Interview:

2012-12-07 War From A Harlots Mouth

Band anzeigen
WAR FROM A HARLOTS MOUTH haben sich mit ihrem neuen Album „Voyeur“ endgültig in die Spitzenpositionen der Mathcore-Liga geschossen, das Album toppt den starken Vorgänger „MMX“ noch einmal und zeigt die Berliner gereift und sich ihrer Sache sicher. Gitarrist Simon hat dann auch einiges zum Entstehungsprozess des Albums zu sagen, war der doch anders als bislang gewohnt. Auch für Facebook, Fans und den Zustand der Musikindustrie an sich hat er deutliche Worte übrig. Interview Euer neues Werk "Voyeur" ist seit Kurzem erhältlich - wie sind die ersten Reaktionen?


Die sind sehr positiv ausgefallen. Ich habe das Gefühl, dass viele dieses Mal verstanden haben, was wir mit unserer Musik zu vermitteln versuchen. Das war früher nicht immer der Fall und das kann ich auch nachvollziehen, aber dieses Mal gab es wirklich einige Kritiken, die nicht besser hätten das Album beschreiben können. Und unsere Fans scheinen das Album ähnlich aufzunehmen.


Hast du vor einem Release-Date immer noch sowas wie Lampenfieber oder Aufregung? Oder ist das doch schon Routine geworden?


Es ist grundsätzlich sehr aufregend, ein Album zu veröffentlichen. Man ist immer gespannt, wie Fans und Presse reagieren werden, aber mit Lampenfieber ist es nicht zu vergleichen. Es ist einfach spannend zu beobachten, wie das aufgenommen wird, woran man so lange und fieberhaft gearbeitet hat.


Ihr habt ja via Facebook ordentlich Werbung für die Scheibe gemacht - ohne geht es ja scheinbar ja nicht mehr, wie damals bei MySpace. Aber schon ein wenig beängstigend, dass eine einzige Plattform so wichtig geworden ist, oder?


Ja, es ist beängstigend und ich traue Facebook auch nicht. Im Endeffekt ist vieles sehr undurchsichtig dort und im Gegensatz zu MySpace ist es auch nicht halb so gut, um Musik zu entdecken. MySpace war ja sehr viel Musik-fixierter. Wenn du da auf ein Bandprofil gegangen bist, fing die Musik an zu spielen. Bei Facebook siehst du in der Regel nur öde Status-Mitteilungen, aber es ist nunmal die Plattform, wo alle sind. Wenn du dort nicht vertreten bist und für deine Band Bambule machst, dann kriegen es auch nicht so viele Leute mit, was bei dir so abgeht.
Facebook und das Internet allgemein haben in den letzten paar Jahren die Wahrnehmung von Musik nochmal sehr verändert. Ich find es immer enorm bedenklich, dass viel mehr Leute reagieren, wenn man irgendeinen hirnlosen Mist postet, als tatsächlich etwas mit Substanz – echte News zum Albumrelease zum Beispiel. Das verpufft leicht mal. Aber Bands, die sowas wie „McDonalds oder Burger King?“ auf ihren Profilen posten, kriegen tausende von Likes und Kommentaren. Das ist echt so beschissen eigentlich. Was ist mit den Fans von Musik nur los?


Wie lange habt ihr an den Songs für "Voyeur" geschrieben? Wer hat dabei die Hauptlast getragen?


Angefangen habe ich Mitte/Ende 2011 mit drei Songs, die wir im Januar auch schonmal vorproduziert haben und dann ging es von April bis Ende Juni in die heiße Phase des Songwritings. Für den Hauptanteil bin ich verantwortlich, aber unser Drummer Paule hat auch einen sehr großen Input. In der Regel läuft es so, dass ich Riffs schreibe und dazu Drums mehr oder weniger sporadisch programmiere, damit ich gleich alles aufnehmen kann. Sobald ein Song steht, bekommt Paule von mir die Dateien zugeschickt und überarbeitet die Drums. Einige Songs haben wir auch intensiver zusammengeschrieben, wie z.B. „Krycek“ und “'Of Fear And Total Control'“ Dafür haben wir uns bei mir im Home Studio einfach mal jeweils einen Tag eingeschlossen und durchgezogen.


