Interview:

2007-01-22 The Beauty Of Gemina

Band anzeigen
Aus der Asche von NUUK auferstanden ist die neue Band THE BEAUTY OF GEMNIA von Sänger Michael Sele. Kurz vor der Veröffentlichung ihres Debuts "Diary Of A Lost" ist er pausenlos zwischen Büro und Studio unterwegs um für den Release in der Schweiz alles in die Wege zu leiten. Voller Vorfreude erzählt er warum es richtig war diese neue Band zu gründen.InterviewSo lange ist Nuuk noch nicht Geschichte, wie lange dachtest Du schon über THE BEAUTY OF GEMINA nach?

Die Entscheidung, alle Tätigkeiten der Band Nuuk, wo ich als Produzent, Co-Songwriter und Gitarrist seit 1997 tätig war, zu beenden, hatten wir im Anschluss an die letzte Tour im 2005 getroffen. Da wir unseren Entschluss zuerst in Ruhe setzen lassen wollten, haben wir das sehr zurückhaltend und schliesslich erst diesen Sommer definitiv kommuniziert.

Entstanden die Songs denn auch erst nach dem offiziellen Ende oder warteten sie nur darauf "freigelassen" zu werden?

Bereits vor der letzten Tour hatte ich begonnen, eine Vielzahl neuer Songs zu schreiben und es war für mich klar, mit The Beauty of Gemina einen Neuanfang zu wagen. Durch diese Entscheidung konnte ich losgelöst und ohne Vorgaben meine eigene Musik kreieren. Da ging schon auch ein Traum in Erfüllung.

Wie fühlt sich die neue Band denn an, war die Entscheidung richtig? Was willst Du anders machen - gab es einen Fehler bei Nuuk aus dem Du lernen könntest?

Die Entscheidung war auf jeden Fall richtig, denn ich suchte eine neue Herausforderung. Erstmals nicht nur die Musik sondern auch die Melodien und Texte der Songs zu schreiben, war eine grosse aber sehr erfüllende Aufgabe. Ich hatte mir anfangs sehr viel Zeit genommen, mit meiner Stimme zu experimentieren, bis ich schließlich meinen Sound gefunden hatte. Die Texte als Sänger zu interpretieren und die passende Phrasierung für einen Song zu erarbeiten, gehörten mit zu den schönsten Erfahrungen meiner Arbeit. Die vielen Erfahrungen, die ich bei Nuuk über die Jahre machen konnte, helfen mir natürlich auf meinem neuen Weg. Das Wichtigste dabei ist wohl, dass ich heute viel besser weiß, was ich machen will und welche Aktionen ich besser bleiben lasse.

Wie siehst Du Deine Rolle bei THE BEAUTY OF GEMINA und wie die der anderen? Ist es "deine" Band oder "eure"?

Mac Vinzens und Martin Luzio, welche in der letzten Nuuk Etappe die feste Liveband waren, haben mich von Anfang an kräftig unterstützt. Es war ein gemeinsamer Entschluss, "Diary Of A Lost zu realisieren. Wir sind aber keine Band, die zusammen im Proberaum Songs schreibt. Das hängt sehr mit meiner Arbeitsweise zusammen, denn während des kreativen Prozesses bin ich gerne alleine und verbringe viel Zeit damit, die passenden Klänge für meine Songs zu suchen, bevor ich sie den anderen vorstelle. Ich bin natürlich froh darüber, dass ich mit Mac und Martin zwei grossartige Musiker zur Seite habe, die meine ausgesprochene Vorliebe zu dunkleren und melancholischeren Klängen mit mir teilen. Auch fliesst ihre mir vertraute Spielweise anhaltend in mein Songwriting ein.

Es sind einige (ex-)NUUK-Musiker mit dabei. Werden die Hörer die neue Band nicht nur als den "Nuuk-Nachfolger" ablegen ? also beinahe Etikettenschwindel?

Für mich ist wichtig, dass man The Beauty of Gemina als neue Band sieht. Wir haben uns entschlossen, die Nuuk Vergangenheit nicht zu verschweigen, aber auch nicht den Fokus darauf zu setzen, da es musikalisch weder vergleichbar noch eine Weiterführung ist. Alles in allem haben wir ein Jahr intensiv an unserem Neubeginn gearbeitet. Konzept der aufwendigen Produktion war es, möglichst vielschichtig zu arbeiten, um einen gewissen typischen The Beauty of Gemina Sound zu entwickeln und die angestrebte Eigenständigkeit und Intensität zu erreichen.

Genug Vergangenheit: Lange Bandnamen haben ja auch was für sich, aber ich kann mir schwerlich Konzert vorstellen, bei dem Sprechchöre mit "THE BEAUTY OF GEMINA" skandiert werden? was steckt also hinter dem etwas sperrigen Namen?

Der Name ist im Grunde ein reines Fantasieprodukt, wobei Gemina eine reale Figur war. Sie war eine Schülerin und Muse des Philosophen Plotin. Der Bandname lässt Platz für individuelle Interpretationen. Das finden wir reizvoll. Wer ist diese Gemina? Ist es eine Frau, ein Ort, ein Zustand? Liebe oder Hass, Anfang oder Ende Für mich ist der Bandname ein Synonym für Hoffnung und das Positive geworden, welche sich am Schluss immer durchsetzen werden.


Apropos Liveauftritte: Im März werdet ihr erstmals live auf der Bühne stehen. Danach geht´s mit ASP auf Tour - kannst Du schon was zu eurer Bühnenshow sagen? Warum lohnt es sich euch anzugucken?

