Interview:

2009-10-10 Takida

Band anzeigen
Zuhause bereits mit mehreren Alben etabliert, machen sich die Schweden TAKIDA nun mit ihrem hierzulande gerade veröffentlichten Album "Bury The Lies" im Gepäck auch daran, Deutschland zu erobern und sind zu diesem Zweck nun gemeinsam mit THEORY OF A DEADMAN unterwegs. Da der Interview-Raum des Kölner Undergrounds ausschließlich für letztgenannte reserviert ist, stehen und Gitarrist Tomas und Bassist Fredrik im Innenhof bei frischer Luft und Soundcheck-Untermalung aus dem Bühnenraum Rede und Antwort.InterviewErzählt doch erst mal, wie bei euch überhaupt alles angefangen habt- wie ihr euch getroffen habt, die Band gegründet habt und so weiter!


Fredrik: Das machst du dann wohl am besten, Tomas.


Tomas: Ja, okay. Ich war von Anfang an in der Band, als wir angefangen haben, damals 1999, im mittleren Teil von Schweden. Ich, unser Sänger Robert und ein anderer Schlagzeuger. In Ånge, wie der Ort heißt, ... Naja, der Ort ist recht klein, und wenn man sich für Musik interessiert, war es so, dass jeder jeden kannte, der dieses Interesse teilte. Eines Tages rief mich Robert an und fragte "Hey, willst du in meiner Band Gitarre spielen?" und ich wollte, und so hat eigentlich alles angefangen, das, was später TAKIDA wurde. Etwas später kam dann Fredrik dazu, ein Teil der anderen hat im Laufe der Zeit mal gewechselt, weil Leute aus verschiedenen Gründen die Band verlassen haben. Das Line-Up, das wir jetzt haben, besteht seit... 2004, glaube, also seit fünf oder sechs Jahren.


Euer Name stammt von einem Manga-Comic, der eine zeitlang in Schweden sehr populär war. Könnt ihr da mehr drüber verraten?


Fredrik: Ich glaube nicht, dass er nur in Schweden beliebt war. Der Name stammt von einem Charakter aus einer Manga-Serie namens Gohei Takida , aber der Name "Kohey" gefiel uns nicht, also wurde daraus einfach Takida.


Tomas: Robert, unser Sänger, stand damals sehr auf Mangas, und wir brauchten einen Bandnamen, also hat er irgendwann diesen vorgeschlagen.


War das sein Lieblingscharakter?


Tomas: Ich weiß nicht, ob es sein Lieblingscharakter war, aber es ist einfach... naja, ein cooler Kerl in der Serie, weißt du. (Er lacht).


Was macht er denn?


Fredrik: Oh, er trainiert Bärenhunde, um den bösen Bären Akakabuto zu erlegen.
Tomas: Es ist eine recht komplizierte Story. Aber schau sie dir doch einfach mal an, wenn du so was magst- "Silverfang" heißt sie. Ist schon alt, aus den 80ern... den frühen 80ern, glaube ich.


Fredrik: Silverfang...


Und der Name Takida wird da auch so geschrieben wie bei euch? Ihr schreibt euch ja mit kleinem Anfangsbuchstaben und den Rest groß.


Fredrik: Ich glaube, die japanische Version schreibt sich mit zwei "e"s, oder zumindest einem.


Tomas: Ja, könnte sein.


Fredrik: Aber die schwedische Version schreibt sich mit "i".


Tomas: Aber ich bin mir was die Originalschreibweise angeht auch gar nicht mehr sicher...


Fredrik: Wir dachten, TAKIDA sei so gut wie jeder anderen Name auch... auch wenn es möglicherweise auf Alt-Chinesisch "masturbieren" heißt, aber ich glaube nicht...


Tomas: Nein, das war nicht der Grund, aus dem wir den Namen gewählt haben! (Lacht).


Fredrik: Wir haben den Namen halt dann einfach genommen und uns mit ihm durchgeschlagen, und jetzt können wir ihn nicht mehr ändern. (Er lacht).


Was würdet ihr den als eure musikalischen Einflüsse bezeichnen? Ich habe ein paar doch recht merkwürdige Vergleiche gelesen, zu Bands, denen ihr angeblich in Maßen ähnlich klingen sollt.


Tomas: Lass mich raten- sind es NICKELBACK?


Nein, nicht nur, das wäre ja offensichtlich gewesen.


Tomas: Ja, das wäre wahrscheinlich zu offensichtlich gewesen.


Möglich.



