball in Augsburg - Rockfabrik

Konzert vom 30.09.2001Jubiläum feiern war angesagt und zwar 15 Jähriges und das in der RockFabrik in Augsburg, 60 km entfernt vom Oktoberfest und dem Süd Derby Bayern München gegen den VFB Stuttgart. Dennoch war der Laden für einen Sonntag Abend wirklich sehr gut gefüllt und das ist auch kein Wunder, denn immerhin gabs mit Crystal Ball und Axxis ne Portion Melodic Rock / Metal und damit auch die Härtere Gangart vertreten war auch noch Angel Dust und Primal Fear.




Los ging es pünktlich um 19.00 mit den Schweizer Melodic Rockern von CRYSTAL BALL die mit "Solemate" und "Won´t Byte" mit zwei Songs des aktuellen Albums eröffneten. Anfangs gabs noch ein paar Soundprobleme denn irgendwie versuchte sich der Bass von allen anderen Instrumenten hervorzuheben. Das war jedoch schnell behoben und zumindest direkt vor der Bühne konnte man echt nicht mehr über den Sound meckern. Die Truppe war sichtlich gut drauf und freuten sich an diesem Abend spielen zu können und so brachte Sänger Mark Sprüche wie "Heute ist Sonntag, erst wart ihr in der Kirche, dann mit der Familie spazieren und jetzt hört ihr Rock ´n´ Roll". Weiter ging es dann mit "Lay down the Law" und "Shine on". Crystal Ball wissen wohl, daß es einige Leute gibt, die sich über ihren recht softe Rock Musik lustig machen und genau für die kündigte Mark nun "Passion" einen geilen Melodic Speed Metal Kracher mit Double Bass Drums etc. an. Ganz zufrieden war Mark allerdings nicht, denn die schönen Mädels standen wie auch sonst immer nicht in der Mitte vor ihm ( denn da stand ich - hehe - Verf.) sondern in Front vor Scott. Beendet wurde der echt geile Gig nach Knapp 40 Minuten mit der gefühlvollen Halbballade "Stare at the sun".



Nach kurzer Umbaupause kamen dann die Ruhrpotter von ANGEL DUST auf die Bühne und zwar mit neuem Gitarrist nachdem Bernd Aufermann die Band verlassen hat/gegangen wurde. Los gings obligatorisch mit "Let me live" und der Sound war anfangs mal richtig mies. Auch beim zweiten Song "The one you are". Das störte allerdings nicht viele Leute weil die Songs so oder so sau geil sind und dementsprechend gings dann vorne auch schon ab. Unerwartet viel Beifall bekamen die Jungs wohl was sie sehr gefreut hat. Nachdem sich dann der Keyboarder und Drummer um etwas mehr Sound auf den Monitor bemühten war der gesamte Sound besser abgerundet und es wurden noch Songs wie "Black Rain" oder "Come into Resistance" zum Besten gegeben. Die Stimmung erhitze sich immer mehr und dann kamen die Songs, die natürlich jedem Metal Disko Besucher bekannt sein müßten nämlich "Nightmare" und das keyboardgeprägte "Bleed". Ich find es ziemlich geil, wie sehr sich der Fronter von Angel Dust in den Gesang hinein steigert und dabei aggressive Gesichtszüge ohne Ende hat. Etwas ruhiger wurde es dann mit "I need you". Zum abschliessendem Abschluß gab es dann noch meinen Lieblingssong von Angel Dust "Cross of Hatred" leider jedoch ohne Intro aber es reichte dennoch um sich die Haare ins Gesicht zu schütteln. Geiler Gig!



Jetzt dauerte der Umbau schon etwas länger weil irgendwas mit dem Keyboard nicht stimmte. Dann gab es noch einen kurzen Line Check und dann kamen endlich unsere Helden von AXXIS auf die Bühne und fingen mit "Shadowman" und "Flashback Radio" an und das reichte schon aus, denn die RoFa kochte. Bernhard war mal wieder nach den ersten 3 Songs durchgeschwitzt, was allerdings bei seinem Bewegungspensum auch kein Wunder ist. Und da wir ihn auch alle als viel Laberer kennen begrüßte er erst mal das Puplikum und ließ ein paar Sprüche ab, so daß wirklich jeder ein Grinsen auf dem Gesicht hatte. Er freute sich, daß trotz Fußball und Formel 1 so viele Leute den Weg nach Augsburg gefunden hatten und deshalb versuchten Axxis heute mal, ob sie auch ohne Drogen Musik machen können.... Da die Spielzeit jedoch auf nur eine Stunde begrenzt war, ging es dann doch bald weiter mit Klassikern wie "Stay don´t leave me" oder "Touch the rainbow". Wirklich jeder Song wurde frenetisch abgefeiert sogar die zwei neuen Sachen "Eyes of the Darkness" und "The four Horsemen". Am Ende kam dann mit "Living in a World", "Little Look back" und "Kingdom of the Night" ein Hit nach dem anderen und die Fans forderten kompromisslos eine Zugabe die es dann mit "Little War" und "Na Na Na Na - goddbye" auch noch gab. Schade nur, dass kein "Heaven in Black" kam L Sonst aber genial wie immer.



Etwas leerer ist es inzwischen in der RoFa geworden allerdings reichte es immernoch, um die Jungs von PRIMAL FEAR lautstark zu begrüßen und dann kräftig bei "Angel in Black" und "Play to kill" abzugehen. Durch den kleinen Club, musste Ralf Scheeers, der übrigens mal wieder gar keine Haare auf dem Kopf hatte, und Co. Diesemal leider auf die coolen Pyroeffekte wie wir sie von den Festivals gewohnt waren, verzichten. Drummer Klaus Sperling war an diesem Abend ziemlich erkältet und deswegen gabs nur ein Guitar Solo von Henni und Stefan. Um mal wieder das Programm etwas abwechslungsreicher zu gestalten spielen Primal Fear "Under Your Spell" anstelle von "Now or Never". Ansonsten das typische Best Of Programm mit "Chainbreaker", "Silver and Gold" oder auch dem Titeltrack des aktuellen Albums "Nuclear Fire". Nachdem Ralf dann jedem unwissendem die Band vorstellte wurde das Ende mit "Final Embrace" und als Outro mit dem Ende von "Angel in Black" eingeläutet.
Natürlich wars das noch nicht denn es fehlt ja noch ein Cover Song von Priest der da heute heißen sollte "Metal Gods" und von den Fans richtig gut aufgenommen wurde. Danach gabs noch "Church Of Blood" und im zweiten Zugabeteil durften dann die Fans zwischen "Promised Land" und "You got Another Thing Comin" entscheiden. Letztes gewann leider und bildete den krönenden Abschluss meines 11 !!! Primal Fear Gigs. Immer weiter so.

Primal Fear, Axxis, Angel Dust, Crystal Ball in Augsburg - Rockfabrik - 1 Primal Fear, Axxis, Angel Dust, Crystal Ball in Augsburg - Rockfabrik - 2 Primal Fear, Axxis, Angel Dust, Crystal Ball in Augsburg - Rockfabrik - 3 Primal Fear, Axxis, Angel Dust, Crystal Ball in Augsburg - Rockfabrik - 4 Primal Fear, Axxis, Angel Dust, Crystal Ball in Augsburg - Rockfabrik - 5