Konzert:

Paradise Lost, Lacuna Coil, Katatonia - Nürnberg, Hirsch

Konzert vom 11.11.2013

Am 11.11. ist Karnevalsbeginn – Auftakt für Pappnasen, Frohsinn, hemmungslose Kopulationen. Nicht so in Nürnberg, wo der 11.11.2013 ein düsterer Tag war. Kalt und regnerisch war es außerdem, passendes Wetter also für die „Tragic Illusion Tour - 25th Anniversary 2013“ der englischen Gothic-Metaller PARADISE LOSE, die sich LACUNA COIL und KATATONIA als Verstärkung in den Tourbus geholt hatten.
 



Das Konzert der drei Bands fand an einem Montag statt, Einlass war bereits um 18 Uhr – normalerweise ist im Hirsch Nürnberg dann sehr wenig los. Nicht so bei KATATONIA, die als erste vor fast voller Hütte antreten konnten. Die Musik der Schweden kam bei den Nürnbergern sichtlich gut an, die mitsangen, sich in Trance wiegten oder jeden Song während der einstündigen Spielzeit – für den Opener außergewöhnlich – begeistert beklatschten. Alles richtig gemacht, KATATONIA!
 



LACUNA COIL steigerten nach erfreulich kurzer Umbaupause die Stimmung weiter. Das lag vor allem an den bestens aufgelegten Sängern Cristina und Andrea, die stimmlich eindrucksvoll, stets sympathisch und volksnah den fränkischen Background-Chor dirigierten. Schade nur, dass der Sound bei LACUNA COIL nicht ausgewogen genug war, denn außer Gesang und Drums rückten alle Instrumente zu sehr in den Hintergrund.
 



Herrlich unaufgeregt betraten dann PARADISE LOST die Bühne, ohne Intro oder Effekte. Einfach nur fünf Musiker, die das 25-jährige Jubiläum der Band mit ihren Fans feiern wollten. Mit gutem Sound und eindrucksvoller Bühnenpräsenz legten die Gothic Metal-Veteranen los, wobei die Präsenz der Mannen nicht an theatralischen Gesten auszumachen war, sondern allein durch ihre Ausstrahlung entstand. An der Songauswahl gab es auch nichts zu kritisieren, PARADISE LOST spielten beliebte Klassiker und neuere Stücke und gaben zum Abschluss mit „Rotting Mysery“, „One Second“, „True Belief“ und „Over The Madness“ noch mal richtig Gas. Perfekter Abschluss für einen perfekten Abend!

 



Paradise Lost, Lacuna Coil, Katatonia - Nürnberg, Hirsch - 1 Paradise Lost, Lacuna Coil, Katatonia - Nürnberg, Hirsch - 2 Paradise Lost, Lacuna Coil, Katatonia - Nürnberg, Hirsch - 3 Paradise Lost, Lacuna Coil, Katatonia - Nürnberg, Hirsch - 4 Paradise Lost, Lacuna Coil, Katatonia - Nürnberg, Hirsch - 5 Mehr Infos:PARADISE LOST
Lacuna Coil
KATATONIA