Interview:

2006-08-17 Voivod

Band anzeigen
Das neue VOIVOD - Album "Katorz" kann man nicht mit normalen Maßstäben messen, denn es ist ein Abgesang auf einen der prägendsten Gitarristen, die die kanadische Metal - Szene je hatte: Denis "Piggy" D´Amour erlag im Herbst letzten Jahres einem langen Krebsleiden. Immerhin hatte er es vor seinem Tod noch geschafft, sämtliche Gitarren des neuen Albums einzuspielen, was allerdings nicht nur für Drummer Michel "Away" Langevin ein schwacher Trost ist… InterviewWas ist denn mit der Band seit dem Release Eures letzten, selbst betitelten Albums passiert? Eure Arbeit wurde ja zuletzt vom tragischen Tod Eures Gitarristen Denis "Piggy" D´Amour überschattet…



Ja, so ist es leider! Wir haben ein paar Jahre damit zugebracht, neues Material zu schreiben und haben jetzt 23 Songs fertig. Im Jahr 2004 haben wir ein Demo daraus gemacht, und das Jahr 2005 haben wir hauptsächlich bei Piggy im Krankenhaus verbracht, der ja dann im Herbst letzten Jahres verstorben ist. Im Frühjahr 2006 sind wir dann zurück ins Studio gegangen, um das Album zu vollenden. Von den 23 Stücken, die wir zusammen mit Jason ( - Newstedt - Anm. d. Verf.) geschrieben hatten, haben es zehn auf das Album geschafft. Im nächsten Jahr werden wir die übrigen 13 Songs aufnehmen, und es waren glückliche Umstände, dass die Gitarrentracks, die mit "Pro - Tools" eingespielt waren, noch auf Piggy´s Laptop lagen.



Ihr hattet da echt Glück, wenn man das überhaupt so nennen möchte, dass die Gitarrenparts bereits eingespielt waren. Es heißt, dass Du sie zusammengestellt haben sollst?!



Nein, nein! Wir hatten die Drums, den Gesang und einen Teil der Bässe bereits auf Demo aufgenommen. Piggy hatte die Gitarrenparts zu Hause sehr professionell mit "Pro - Tools" eingespielt, und es waren alle 23 Songs mit allen Gitarrentracks in separaten Dateien inklusive der Soli gespeichert. "Snake" ( - Sänger Denis Belanger - Anm. d. Verf.) und ich mussten unsere eigenen Tracks neu aufnehmen, weil sie noch nicht gut genug für ein Album waren. Jason hatte auf zehn Songs Bass gespielt, und darum konzentrierten wir uns für das neue Album auf genau diese Stücke. Für die übrigen 13 Tracks müssen Snake, Jason und ich noch einmal ins Studio gehen, aber dieses Mal wollten wir drei gemeinsam in einem einzigen Studio arbeiten und nicht in drei verschiedenen Studios wie letztes Mal.



Ich habe mich eben nur gefragt, ob Ihr die "rohen" Stücke von Piggy´s Rechner direkt verwenden konntet, oder ob Ihr sie komplett neu aufnehmen musstet?!



Wir haben diese Gitarrentracks gar nicht weiter angerührt, weil sie einfach perfekt performed waren. Wir mussten nur die Lautstärke anpassen und sie vom Laptop neu auf eine Amp verstärken. Außerdem musste der Bass angepasst werden. Das ist alles, was wir machen mussten!



Was hättet Ihr denn gemacht, wenn Piggy diese Tracks nicht mehr fertig bekommen hätte???



Da gibt es nicht viel, was wir hätten tun können. Es war eigentlich ein Wunder, dass er alles geschafft hatte, obwohl er so krank war!



Ich habe in einer Biographie von VOIVOD gelesen, dass Piggy schon einmal 1988 an Krebs erkrankt war. War es denn diesmal ein Rückfall?



Das ist schwer zu sagen, denn 1988 hatte er mit einem Gehirntumor zu kämpfen, und er nahm über sehr lange Zeit Pillen, um das Ding am Wachsen zu hindern. Aber dieses Mal war er an Darmkrebs erkrankt, und es ist nicht auszuschließen, dass gerade diese schweren Tabletten dazu beitrugen, dass sich der andere Krebs in seinem Magen ausbreiten konnte. Wir werden es aber niemals erfahren, denke ich!



Der Begriff "Ersatz" wäre irgendwie unangebracht, aber habt Ihr Euch schon nach einem neuen Gitarristen umgeschaut?



Wenn wir im nächsten Jahr das neue Album aufgenommen haben, wollen wir auf Tour gehen, aber im Moment ist es sehr schwer, die Bühne ohne Piggy zu füllen. Im November 2006 wollen wir eine Show mit Gastgitarristen organisieren, sie filmen und auf DVD veröffentlichen. Es soll ein Tribut - Konzert für Piggy werden.



Werden das dann bekannte Gitarristen sein?



Nun, einer, den Piggy liebte und der Piggy auch liebte, ist Alex Lifeson von RUSH. Aber Andreas Kisser von SEPULTURA, der eventuell auch live bei uns aushelfen wird, wenn wir nach dem nächsten Album auf Tour gehen wollen oder Dave Grohl kämen auch in Frage… wir haben aber auch erst mit den Vorbereitungen angefangen.



Lass uns mal ein wenig über das neue Album reden: "Katorz" ist ein wenig straighter und nicht ganz so experimentell wie Eure früheren Scheiben, finde ich.



