Interview:

2015-10-31 Wildernessking

Band anzeigen
Aus Südafrika kommen WILDERNESSKING, die im Januar 2016 mit "Mystical Future" ihr neues Album raus bringen werden. WILDERNESSKING sprachen über über ihr altes Album, kommende Konzerte, ihr Land und die Metal-Szene dort und natürlich "Mystical Future". Interview

Hi WILDERNESSKING!
Obwohl ihr schon fünf CD’s (+drei als HEATHENS) veröffentlicht habt, seid ihr recht unbekannt in Deutschland. Könnt ihr euch als erstes kurz vorstellen?


Wir sind eine Metal Band aus Kapstadt in Südafrika. Dylan und Jesse spielen Gitarre, Jason spielt Schlagzeug und Keenan spielt Bass und macht die Vocals. Wir haben zwei EP’s und eine Single als HEATHENS rausgebracht. Als WILDERNESSKING haben wir ein Album, zwei EP’s und zwei Splits. Ein weiteres Album kommt im Januar 2016.



Wie kamt ihr dazu Atmospheric Black Metal zu spielen? Habt ihr irgendwelche bestimmten Einflüsse?

Wir haben Black Metal Einflüsse, doch wir bedienen uns vieler Genres. Unser Sound hat sich über die Jahre entwickelt, indem wir mehrere Stilrichtungen aufgenommen haben und in unseren progressiven Song-Strukturen anwenden.

“The Writing Of Gods In The Sand” war ein Konzept-Album. Wird das neue Album auch ein Konzept-Album werden? Und könnt ihr etwas über die Lyrics sagen?


 Da sind durchweg übergreifende Themen drinn, doch es ist kein Koncept-Album im traditionellen Sinn. Lyrisch ist es um einiges persönlicher und prägnant.

Was inspiriert euch während des Schreibens?

Wir lassen uns von allem inspirieren: Von Büchern, Songs, Kunst, Filmen… Und von allem, was uns wirklich bewegt. Alltägliche Vorkommnisse, oder ein Ereignis in unserem Privatleben zum Beispiel.

Wie lange habt ihr an dem Album geschrieben? Und wann war es geplant?

 Der Schreibprozess war sehr sporadisch und dennoch kam jeder Song recht rasch zusammen. Die ersten Pläne für das zweite Album hatten wir während der Aufnahmen für das Erste. Üblicherweise schreiben wir recht schnell, doch zu dieser Zeit waren wir darauf fokussiert jeden Song einmal live zu spielen, bevor wir ins Studio gehen. Es hat fast zwei Jahre gedauert diese Songs live zu spielen, bis wir Anfang Juni letzten Jahres mit den Aufnahmen begonnen haben.



Wie viele Exemplare wird es geben?

200 Tapes, 500 LPs und 1000 CDs, mit der Möglichkeit auf Repressing bei allen.

Ich finde dass euer erstes Album den größten Black Metal-Anteil hatte, während eure Musik über die Jahre immer atmosphärischer wurde. Wie würdet ihr die Entwicklung eures Stils beschreiben?

Es ist definitiv eine natürliche Entwicklung, die sich dadurch ergab, dass wir besser im Schreiben wurden und unserer Interesse an neuen, anderen Sachen wuchs. Das kommende Album ist eine Hochzeit vergangener und zukünftiger WILDERNESSKING. Da sind definitiv einige Dinge auf der neunen CD, die wir auf der Folgenden noch vertiefenwerden.

Wer hat das Cover-Photo von “Mystical Future” gemacht? Wo ist dieser Ort?

Das ist das Cover der Vinyl-Version. Es wurde am Noordhoek-Strand, einem wunderschönen Ort auf der südlichen Halbinsel Kapstadts, von Eckardt Kasselman aufgenommen.



 Wie denkt ihr über die Zukunft der Menschheit?

Sie ist besser als jetzt, hoffen wir. Das Umweltbewusstsein wächst, und den Menschen ist bewusster geworden was sie hier auf dem Planeten machen. Hoffentlich werden die Menschen in Zukunft rücksichtsvoller und mitfühlender sein.

Was ist mit der Zukunft von WILDERNESSKING? Sind in 2016 Konzerte geplant?

Wir möchten unser drittes Album schreiben und an Orten spielen an denen wir noch nie gespielt haben. Auf jeden Fall werden wir eine Tour machen, und vielleicht steht auch Europa auf dem Plan, ob es jetzt 2016 oder 2020 ist.

 In welchen Ländern habt ihr schon live gespielt?

Nur in Südafrika.
 


Könnt ihr etwas über die südafrikanische Black Metal-Scene sagen? Ich kenne nicht sehr viele afrikanische (Black) Metal-Bands.

Es ist eine kleine Szene, wenn man es denn so nennen kann. Die Metal-Szene wächst jedoch, und mit der Ankunft von Metal-Bands in Südafrika wird sie immer stärker und mächtiger werden. In letzter Zeit haben wir eine Menge an internationalen Metal-Bands in Südafrika. Nächstes Jahr werden AT THE GATES unsere Strände beehren, und einige mehr.

Wie denkt ihr über die norwegische Black Metal-Scene? Woran liegt es eurer Meinung nach, das BM-Bands aus dem Süden nicht so populär wie BM-Bands aus dem Norden sind?

Diese Bands haben praktisch den Stil erfunden, so macht es Sinn, dass sie bekannter sind. Wir schätzen sehr was sie für das Genre getan haben und sind Fans von ziemlich vielen. Da sind viele gute Dinge die den Süden mitgerissen haben und vielleicht werden irgendwann mehrere Bands dieser Richtung aus unserer Region kommen.

Heute ist Halloween. Wie feiert ihr Halloween in Kapstadt?

Wir feiern separat, wobei “feiern” ein sehr starkes Wort in diesem Fall ist. Einige von uns gehen zu einer Haus-Party, andere machen wirklich nichts. Halloween ist hier nichts Großes, wenngleich ein guter Vorwand um eine gute Zeit zu haben.

Was für Musik hört ihr?

Wir hören alle Arten von Musik. Im Moment genießen wir Beach House, The Dillinger Escape Plan, Coheed and Cambria, Deafheaven, Deerhunter, Drake, Joanna Newsom, Travis Scott und mehr.

 Vielen Dank für eure Zeit und Antworten!

Kein Problem. Danke für das Interview, wir hoffen dich eines Tages in Deutschland zu treffen. Haltet nach unserem neuen Album in Dezember 2015/Januar 2016 Ausschau.
Thanks and cheers!