Fredrik: Eigentlich finden wir das gar nicht so.... Wir finden eigentlich nicht, dass wir wirklich wie NICKELBACK klingen. Naja, also eigentlich tun wir´s ja schon, aber...Sie haben uns nicht beeinflusst.


Tomas: Was sollten wir denn dann angeblich klingen?


Ihr wurdet irgendwo zwischen den bereits erwähnten NICKELBACK, REAMONN und-


Tomas: Wer?


REAMONN. Das ist eine deutsch-irische Poprock-Band.


Tomas: Ah, okay. Und was noch?


HIM waren´s noch.


Tomas (erstaunt): HIM? Oh. Okay. Also ich habe ein paar HIM- Alben, also die kenne ich, aber die andere Band... noch nie gehört. Aber wir sind mit vielen 80er Bands groß geworden, wie zum Beispiel mit IRON MAIDEN, JUDAS PRIEST; meine Lieblingsband war eigentlich RUNNING WILD. Aber auch Bands wie THERAPY, die haben uns auch sehr beeinflusst. Man wird ja eigentlich immer von viel Musik aus verschiedenen Zeiten beeinflusst- wir hören alle fünf viel Musik, alle möglichen Arten von Musik. Die Bandbreite ist da sehr groß.


Fredrik: Man kann ja auch von anderen Dingen beeinflusst werden, nicht nur von Musik, sondern auch von Dingen, die um einen herum passieren, von denen man Ideen für Texte bekommt... Dinge, die dein Leben beeinflussen.


Schreibt ihr eure Texte denn hauptsächlich basierend auf persönlicher Eigenerfahrung oder auch basierend auf Dingen, die ihr durch andere erlebt habt, in Filmen gesehen habt oder dergleichen?


Tomas: Tomas schreibt inzwischen eigentlich alle Texte und er schreibt hauptsächlich über Dinge, die ihm selbst oder Menschen um ihn herum passiert sind, Menschen, die er kennt. Die Texte sind für ihn also sehr persönlich. Sehr persönlich. Aber oft können andere Leute auch für sich etwas mit den Texten anfangen, so "Ja, das ist es, was ich auch zu sagen versucht habe!".


Wie schreibt ihr denn eure Songs hauptsächlich- jammt ihr drauflos und schaut, was dabei herauskommt oder kommt jemand irgendwann mit schon einer halbwegs ausgearbeiteten Idee an?


Tomas: Inzwischen ist es häufig mehr jammen. Jemand kommt an mit zum Beispiel einem Riff, wenn wir im Proberaum sind, und dann basteln wir und ergänzen uns.


Wie oft probt ihr denn?


Beide (lachend): Oh...


Tomas: Nicht so oft. Aber wenn es daran geht, ein neues Album aufzunehmen-


Fredrik: Oder auf Tour zu gehen...


Tomas: Ja, oder auf Tour zu gehen, dann setzen wir uns alle im Proberaum zusammen und jeder präsentiert seine Ideen: "Hier, ich habe da dieses Riff und diese Ideen, könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen, um etwas draus zu machen?". So in etwa funktioniert das mittlerweile. Anfangs hatten wir fast vollständige Songs, komplett mit Texten und allem, bevor wir sie den jeweils anderen vorgestellt haben. Mittlerweile ist das vollkommen anders. Du kannst eine kleine Idee an der Gitarre haben und dann kommt dabei am Ende ein toller Song heraus, weil einem die anderen weiterhelfen.


Mit welchem Album seid ihr hier eigentlich gerade auf Tour? In Deutschland ist "Bury The Lies" ja gerade erst veröffentlicht worden, aber zuhause in Schweden habt ihr ja schon ein neues am Start.


Tomas: Ja, haben wir. Wir sind hier als Support von THEORY OF A DEADMAN aber mit "Bury The Lies". "Bury The Lies" wurde hier ja glaube ich gerade diesen Freitag veröffentlicht, also vorgestern, das heißt, es ist hier ja noch ziemlich brandneu. Wir spielen hier hauptsächlich Songs von "Bury The Lies", und dann gehen wir zurück nach hause und touren durch Schweden mit dem neuen Album. Wir proben also auch dafür.


Hört sich nach ziemlich viel Arbeit an.


Tomas: Ja, ist es. Aber es macht Spaß.


Werdet ihr das neue Album hier auch veröffentlichen?


Fredrik: Ja klar!