Ja, das kann gut sein, denn es ist eine Weiterführung dessen, was wir 2003 zusammen mit Jason begonnen hatten. Wir sind etwas rockiger und grooviger herangegangen, denn Jason´s Arbeit am Bass ist sehr Stoner Rock - lastig, wie etwa BLACK SABBATH. Es basiert mehr auf Groove als auf Komplexität. Darum kann Deine Behauptung teilweise stimmen, aber gibt immer noch verdrehte Akkorde, merkwürdige Beat - Abfolgen und so etwas. Es ist VOIVOD, und ich bin der Meinung, dass es eine gute Mixtur aus allen Äras der VOIVOD - Geschichte ist, aus den 80ern, 90ern und der Gegenwart, alles zusammengemixt.



Und was soll der aus dem Französischen abgeleitete Titel "Katorz" (im Original "quatorze" - Anm. d. Verf.) genau bedeuten?



Das ist ganz einfach: "Katorz" bedeutet 14, und es ist unser 14. Album. Außerdem hat Piggy diese Bezeichnung auf die Demos geschrieben, in unserer ganz eigenen VOIVOD - Schreibweise. Daher schien es uns natürlich, diesen Begriff als Albumtitel zu wählen. Ich habe auch eine seiner Handschriften auf einer der "Pro - Tool" - CDs gescannt, damit sie auf dem Album abgedruckt wird, also auf der CD selbst. Wir wollten dieses Mal aus Respekt vor Piggy auch ein schlichteres Cover - Artwork haben, nicht etwa ein Monster oder so was, sondern etwas, das die Band als Einheit darstellt.



Warum habt Ihr denn für das neue Album wieder auf Glen Robinson als Producer zurückgegriffen, der schon "Nothingface" produziert hat?



Ich mochte den Sound des letzten Albums absolut, aber Snake und Piggy erwähnten Glen immer wieder, und Piggy beharrte darauf, dass Glen das neue Album produzieren sollte. Wir waren bei ihm erst etwas skeptisch, dass das Album wie ein Demo klingen könnte, aber am Ende sind wir mit dem Resultat absolut zufrieden, denn es klingt wie ein echtes Metal - Album.



Wie hat sich eigentlich der "Newstedt - Faktor" bei Euch ausgewirkt? Immerhin habt Ihr seit ein paar Jahren ein ehemaliges Mitglied von METALLICA in Euren Reihen. Habt Ihr dadurch einen Popularitätsschub bekommen?



Es hat der Band auf jeden Fall eine gehörige Portion Aufmerksamkeit beschert. Viele Leute kannten unseren Namen, trauten sich jedoch nie, ein Album von uns zu kaufen. Dieses Mal haben sie uns aber eine Chance gegeben… die Hauptsache ist aber, dass er ein eigenes Label und ein eigenes Studio hat. Er hat uns alles zur Verfügung gestellt, nachdem wir uns 2001 reformiert hatten. Wir waren ihm dafür sehr dankbar, aber er ist außerdem ein exzellenter Bassspieler und ein sehr guter Freund und völlig bodenständig!



Er hatte ja auch schon einige Songs für Euer 1997er Album "Phobos" geschrieben?!



Wir betreiben sogar schon seit den 80ern Projekte zusammen! Als wir uns 2001 mit Snake als Sänger reformiert hatten, baten wir ihn, uns mit den Basstracks auszuhelfen. Er war davon sehr angetan, was darin gipfelte, dass er sich der Band anschloss. Wir waren dann auch zusammen auf Tour, und mittlerweile ist er ein fester Bestandteil der Bruderschaft und festes Mitglied seit fünf Jahren! Im Moment ist er mit dieser TV - Show namens "Supernova" beschäftigt, die er zusammen mit Tommy Lee und Dave Navarro betreibt. Diese Sendung sehen an die 13 Millionen Leute, und Jason trägt dabei VOIVOD - Shirts. Es ist mehr Publicity für uns, als wir uns jemals erträumt hätten, denn wir sind eine echte Underground - Band.



Habt Ihr in Zukunft auch irgendwann wieder vor, eine Tour oder Festivals in Deutschland zu spielen?



Unsere letzte Tour bei Euch war 1999, glaube ich. Es ist ja nicht so, dass wir darauf keine Lust hätten, aber wir sind so unbekannt, dass es schwierig ist, so etwas umzusetzen. In unserer Karriere war es immer von unseren Finanzen abhängig.



Habt Ihr neben VOIVOD denn noch reguläre Jobs - außer Jason vielleicht?



Ich selbst erstelle Grafikdesigns für andere Bands, also Shirts, Covers, Poster, … wir haben von VOIVOD seit "Dimension Hätröss" gelebt, aber wir sind alles andere als reiche Musiker! Darum musste ich auch meine eigene Firma gründen, die mir sehr viel Spaß macht.



Vor gut zwei Jahren erschien hier über Metal Blade eine Box von VOIVOD, die Euer Debüt "War And Pain", sowie zahlreiches Bonusmaterial enthielt. Seid Ihr mit diesem Release zufrieden?



Oh, ja!!! Ich war sehr darin eingebunden und habe alle meine Archive zur Verfügung gestellt. Zurzeit sind wir dabei, unsere Releases aus den 80ern zu remastern, also "Rrroooaaarrr", "Killing Technology", "Dimension Hätröss" und "Nothingface", aber auch "Angel Rat" und "Outer Limits". Sie werden alle überarbeitet und jeweils inklusive einer Bonus - CD mit Demos, etc. erscheinen.



Habt Ihr denn aus all den Jahren so viel Material übrig, dass Ihr damit so viele Bonüsse füllen könnt???



Ja, ich habe all die alten Demos aus den 80ern, und Piggy hat sie im Jahr 2004 remastert. Einige davon sind auf dem Metal Blade - Release gelandet, andere auf unserer ersten DVD. Wir halten daran fest, alles von dem Material verfügbar zu machen!




Voivod_1 Voivod_2 Voivod_3