Konzert:

Counterfeit, Tigress, Decade - Köln, Bürgerhaus Stollwerck

Konzert vom 13.04.2017

COUNTERFEIT haben mit ihrem Debut-Album „Together We Are Stronger“ einen grandiosen Start hingelegt. War klar, dass wir für euch auf der „Together We Are Stronger“-Tour in Köln dabei waren.

Natürlich, COUNTERFEIT waren nicht alleine in Köln, sie hatten TIGRESS und DECADE mit am Start dabei.

Schade nur, dass überall die Info zu finden war, dass um 21 Uhr Konzertbeginn sein sollte, TIGRESS aber schon vor halb neun auf die Bühne kamen. Dadurch, dass auch erst nach 20 Uhr Einlass war, was schon sehr spät für eine Veranstaltung ist, war es nicht möglich pünktlich zur ersten Band alle anstehenden Menschen auch ins Bürgerhaus Stollwerck zu bekommen. Es war zwar schon sehr gut gefüllt, aber von der Organisation her war es eher suboptimal. Das Konzert war zwar nicht ausverkauft, aber sehr viel hat nicht gefehlt.

Obwohl viele Leute es noch nicht in den Saal geschafft hatten, TIGRESS wurden von dem anwesenden Publikum wirklich sehr herzlich willkommen geheißen. TIGRESS machen Rock/Pop Musik, die man mit PARAMORE vergleichen könnte. Die Musik kam gut an, aber leider war nach gut 25 Minuten Schluss. Es war alles sehr spät an diesem Tag und es sollten noch zwei weiter Band folgen, da ist es verständlich, dass für die Vorbands nicht so viel Zeit übrig ist. Dennoch eine klasse Show mit Musik die Spaß macht, einprägsamen Melodien und Texte besitzt und wo die Spielzeit viel zu schnell vorüber war. Nach dem Konzert war die Band auch noch sehr präsent und hat alle Foto- und Autogrammwünsche erfüllt! Tolle Band, die hoffentlich nicht das letzte Mal hier in Deutschland war.

Gegen 21 Uhr, eigentlich regulärer Konzertbeginn, durften DECADE dann auf die Bühne. Die Musik von DACADE ist schon ähnlich der von TIGRESS, nur eben mit Sänger und nicht mit Sängerin. Etwas ruhigere Bühnenshow, aber dennoch sehr schöne Musik, die auch beim Publikum sehr gut ankam. Generell muss man sagen, dass beide Bands sehr gut zusammen harmoniert und den Konzertabend wirklich perfekt gemacht haben. Beide Bands kamen super an, haben tolle Musik gespielt und man konnte nach dem Konzert sehr viele Leute sehen, die die CDs beider Bands ihr Eigen nennen konnten. Die ruhigere Bühnenshow von DECADE tat der Stimmung keinen Abbruch. Es war eher so, dass so die COUNTERFEIT Fans nochmal ihre Akkus aufladen konnten, um dann so richtig fit zu sein. DECADE durften etwas länger als TIGRESS spielen.

Es folgte ein kleiner Umbau, damit COUNTERFEIT auch genügend Platz auf der Bühne haben würden. Gegen 22 Uhr war es dann so weit: COUNTERFEIT betraten die Bühne! Das überwiegend weibliche Publikum kannte kein Halten mehr! Besser kann die Stimmung bei einen Konzert fast nicht sein. Kurz zuvor hatten COUNTERFEIT ihr Debut-Album „Together We Are Stronger“ veröffentlicht und die Fans kannten natürlich schon alle Texte! Auch wenn sehr viele Mädchen anwesend waren, an Circlepits hat es trotzdem nicht gemangelt! COUNTERFEIT machen eine einmalige Liveshow, die man kaum mit Worten schreiben kann, sondern wirklich erleben muss! Da wird mal eben der gesamte Innenraum geteilt, damit Sänger Jamie zur Hallenmitte gehen kann, um von dort einen Song zu spielen. Generell springen ständig Musiker in die Menge und lassen sich tragen. Oder Jamie klettert zu den Balkon hoch und singt von da den Song. Natürlich überall keine Security um ihn herum! Da muss schon Vertrauen da sein, dass nichts passiert. Natürlich sind alle Konzertbesucher friedlich, aber wir leben in einer Zeit, wo Kontrolle doch nicht so schlecht ist und man weiß nie, ob nicht doch jemand man austickt. Trotzdem Wahnsinn, dass so viel Vertrauen da ist! Bei COUNTERFEIT weiß man nie, was als nächstes passiert und das ist auch der Grund, warum die Fans die Show so sehr lieben.

Um ehrlich zu sein, ein klitzekleiner Kritikpunkt: Besonders lang ging das Konzert nicht. Dazu muss man aber sagen, dass sie ja auch erst eine CD veröffentlicht haben und davon haben sie auch wirklich jeden Song gespielt. Natürlich wünscht man sich eine längere Spieldauer, aber wenn nicht mehr zum  Spielen da ist, kann man nicht mehr spielen. Logisch. Als kleinen Trost kann man die beiden hervorragenden Vorbands sehen, die die Dauer des Konzertes angenehm verlängert haben.

 

Alles zusammen ein extrem toller Abend! Ja, das Publikum war sehr jung und ja, es war überwiegend weiblich und das ist oft eine Kombination, die manchmal etwas anstrengend ist. Aber hier wurde man eines Besseren belehrt, dass es diese Kombination auch weniger stereotypisch gibt.  Wirklich ein sehr angenehmes Publikum, was sehr gut drauf war und eine grandiose Stimmung verbreitet hat. Dazu toller Sound, tolle Band, die wirklich alles gegeben hat und zwei Vorbands, die perfekt in diesen Rahmen gepasst haben. COUNTERFEIT sind wirklich eine Band, die man live erlebt haben sollte, denn die machen Spaß und es ist wirklich nicht verwunderlich, warum die meisten ihrer Konzerte ausverkauft sind!

 

Washed Out

As Yet Untitled

Addiction

Romeo

Letters to the Lost

Family Suicide

Close to Your Chest

For the Thrill of It

Lost Everything

You Can't Rely

Come Get Some

Hold Fire

Enough

Alle Fotos gibt’s hier: https://www.flickr.com/photos/119065387@N03/sets/72157679458474143

 



Mehr Infos:Counterfeit
Tigress
Decade