Fällt es euch mittlerweile leicht, einen typischen WAR FROM A HARLOTS MOUTH-Song zu schreiben?


Mal mehr, mal weniger. Manchmal ist man halt einfach inspiriert und hat eine Initialzündung, aus der sich dann relativ schnell auch viel entwickeln kann, aber ich hatte eine Zeit lang auch mit einer Schreibblockade zu kämpfen. An sich ist die Marschrichtung für WFAHM aber mittlerweile relativ klar und das vereinfacht es dann auch etwas. Wir sind über den Punkt hinaus, wo wir uns mit jedem Album neu erfinden wollen. Wir wollen viel mehr auf der Basis unseres jetzigen Sounds besser werden.


Wo habt ihr das Album aufgenommen? Wie lange wart ihr im Studio?


Die Gitarren und den Bass habe ich hier in meinem Moulder Productions Studio eingespielt. Das war eine komplett neue Erfahrung für uns, da wir bisher unsere Alben immer komplett bei Dailyhero Recordings eingespielt haben. Und für mich auch, da ich mein Studio sonst nur für Mastering Zwecke benutzt habe und erst im Laufe 2011 angefangen habe, mich dem Recording anzunähern. Aber ich konnte schnell gute Fortschritte machen und somit waren wir uns auch früh einig, einen Teil der Produktion von und bei mir zu machen. Insgesamt war das eine sehr lehrreiche und anstrengende Erfahrung, aber dadurch hat sich ergeben, dass ich nun auch andere Bands hier bei mir aufnehme. Bei Dailyhero Recordings waren wir dieses Mal nur für Drums, Vocals und Mix, das Mastering hab dann wieder ich übernommen. Da sich Songwriting und Recording im Falle der Saiteninstrumente ergänzt haben, hat die ganze Produktion schon wirklich eine ganze Weile gedauert. Alles in allem kann man denke ich von 3-4 Monaten ausgehen, aber genau lässt es sich nicht mehr beziffern.


Haben sich Studio- oder Songwritingsession von denen zu "MMX" unterschieden? Oder ist auch hier mittlerweile bei euch Routine eingekehrt?


Sie haben sich definitiv stark unterschieden! Wir haben für MMX und alle vorherigen Alben noch den Großteil im Proberaum geschrieben und dieses Mal standen wir nicht eine Sekunde in selbigem, sondern es fand alles wie vorher schon erwähnt hier bei mir zu Hause statt. Es hat sich aber für mich, da ich hier natürlich in gewohnter Umgebung bin, schnell eine gewisse Routine ergeben. Bei Dailyhero Recordings ist die Arbeit mittlerweile tatsächlich ebenfalls Routine, da wir mit dem Engineer Flo und seinen Leuten dort dank der vorherigen Produktionen bereits ein eingespieltes Team sind. Man lernt aber natürlich immer dazu.


"Voyeur" wird auch als Vinyl erscheinen, wie ist da die bisherige Nachfrage?


So ziemlich alles, was wir bisher veröffentlicht haben, kam auch auf Vinyl raus. Da gibt es wenige Ausnahmen. Unsere Fans erwarten das glaube ich auch von uns und das Feedback darauf ist immer sehr positiv. Ich glaube im Pre-Order Deal ging fast so viel Vinyl weg wie CDs, also scheint die Nachfrage wirklich da zu sein. Das ist erfreulich.


Sammelst du selbst Vinyl?


