Konzert:

Kissin' Dynamite, Maxxwell - Köln, Live Music Hall

Konzert vom 29.10.2016

Nachdem ich „Generation Goodbye“ von KISSIN‘ DYNAMITE gehört hatte, war klar: „Von der Band ein Konzert, das wird richtig Spaß, darüber müssen wir berichten“. Gesagt, getan. 

Einlass war bereits um 18:30. Am Wochenende findet in der Live Music Hall nach den Konzerten noch Party statt. Die Veranstaltung musste also gegen 23 Uhr zu Ende sein, damit die Partyfreunde die Tanzfläche stürmen konnten. Gegen 20 Uhr fing die Schweizer Band MAXXWELL an zu spielen. Ja, es war früh, es war auch noch Platz in der Halle, aber die Leute, die bereits da waren, haben Stimmung wie ein ausverkauftes Haus gemacht! Die gute Laune von MAXXWELL konnte sich super auf die anwesenden Gäste übertragen und sowohl Band, als auch das Publikum hatten jede Menge Spaß. Oft ist es ja leider so, dass Vorbands mehr oder weniger gelangweilte Fans der Hauptband vor sich haben und egal, was sie versuchen, der Funke springt nicht rüber. Das war bei MAXXWELL definitiv anders. Musikalisch hat die Musik sehr gut zu KISSIN‘ DYNAMITE gepasst: MAXXWELL machen so Rock / Hardrock. Musik mit ordentlich Power aber niemals Krach! Die Zeit war knapp, MAXXWELL durften eine gute halbe Stunde spielen. Wer Spaß an der Band gefunden hat: Sie werden DORO auf einigen Tourterminen begleiten.

 

Ein flotter Umbau folgte, die Halle füllte sich und eh man sich versah, ging das Licht auch schon wieder aus und KISSIN‘ DYNAMITE stürmten die Bühne.

Das Konzert war vom Underground in die Live Music Hall verlegt worden. Gute Entscheidung, denn auch wenn es nicht ausverkauft war, war es schon gut gefüllt. Platz für paar mehr Leute wäre zwar schon da gewesen, aber so konnte man gut verteilt in der Halle stehen, ohne ständig zu viel Kontakt zum Stehnachbarn zu haben, den man vielleicht nicht immer haben möchte. Auffällig war, dass besonders viele Kinder anwesend waren. Das sieht man auf Festivals schon mal, aber auf Konzerten ist das eher selten. Hier wird die nächste Generation zur guten Musik gebracht! Sehr gut. KISSIN‘ DYNAMITE ist eine Band für Jung und Alt und spricht auch beide Geschlechter gleichermaßen an, auch wenn man das vielleicht nicht immer so vermuten würde. Das Publikum war also buntgemischt.

Mit dem Song „Generation Goodbye“ fing das Konzert energiegeladen an und, mit Ausnahmen der 2 kurzen ruhigeren Parts, ging es so gute zwei Stunden weiter. Wie im Vorfeld vermutet: KISSIN‘ DYNAMITE machen ordentlich Party auf ihren Konzerten! Die Stimmung hätte kaum besser sein können und für das Publikum gab es kaum ein Halten mehr. Große Freude kam auch auf, als auf einmal wie aus dem Nichts ein Klavier auf der Bühne stand und es etwas ruhiger wurde. Getrübt hat es die Stimmung aber nicht. Eher das Gegenteil: alle konnten mal tief durchatmen und neue Kraft sammeln, damit die nächsten acht Songs wieder ordentlich abgerockt wird. Es war auch völlig egal, ob alte Songs gespielt wurde oder die vom neuen Alben: jeder Song wurde einfach vom Publikum gefeiert als würde es kein Morgen geben. Nach 21 Songs, mit drei Zugaben und einer Spielzeit von gut zwei Stunden war dann aber trotzdem Schluss. Überall verschwitzte, glückliche Gesichter.

Großartiger Konzertabend, mit einer wirklich tollen Vorband. Von Anfang an eine bombastische Stimmung, die bis zum Schluss noch gesteigert wurde. KISSIN‘ DYNAMITE sind eine großartige Liveband, die weiß, wie man die Bude ordentlich zum rocken bringt. Kleiner Kritikpunkt war der Sound bei KISSIN‘ DYNAMITE. Der war wirklich bei einigen Songs so schlecht abgemischt, dass man Hannes’ Gesang kaum verstanden hatte. Ziemlich Schade sowas, besonders auch, wenn die Live Musik Hall eigentlich auch für den guten Sound bekannt ist und höchstens bei den Vorbands mal Schwächen zeigt. Den Fans scheint das aber nicht großartig aufgefallen zu sein, denn die haben ihre Band wie Könige gefeiert. Nach dem Konzert konnte man sich noch Autogramme und Fotos holen. Es war eng und voll und eigentlich wollte die Live Music Hall die Konzertbesucher aus der Halle haben, aber trotzdem hat jeder sein Foto und Autogramm noch bekommen. Sympathische Band.

KISSIN‘ DYNAMITE sind noch etwas auf Tour. Ein Konzertbesuch, der sich definitiv lohnt und es ordentlich in sich hat! Wer es dieses Jahr nicht mehr zu den Konzerten schaffen sollte: Keine Panik! Bis jetzt ist das METAL INVASION FESTIVAL in Köln und das ROCKFELS OPEN AIR auf der Loreley  für 2017 bestätigt (Stand 06.11.2016).

Generation Goodbye

Money, Sex & Power

DNA

Highlight Zone

Running Free

Love Me, Hate Me

If Clocks Were Running Backwards

She's a Killer

Deadly

She Came She Saw

Somebody to Hate

Operation Supernova

Piano Medley

Supersonic Killer

Sex Is War

Hashtag Your Life

Steel of Swabia

Ticket to Paradise

Six Feet Under

I Will Be King

Flying Colours

 

Alle Bilder, zum größten Teil auch in Schwarz/Weiß gibt es hier: https://www.flickr.com/photos/119065387@N03/albums/72157676224491315

 

 

 

 

 



Mehr Infos:Kissin' Dynamite
Maxxwell