Interview:

2001-03-22 Virgin Steele

Band anzeigen
Nach dieser gigantischen Rock Oper "House of Atreus Act 1 + 2" waren Virgin Steele also endlich wieder auf Tournee im Vorprogramm von HammerFall. Es war ein gigantisches Konzert leider nur viel zu kurz. Dennoch fand Mastermind und Komponistengott David DeFeis Zeit, sich ne Runde mit mir zu unterhalten und er hatte wirklich viel interessantes zu erzählen...Interview
Hi David na wie geht´s Dir?



Prima, und selbst?



Mir geht´s auch gut, ich bin okay, danke.Als allererstes, wie war die Tour bisher?



Sehr, sehr, sehr... hab ich schon sehr gesagt, gut!!! Viele Leute, viele gute Shows, gutes Publikum, genauso heute abend.




Und das Verhältnis zwischen den Bands ( HammerFall und Freedom Call - Anm. d. Verf.)?




Furchtbar, wir prügeln uns jeden Morgen (lacht), nee, total cool, echt in Ordnung, alles sehr höflich, gut organisiert, wir können uns wahrlich nicht beschweren.




Magst Du auch die Musik von Freedom Call und Hammerfall?




Ja klar, ich hör sie auch jeden Tag und irgendwann wächst man halt rein, sie gefällt mir.




Warum spielt ihr eigentlich keine Headlinertour, ich mein mit drei wirklich fantastischen CDs...



Nun, das wird nicht das einzige Ding sein, das wir in diesem Leben machen, wir werden natürlich zurückkommen und weitere Shows spielen. Wir werden möglicherweise im Mai zurückkommen und eine handvoll Shows spielen, nicht viele, ein paar ganz spezielle halt, ohne Supportband, niemand, keine tanzenden Clowns, nichts, nur Virgin Steele und drei Stunden Musik, das planen wir zu tun.




Auch hier in Deutschland? (hechel)




Klar, natürlich, Deutschland!




Aha, und weißt Du auch schon wohin?




Nein, nichts konkretes. Wir haben einiges an Interesse geweckt, z.B. aus Oberhausen, aus ... (Anm. d. Red.: David hat zwar einen Ortsnamen gesagt, es war mir allerdings aufgrund der nicht ganz sauberen Aussprache und des herrschenden Lautstärkepegels nicht möglich herauszufinden, welcher Name das war), Bochum auch, Hamburg mal wieder, aber vom Interesse mal abgesehen, wirklich nichts konkretes. In den nächsten Wochen könnten wir vielleicht mehr wissen...




"House of Atreus" war der größte Erfolg der letzten vier Jahre für das Landestheater Schwaben in Memmingen...

...ja, das ist wahr...






...darauf musst Du doch sicher ziemlich stolz sein, oder?




Darüber bin ich sehr glücklich, klar, natürlich. Ich freu mich auch schon auf die nächste Metal Oper, die Premiere wird am 7. Juni sein, die Marriage of Heaven and Hell Oper.


Es wird nicht nur über Marriage 1&2 gehen, sondern auch übers Invictus Album, oder?



Ja, es ist eine Kollektion von Songs aus diesen drei Alben.




Es wird dann auch wieder mit verschiedenen Charakteren sein...




... ja, ich glaub es sind neun oder so, ich bin mir nicht sicher, sieben oder neun.




Wird diese Rock Oper nur in Memmingen aufgeführt?




Nein, nein. es wird ähnlich ablaufen wie House of Atreus. Es fängt in Memmingen an und geht dann auf Tour.


Und wie lang?




Nun, es muß erst noch durchkalkuliert und abgerechnet werden, wenn es gut läuft und plus rauskommt, hoffentlich drei, vier Jahre, wie auch immer. (Anm. d. Red.: aufgrund des hohen Geräuschpegels und des DeFeis´schen Dialektes war es mir zur Abwechslung mal wieder nicht möglich, den ersten Teil des Satzes richtig zu verstehen. Er kann auch etwas völlig anderes gemeint haben, aber so erscheint es mir als logisch.)


Auf CD wird das wohl nicht mehr rauskommen...




... nee,nee, ist ja die gleiche Musik. Es wird so wie bei House of Atreus sein, ich werde spezielle Mixes der Songs vorbereiten, so dass sie die Gesangslinien singen können, die Musik kommt dann wieder von der Disc.




Haben wir auch eine Chance, Virgin Steele auf ein paar europäischen Festivals zu bewundern?