Ja. Ich habe eine ständig wachsende Vinyl-Sammlung. Einige bestimmte Sachen sammle ich auch geradezu verbissen. Ich habe z.B. von den DEFTONES wirklich alles, was bisher auf Vinyl gepresst worden ist, sogar irgendwelche unverkäuflichen Promo Pressungen. Den Scheiß ranzuschaffen hat viel Zeit und Geld gekostet, aber ich bin glücklich damit. Ich sehe mich gleichermaßen als Musiker und Fan und als Fan will ich die Bands unterstützen, die mir etwas bedeuten. Und natürlich eine Verbindung zu dem haben, was sie veröffentlichen. MP3s können das nicht. Vinyl kann es besser, als jedes andere Medium.


Es scheint ja so, als wäre Vinyl + Download mittlerweile angesagter als CDs, letztere werden ja so gut wie gar nicht mehr gekauft. Macht sich das bei euch bemerkbar?


Ich kann es dir ehrlich gesagt nicht genau sagen, aber ich halte das für eine gute Entwicklung. Vinyl + Download bedeutet, dass du das Gefühl hast, dir ein Sammlerstück in den Schrank zu stellen, ohne auf den Komfort verzichten zu müssen, es auch auf dem iPod hören zu können.


Eure Shows mit FEAR FACTORY und eure kurze Tour musstet ihr ja leider absagen…


Leider mussten wir diese zwischenzeitlich durch einen familiären Zwischenfall absagen. Wir waren sehr gespannt auf die Tour und brennen darauf, mal wieder vor einem Metal Publikum zu spielen. Die letzte konsequente Metal Tour war unsere erste Tour überhaupt, mit DYING FETUS und SKINLESS. Ich hoffe, wir können etwas in einem solchen Rahmen mal wieder nachholen.


Was steht auf dem Tourplan für 2013?


Wir haben bereits eine Tour für März bestätigt, die in den kommenden Tagen angekündigt wird. Ansonsten werden wir das With Full Force und ein paar andere Festivals spielen und dann weiter sehen.


Bei Niko frage ich mich immer, womit der sein Geld verdient - als gut zuhackter Mensch ist das ja nicht so ganz einfach. Magst du mich aufklären?


Nico hat lange im Einzelhandel gearbeitet, Klamotten verkauft. Ich denke die Toleranz gegenüber Tätowierungen ist mittlerweile deutlich höher, da sie sich ja auch endgültig in der Popkultur etabliert haben. In gewissen Jobs ist es wahrscheinlich von Vorteil, stark tätowiert zu sein, einfach weil es dem Charisma nicht unbedingt einen Abbruch tut. Grad im Einzelhandel ist das denke ich nur eine Frage dessen, was man verkaufen will. Tätowierungen und Mode funktionieren offensichtlich ausgezeichnet zusammen.


Wie sieht es bei dem Rest von euch aus, immer noch Jobs und Studium, um WAR FROM A HARLOTS MOUTH betreiben zu können? Oder kommt ihr langsam in die Phase, wo ihr euch zwischen ernsthaft-seriösem Job und Band entscheiden müsst?


Das müssen wir sehr wohl. Um die Musikindustrie ist es nicht besser bestellt, als vor ein paar Jahren. Und wir sind außerdem eine Band, die nun auch nicht grad den Geschmack der Masse trifft, sondern eher den einer kleinen Nische. Musik hat grundsätzlich für die Leute an Wert verloren, hab ich das Gefühl. Einerseits liegt es sicher daran, dass man sie jederzeit for free von Mediafire runterladen kann, andererseits ist der Markt auch mit Schrott überflutet, bei dem es mich nicht wundert, dass die Fans keine innige Beziehung dazu aufbauen und in Folge dessen auch keine Tonträger mehr kaufen. Solange sich diese Umstände nicht ändern, wird es nicht leichter werden, von Musik zu leben.


Die letzten Worte gehören dir...


Danke für das Interview und auch das gute Review. Haltet die Augen offen nach unseren Tourdates, es wird wie gesagt in Kürze etwas auf www.facebook.com/wfahm angekündigt. Ich hoffe, wir sehen uns dann dort!




War From A Harlots Mouth_1 War From A Harlots Mouth_2 War From A Harlots Mouth_3 War From A Harlots Mouth_4