Konzert:

Imagine Dragons, K. Flay – Oberhausen, König-Pilsener-Arena

Konzert vom 18.04.2018

Die IMAGINE DRAGONS sind derzeit auf großer „Evolve“-Welttour. Die meisten Termine waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Wir waren für euch beim ausverkauften Konzert in Oberhausen dabei. Als Support hatten sie K.FLAY dabei, die die Arena ordentlich aufheizen sollte.

 

Gegen kurz nach 20 Uhr sollte das Konzert, der Superlative mit Sängerin K.FLAY beginnen. Ihre Musik, Erscheinung und Darstellung erinnert ein bisschen an die von BJÖRK, wenn auch K.FLAY‘s Musik poppiger ist und auch Elemente von Indie-Musik beinhaltet. Dennoch ist ihre Darbietung auf der Bühne schon sehr einzigartig und mit der Musik zusammen hat es extremen Wiedererkennungswert. Trotz, dass sich K.FLAY’s Musik schon sehr von der der IMAGINE DRAGONS unterscheidet, kam ihre Show gut in der ausverkauften Arena an. K.FLAY durfte mit gut 45  Minuten auch ziemlich lange für einen Supportact spielen. Ihre Musik ist ziemlich extravagant, aber dennoch macht sie so neugierig, dass man gerne zuhört und vor allem ihr zusieht. Sie tanzt und hüpft über die Bühne, als würde sie die Welt um sich herum komplett ausblenden. Eine wirklich sehr beeindruckende Show von einer beeindruckenden Künstlerin, die hierzulande leider noch viel zu unbekannt ist.


Pünktlich um 21:15 Uhr betraten die IMAGINE DRAGONS dann nach einen relativ langen Intro die Bühne. Mit Knall ging es los und so sollte es über 2 Stunden auch weiter gehen! Direkt beim ersten Song „I Don’t Know Why“ ließen sie es so richtig mit Konfetti krachen. Damit wurde bei dieser Show nun wahrlich nicht gegeizt. Eigentlich kann man schon sagen, dass es schwer für andere Bands sein wird, die an Konfetti verschossene Menge bei einer Show zu toppen! Oft verwenden Bands sowas zum Schluss, oder vor der Zugabe, oder eben bei einen einzigen Song. So nicht bei einer IMAGINE DRAGONS Show. Hier kam es bei gefühlt der Hälfte der Songs zum Einsatz und immer wieder wurde die Bühne mit Laubsaugern vom Konfetti befreit, weil Zentimeter dick  die Konfettischicht auf der Erde lag und so natürlich Rutschgefahr bestand. Auffällig waren auch die Outfits der Band. Besonders das von Sänger Dan ist immer wieder besonders in den Fokus gerückt. Da er weiße Socken und ein weißes Unterhemd an hatte und an den Decken Schwarzlicht angebracht war, wurde er damit zum Strahlen gebracht und so konnte man ihn nicht mehr übersehen. Und nicht nur ihm, sondern auch den weißen Konfettiregen. Sah gigantisch aus!

Eins der Highlights war sicherlich als bei „Believer“ ein Fan auf die Bühne geholt wurde und mit Dan singen durfte. Gänsehaut-pur! Es wäre verständlich gewesen, wenn das Mädchen vor Nervosität keinen Ton heraus gebracht hätte. Aber sie hat eine Hammer Leistung an den Tag gebracht!

Ein Weiteres war sicherlich, als Sänger Dan vor „Demons“ angefangen hat über seine private Erfahrung mit Depressionen zu sprechen. Er hat nochmal sehr deutlich gemacht, dass es wichtig ist, sich Hilfe zu suchen und dass es nicht schwach ist, zum Therapeuten zu gehen und das nichts Falsches daran ist Depressionen zu haben. Sie seien ein Teil von ihm, er hat gelernt damit zu leben und es sei wichtig darüber zu reden, es nicht in sich zu tragen und sich helfen zu lassen. Der Applaus, der darauf folgte symbolisierte, dass er vollste Zustimmung aus der Arena erhalten hat.

Anhand der Setlist wurde auch wieder sehr deutlich, wie facettenreich die IMAGINE DRAGONS sind. Natürlich wurden Hits wie „Thunder“, „Whatever It Takes“ oder „On Top Of The World“ gespielt, aber es wurde auch von ALPHAVILLE „Forever Young“ gecovert, aber auch ein kleines Akustik-Set auf einer kleineren Bühne im hinteren Bereich der Halle gespielt.

Was man bei dieser Show alles gesehen und erlebt hat, kann man nicht alles in Worte fassen. Hier stimmt es wirklich: man muss es gesehen haben, damit man begreifen kann, wie wirklich einmalig diese Show war.

Gespielt wurde, wie anfangs bereits erwähnt, über zwei Stunden. Das machen nur die wenigstens internationalen Bands. Meist ist da nach 90 Minuten Schluss. Die meisten Songs kamen natürlich vom aktuellen „Evolve“ Album. Die Songauswahl kam beim Publikum in der Arena sehr gut an und jedes Lied wurde lauthals mitgesungen. Der Sound in der König-Pilsener-Arena war teilweise etwas sehr basslastig, aber dennoch war sonst der Klang sehr klar in der Halle.

Wirklich eine einmalige Show. Trotz ausverkaufter Arena kam es einen sehr intim und persönlich vor. Die IMAGINE DRAGONS machen einen sehr freundlichen und bodenständigen Eindruck auf der Bühne, was der Stimmung  und der Show zu Gute kommt. Mit 70 Euro für die teuersten Tickets sicherlich kein preiswertes Konzert, aber jeden Euro wirklich wert!

 

Schaut man auf den ganzen Abend zurück, muss man wirklich sagen: Das war einsame Spitze! Auch wenn die Musik von K.FLAY etwas gewöhnungsbedürftig ist, so zieht sie einen in ihren Bann und lässt einen nicht mehr los. Besonders sind ja auch die Dinge, die sich von der Masse abheben und somit in Erinnerung bleiben. Das wird K.FLAY bei den meisten wohl geschafft haben.

Die Show der IMAGINE DRAGONS ist von vergleichbaren Bands (z. B. FALL OUT BOY, RISE AGAINST, BILLY TALENT) einfach nicht zu toppen. Sicherlich haben alle Bands tolle Shows, die ihren persönlichen Charakter haben, aber die IMAGINE DRAGONS setzen nochmal eins drauf. Natürlich kann man drüber streiten, ob die Menge an Konfetti nicht doch etwas übertrieben war. Aber zur Show hat es gepasst und jedes Mal kam Jubel aus der Menge. Rundum eine tolle, einmalige, ereignisreiche Show, die man sich nicht entgehen lassen sollte!

 

Birth (Show intro)

I Don't Know Why

Believer (With acoustic intro and fan on stage)

It's Time

Forever Young (Alphaville cover)

Gold

Whatever It Takes

I'll Make It Up to You (With guitar solo)

Mouth of the River

Creep (Radiohead cover)

Yesterday

Start Over (With bass solo)

Demons

Rise Up

Three Little Birds (Bob Marley & The Wailers cover)

On Top of the World

Next to Me (Acoustic)

Amsterdam (Acoustic, on request)

Warriors (Acoustic)

I Bet My Life (Acoustic)

Thunder (with K.Flay)

Walking the Wire

Radioactive

 

Alle Fotos gibt es hier: https://www.flickr.com/photos/119065387@N03/albums/72157668178672468

 



Mehr Infos:Imagine Dragons
K. Flay