Ja, wir sind gerade dabei, das auszuloten, da wir auch auf ein paar Festivals spielen wollen, bestimmt also.



Und ist schon was bestätigt?




Nein, noch nicht, zumindest nicht soviel ich weiß.




Wie sehen, mal von der zweiten Rockoper abgesehen, die VS Zukunftspläne sonst noch aus?



Wie gesagt, wir werden zurückkommen, wir werden noch ein paar Shows in den Staaten spielen, dort dann auch aufnehmen und filmen, wir recorden und filmen auch schon die meisten Shows dieser Tour, dann werden wir ein Livealbum zusammenstellen und ein DVD-Teil basteln. Das ist die mittelfristige Zukunft. Außerdem wollen wir die ersten beiden Alben und die erste EP auf CD wiederveröffentlichen, mit Bonustracks, Spezialverpackung und dem ganzen Zeugs, so wie wir es immer machen. Und wenn wir all das fertig haben, ein neues Album. Es gibt also viel zu tun.




Du hast zusammen mit Tobias Sammet gearbeitet und das Avantasia Album mitgestaltet. "The Final Sacrifice" von der Maxi ist übrigens ein saugeiler Song. Kannst Du Dir vorstellen, dass Du mal wieder mit Tobias zusammenarbeitest und ihr gemeinsam eine komplette Rockoper komponiert?




Ich würde nicht nein sagen, ich würde aber auch nicht sagen, dass es dafür irgendwelche Pläne gibt, aber wer weiß, ich bin eine kreative Person, er ist ein kreative Person. Ich bin für Zusammenarbeit aller Art immer offen. Und falls es mal passiert, dass wir in der gleichen Ecke der Erde sind, ein paar Musikinstrumete rumstehen und wir ein wenig Zeit haben, könnte was passieren. Ich suche im Moment zwar nicht nach Projekten, aber wenn sich was anbieten, ich bin immer offen für was neues, für neue Leute, neue Ideen und neue Situationen. Alles ist möglich.




Und was haltest Du vom Avantasia Album?




Ich hab das ganze Album leider noch nicht ganz gehört. Ich hab noch nicht mal die Endversionen der Teile gehört, die ich gesungen hab. Ich hab die CD irgendwo im Bus, ich hab aber einfach keine Zeit, mir sie mal anzuhören.




Die ist ziemlich geil! Sie war auch auf Platz 35 in den deutschen Charts, Tobias war auch sehr stolz darauf. Wie lange werdet ihr heut abend eigentlich spielen?




Ich schätz mal so eine Stunde etwa.




Werdet ihr nur Songs vom House of Atreus Album spielen?



Nein, ein bischen von allem.




Victory is mine?




Das haben wir vor zwei Tagen gespielt, wir würden es gerne spielen, wenn es die Zeit zulässt, werden wir es ins Set aufnehmen. ( Es kam nicht *grmbl* - Anm. d. Verf)




Ein anderer Kollege von mir und ich, wir lieben diesen Song, wär echt cool!




Coole Sache, wie gesagt, spielen würden wir ihn schon gerne. Weißt Du, wir wechseln das Set von Show zu Show immer ein bisschen, wir sind nicht die Sorte Band, die jeden Abend die gleiche fucking Show bietet, das ist stinklangweilig, das ist bullshit. Ich mein, für uns ist es bullshit, wenn es bei anderen Bands funktioniert, können die es so machen, wir nicht. Aber gerade der Zeitfaktor macht es uns immer sehr schwierig, das zu machen, was wir wollen. Deshalb wollen wir auch zurückkommen und eben diese speziellen Shows machen, wo wir dann drei oder dreieinhalb Stunden oder so spielen, weil da könnten wir all das machen, was wir wollen...




Dreieinhalb Stunden, mannomann, das wär geil!!!




Wir spielen manchmal auch vier Stunden oder mehr bei Proben oder so (Anm. d. Red: ...wenn ich das richtig verstanden hab mit der Probe), wir überlegen uns einen Song und spielen den dann einfach, warum sollte man das nicht live on Stage machen?




Jetzt machen wir eine Art Frage-Antwort spiel, ich sag Dir ein Wort und Du gibst mir einen kurzen Kommentar dazu ab, okay?



Okay, kein Problem!




Also, fangen wir an. Wacken...