Am 16. März werden wir im renommierten X-TRA Club in Zürich erstmals live auf der Bühne stehen. Das ist eine grosse Ehre für uns und wir werden das ganze Album performen. Es wird Gastmusiker und etliche Überraschungen geben und wir sind schon mitten in den Vorbereitungen. Im April werden wir mit ASP zusammen auf Tour gehen. In Zürich werden wir ein Gesamtkonzept mit Licht, Visuals und Musik auf die Bühne bringen. Wie wir uns mit ASP zusammen präsentieren werden, ist zu diesem Zeitpunkt noch offen.


Zu "Suicidal Landscape" habt ihr ja sogar ein Video produziert. Wie schwer war es für dich, Deinen Songs visuell umzusetzen?

Das Video Suicide Landscape wurde von unserem Grafiker Marcel Näf in Zusammenarbeit mit dem Kameramann Dirk Frenkel realisiert. Sie haben auch das Drehbuch entwickelt. Natürlich haben wir lange und oft darüber gesprochen und meine Vorstellungen sind massgeblich in das Drehbuch eingeflossen. So war es auch mein Wunsch, die Geschichte des Lost Girls im Video zu integrieren. Ich bin sehr froh, dass wir mit dem jungen Gothic Model Ayse Hatice eine wunderbare Besetzung für diese Rolle finden konnten.

Warum ausgerechnet dieser Song? Was "Massentauglichkeit" angeht, hätten sich andere Songs doch sicher eher geeignet? Oder ist für diesen anderen Fall gar eine Maxi geplant?

"Suicide Landscape" war der erste Song, den ich unter den neuen Vorzeichen geschrieben hatte. Da er lange vor Beendigung des Albums schon den Weg auf einen Sampler gefunden hatte, haben wir den Song auch DJs zur Verfügung gestellt. Das Feedback und die Resonanz des Songs haben alle Erwartungen übertroffen, so hatte sich der Song in Zürich in Kürze zum regelrechten Tanzflächenfüller gemausert. Das Thema des Songs hat einen großen regionalen Bezug für uns, da wir statistisch gesehen leider eine sehr hohe Selbstmordrate haben. Für uns also umso brisanter, da wir das "shadow land" praktisch vor unserer Haustüre finden konnten. Dieser Aspekt hat uns zusätzlich gereizt.

Einige Songs sind beinahe episch geraten - wo siehst Du generell die Stärken des Mediums "Musik"?

Ich arbeite gerne mit repetativen Elementen in meinen Songs, dadurch entsteht dieser etwas hypnotische Effekt. Generell haben wir aber im Mix darauf geachtet, ein möglichst breites Klangbild zu schaffen und die vielen Elemente sehr dicht ineinander zu weben. "Suicide Landscape", "Kingdoms of Cancer", "Victims of Love" und "Monsters In Me" sind für mich die zentralen Stücke des Albums. Sie widerspiegeln meine musikalische und inhaltliche Sprache am deutlichsten und ich sehe sie als Fundament meines Stils und der The Beauty of Gemina Welt.

Wie beurteilst Du die generelle Entwickelung bezüglich MP3 und Copyright - als Künstler und auch als Konsument? Wird es THE BEAUTY OF GEMINA auch auf Vinyl geben?

Eine Veröffentlichung auf Vinyl ist nicht geplant. Die digitale Verbreitung von Musik ist heute sehr wichtig geworden und eine Chance für Bands, die keine grosse Plattenfirma im Rücken haben. Das Internet ist eine wertvolle Hilfe dabei, und lässt neue Hörer in jedem hintersten Winkel des Erdballs aufstöbern. Wir haben uns dennoch entschieden ein sehr aufwendiges Booklet und einen Digipack zu gestalten und hoffen, dass die CD auch in den Läden gekauft werden wird. Illegale downloads sind ein heikles Thema, denn treffen sie natürlich mitten ins Herz, vor allem wenn man soviel Zeit und Geld investieren musste, um ein Album wie "Diary of a Lost" zu realisieren.

Soll Musik für dich unterhalten oder willst Du eine Botschaft überbringen? Welche?

Das ist eine schwierige Frage. Ich sehe mich nicht als Heilbringer, Propheten oder Weltverbesserer. Ich sehe mich aber auch nicht nur als Unterhalter oder Entertainer des Publikums. Ich würde mir wünschen, wenn man The Beauty of Gemina als Gesamtkonzept verstehen würde, in welchem Text, Musik und die ganze Bildwelt berühren, zum Nachdenken anregen aber letztlich auch unterhalten sollen.

Dein Album wirkt auf mich düster und bedrückend? wie viel davon ist Fiktion, wie viel (Deine) Realität?

In den Texten verarbeite ich sowohl persönliche Erlebnisse wie auch Eindrücke aus Begegnungen mit mir nahe stehenden Menschen. So ist ein musikalisches Tagebuch entstanden, welches auch Geschichten von Menschen erzählt, die am Rande stehen, die keinen Platz auf dieser Welt zu finden scheinen. In den Texten vermischen sich Realität und Fiktion, dennoch stecken sehr viel Herzblut, Identität und eigene Erfahrungen darin.

Was ihr noch sagen wollt...

Alle englischen Originaltexte sind auf Deutsch übersetzt wurden. Beide Textversionen sind jeweils im Booklet des Digipacks zu finden. Es lohnt sich also, die CD zu kaufen und nicht zu brennen.

The Beauty Of Gemina_1 The Beauty Of Gemina_2