Konzert:

Billy Talent, Monster Truck, The Dirty Nil - Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle

Konzert vom 03.12.2016

Neues Album, neue Tour. BILLY TALENT veröffentlichten im Sommer diesen Jahres „ Afraid Of Heights“ und touren nun nach und nach damit durch die Welt. Beim Stopp ihrer gleichnamigen Tour in Düsseldorf waren wir dabei.

 

Das Konzert war schon lange vorher restlos ausverkauft, wie auch fast alle Termine hier in Deutschland. Eisige Temperaturen und Nebel konnten die Fans allerdings nicht davon abhalten früh zur Halle zu kommen und somit die Plätze in den vorderen Reihen zu ergattern.

 

BILLY TALENT hatten THE DIRTY NIL und MONSTER TRUCK als Unterstützung dabei, die die durchgefrorene Menge ordentlich aufheizen sollten.

Den Start dafür machten THE DIRTY NIL, eine Band aus Kanada. Generell war es ein kanadischer Konzertabend, denn MONSTER TRUCK und eben auch BILLY TALENT kommen ebenfalls aus Kanada. THE DIRTY NIL machen eine Mischung aus Punk und Rock, dabei kaut der Sänger Kaugummi und macht Blasen damit. Diese Zusammenstellung musste erstmal vom Publikum verdaut werden. So ganz ist es der Band leider nicht gelungen, die Massen zu bewegen, aber es war ja auch noch früh am Abend und vielleicht waren viele einfach auch noch zu eingefroren, um mitzumachen. THE DIRTY NIL durften eine halbe Stunde spielen.

 

 

Dann folgte ein fixer Umbau und MONSTER TRUCK durften auf die Bühne. Den meisten sollte MONSTER RUCK ein Begriff sein, denn die Band spielte bereits im Vorprogramm von SLASH, DEEP PURPLE und zuletzt auch NICKELBACK. Nun sind die mit BILLY TALENT auf Tour und können sicherlich weitere, neue Fans für sich ergattern. Der Mix aus Hardrock und Southernrock-Einflüssen kam sichtlich gut bei dem wohl mittlerweile aufgetauten Publikum an. MONSTER TRUCK machten gut Stimmung in der ausverkauften Mitsubishi Electric Halle. Man merkt deutlich, dass diese Band sich wohl auf der Bühne fühlt und Spaß bei ihrer Show haben. Sie durften gut 45 Minuten spielen und hinterließen BILLY TALENT eine aufgeheizte Halle, die Bock auf Party hatte.

 

 

Es folgte ein Blitzumbau und gegen 22 Uhr durften BILLY TALENT endlich auf die Bühne. Vom ersten bis zum letzten Ton herrschte eine fantastische Stimmung, die selbst die Band manchmal sprachlos gemacht hatte. Immer wieder „Billy Talent“-Chöre, die sich zwischen den Songs entwickelt hatten und eine sichtlich gut gelaunte Band, die richtig Bock hatte dieses Konzert zu spielen. Von der Stimmung her war es auch egal, ob ein alter Song gespielt wurde oder ein Neuer –alles kam gut an und wurde gefeiert. Die Songauswahl war gut gemischt durch alle Alben. 21. Songs wurden gespielt, davon kamen sechs vom neuen Album. Radiohits wie „Surrender“ oder „Fallen Leaves“ durften natürlich auch nicht fehlen. Selten auch einen Sänger gesehen, der so viel Spaß und so viel gelächelt hatte. Zwischen den Songs hat Benjamin meist kleine Ansagen gemacht: so wurde einmal an SCOTT WEILAND gedacht, dessen erster Todestag am Konzertabend war. Außerdem wurde erklärt, warum Schlagzeuger Aaron derzeit von Jordan Hastings (ALEXISONFIRE) vertreten wird. Grund dafür ist die MS-Erkrankung von Aaron, die es derzeit nicht zulässt, dass er auf Tour geht. Benjamin sagte auch, dass von jedem verkauftem Ticket ein Euro an Aarons MS-Stiftung gespendet werden.  Bei einer ausverkauften Halle wie die Mitsubishi Electric Halle kommen da gut über7.000 Euro zusammen. Nimmt man dann die gesamte Tour, so kommt da doch eine beachtliche Summe zusammen. Gute Sache! Der Euro tut nicht weh, auch wenn die Tickets dadurch eventuell einen Euro mehr kosten. Die Menge macht es und mit so Summen kann die Stiftung schon sehr viel machen.

Diese zwei eher traurigen Erwähnungen schmälerten die Stimmung aber nicht. Es ging energiegeladen bis zum Schluss weiter und besonders bei der Zugabe rasteten die Leute nochmal so richtig aus und feierten ihre Band.

Nach 21 Songs und gut 90 Minuten war die Party dann vorbei.

 

Insgesamt wirklich ein toller Abend. Gut, THE DIRTY NIL kamen nicht so gut an, aber die Musik ist eben auch sehr speziell und das gefällt nicht jeden. Dennoch ist es gut, dass auch solche Bands die Chance haben als Vorband bei Bands wie BILLY TALENT spielen zu dürfen. Grade diese doch sehr speziellen Bands haben es schwerer Aufmerksamkeit zu bekommen, denn nicht jede Radiostation spielt Musik jenseits des Mainstreams. MONSTER TRUCK haben perfekt in diesen Rahmen gepasst und konnten gut Stimmung machen. Eine Band, die sicherlich bald auch auf ihre eigenen Konzerte  größere Hallen füllen wird. BILLY TALENT haben wirklich ein großartiges Konzert geliefert. Mit 90 Minuten etwas kurz, aber bei 21 Songs kann man wohl trotzdem nicht groß meckern. Das Beste kommt ja bekanntlich zum Schluss. Es ist Dezember, das Jahr neigt sich dem Ende zu und BILLY TALENT waren sicherlich für viele ein Konzerthighlight des Jahres.

 

Devil in a Midnight Mass

This Suffering

Big Red Gun

This Is How It Goes

Rusted from the Rain

River Below

Leave Them All Behind

White Sparrows

Pins and Needles

Surrender

The Crutch

Saint Veronika

Ghost Ship of Cannibal Rats

Surprise Surprise

Afraid of Heights

Louder Than the DJ

Devil on My Shoulder

Red Flag

Fallen Leaves

Try Honesty

Viking Death March

 

Alle BILLY TALENT Bilder gibt’s hier: https://www.flickr.com/photos/119065387@N03/albums/72157673601082023

 

 



Mehr Infos:BILLY TALENT
Monster Truck