...Open Air! (lacht) Es ist ein nettes Festival, wir haben dort zweimal gespielt 1997, was echt großartig war, 1998 haben wir dort auch gespielt. 1997 war mein Lieblingsjahr, es war in einem Zelt und es war so heiß, dass alles und jeder tropfte und schwitze, es hat mir sehr gut gefallen!




Alkohol und dein Lieblingsdrink...



Rotwein und wenn ich die dunklen Seiten meiner Natur entdecken will, dann Scotch...




Aha, deshalb auch der Song "Wine of Violence"...





…(lacht) Ja, wobei es öfters der Whiskey of Violence ist, der dich in Schwierigkeiten bringt.




New Metal Acts wie Korn oder Limp Bizkit...




... interessieren mich nicht wirklich. Das ist nicht so ganz mein Ding und ich denke auch, dass es kein Metal mit Rapeinflüssen ist, eher Rap mit Metaleinflüssen. Limp Bizkit ist ganz definitiv mehr Raporientiert, als Metalorientiert. Ich kann solche Sachen tolerieren, auch das Rage against the Machine Zeug, das ist okay.




Boygroups...




Es ist so wie in den alten Tagen, als man noch die Teeniebands hatte, wie z.B. (Anm. d. Red.: David zählte zwar ein paar Bands auf, aber obwohl Freedom Call mittlerweile fertig waren, ist es mich doch unmöglich, die Bandnamen niederzuschreiben, da ich erstens keine einzige Band kenne bzw. seine Aussprache eine korrekte Umsetzung in Schriftform nicht zulässt). Es ist alles der gleiche Schrott, aber so was hat man immer. Es ist eigentlich mehr eine Industrie, einer schreibt die Songs, dann hat man ein paar "süße" Typen da oben, die irgendwelche sinnlosen Texte singen und nur an die Kohle denken.




Fans...



Unsere Fans sind wunderbar. Ich werde durch die Stimmung des Publikums sehr motiviert, wenn das Publikum stark ist und abgeht, wird dadurch auch die Band stärker. Wenn sie sich nur zurücklehnen, wird es schwieriger. Lehnen sie sich zurück, weil sie aufmerksam zuhören, mögen sie die Musik überhaupt, na ja, solche Fragen eben. Egal wie, im allgemeinen sind die Fans wirklich immer voll dabei und eine super Unterstützung, echt wunderbar. Ich versuch auch immer nach der Show zu den Leuten zu gehen, Autogramme zu geben und alles zu signieren, was sie wollen. Wir wollen die Leute treffen, für die wir spielen, wir wollen die Leute treffen, die CDs und Zeugs kaufen, die unsere Musik mögen usw. Wir wollen wissen, was sie an Virgin Steele mögen, was sie am Metal im allgemeinen mögen, was sie als Menschen mögen, solche Dinge eben.




Okay, soviel dazu. Was haltest Du vom Internet? Ich war auf eurer Homepage und ich sah, dass das letzte update, hmm, etwa...




...zwei Jahre her war??? (lacht)




...neenee, so etwa ein halbes Jahr nur.




Jaaa, das ist so ein Problem. Ich hab jetzt ein Mädchen in den Staaten, die die Seite übernehmen wird. Dann wird sie aktueller sein, es wird mehr Updates geben usw. Man sollte da auch hinterher sein, da die Leute das auch wollen. Ich mein, der Typ jetzt ist echt nett und gut, aber er ist in Australien und ich muß ihm dann die Sachen schicken und es ist sowohl für ihn als auch für uns doof. Deshalb hab ich jetzt wie gesagt ein Mädchen in den Staaten, die 10-15 Minuten von mir weg wohnt, was natürlich viel geschickter ist. Es wird auf jeden Fall besser werden.




Und jetzt noch die berühmten letzten Worte an unsere Leser...




Hallo, by the Gods and the Goddesses, Fans of the Steele, Brothers and Sisters, we thank you, I thank you for all your faith, honor, support and belief, we´ve enjoyed playing for you on this tour and we will come back again very soon. Hoffentlich im Mai, die Booking Agency arbeitet gerade daran. Aber falls wir nicht im Mai kommen sollten, weil die Zeit nicht reicht oder was auch immer, kommen wir eben später, nach der Festivalsaison. Aber wir werden zurückkommen.




Okay, dann sag ich mal danke und mach´s gut!




Klar, ich bedanke mich auch und viel Spaß noch heute abend!

Virgin Steele_1 Virgin Steele_2