Tomas: Ja, hoffentlich jedenfalls! Werden wir wohl schon, ich bin mir bloß nicht sicher wann. Hoffentlich verkauft sich dieses Album ganz gut, hoffentlich, und dann.... Aber ich kann´s nicht genau sagen, wirklich nicht.


Fredrik: Es ist noch zu früh, um das sagen zu können.


Wer entscheidet das denn- ihr, das Management, oder das Label?


Tomas: Zum größten Teil wohl Roadrunner Records, die bringen ja hier in Deutschland das Album raus. Die beschließen dann, wann es Zeit ist.


Ihr habt es geschafft, zunächst ohne Label und Promotion im Rücken erfolgreich zu sein. Was denkt ihr über die derzeitige Situation der Musikindustrie, oder auch über die Vorteile, die zum Beispiel MySpace für Musiker haben kann?


Tomas: Also für mich persönlich... wie sagt man das... Die Branche hinkt etwas hinterher, sie hätten auf den Internetzug schon vor Jahren aufspringen müssen. Nicht erst jetzt. Jetzt kommt das zwar, mit iTunes und so weiter, aber ich bin mir nicht sicher, ob es sich damit noch rausreißen lässt. Man sollte als Band aber auch selbst entscheiden können, welche Songs man ins Internet stellt. Es sollte nicht so laufen, dass jemand ein Album kauft und zwei Minuten später steht es schon im Internet. Das ist nicht... Ich meine, es ist großartig, wenn du eine Band bist, die ihre eigenen Demos bezahlt und die dann ins Internet stellt, damit sie dort jeder hören kann, das ist klasse. Seiten wie MySpace und Facebook und so weiter, das ist gut. Aber für uns... Das Album, das wir jetzt in Schweden aufgenommen haben, hat ungefähr eine Million schwedische Kronen- das ist viel Geld. Das muss irgendwie bezahlt werden und wir brauchen auch Geld.


Habt ihr Probleme mit illegalen Downloads?


Tomas: Hatten wir schon immer ein bisschen seit wir angefangen haben. Weißt du, in Schweden bekommen wir uns Geld hauptsächlich vom live Spielen; hier kriegen wir vielleicht 40 oder 50 Euro, so ist das als Supporting Act. Davon können wir vielleicht was zu Essen kaufen, aber sonst... Aber glücklicherweise haben wir ein ziemlich gutes Publikum zuhause in Schweden. Wenn wir den ganzen Sommer über spielen bekommen wir mit Glück genug Geld für den Rest des Jahres zusammen. Und wir haben Glück- es gibt viele Bands, die aufhören müssen, weil sie es sich nicht mehr leisten können.


Übernachtet ihr denn im Tourbus oder müsste ihr zusätzlich noch Unterkünfte bezahlen?


Tomas: Gestern hatten wir einen Tag frei, da waren wir in einem Hotel. Aber den größeren Teil der Zeit über schlafen wir im Bus. Das ist ziemlich.... Wir haben keine Toilette, und etwas Küchenartiges haben wir auch nicht da drin, was bedeutet, dass wir eigentlich ständig aus diversen Gründen irgendwo anhalten müssen. Es ist nicht übermäßig glamourös, wenn du weißt, was ich meine...


Seid ihr noch lange unterwegs?


Fredrik: Wir spielen hier nur fünf Gigs mit THEORY OF A DEADMAN und kommen dann bald wieder, im Dezember glaube ich. Wieder als Support, diesmal für BUTTERFLY EFFECT. Aber wenn das neue Jahr anfängt schaffen wir es hoffentlich auch mal als Headliner. Das hängt davon ab, wie sich die CD verkauft.


Tomas: Ich hoffe die Leute hier haben unsere CD gekauft, ich weiß nicht...In Schweden haben wir ursprünglich unsere Demosongs ins Internet gestellt und sie so veröffentlicht und uns damit hochgearbeitet und es hat eine ganze Reihe an Jahren gedauert. Ich weiß nicht, wie das mit dem deutschen Publikum aussieht. Ich weiß nicht, ob die uns jemals gehört haben. Am Freitag haben wir in Hamburg gespielt und das Publikum war ziemlich gut. Da kamen relative viele und sagten "Hey, ihr seid gut!", wollten uns umarmen und so weiter. Das war cool.


Fredrik: Wir umarmen gerne. (Beide lachen).


Nachdem wir jetzt ja schon die negativen Aspekte des Tourlebens abgedeckt haben, wie zum Beispiel ohne Toilette auskommen zu müssen- was gefällt euch denn daran, unterwegs zu sein?


Tomas: Neue Orte zu sehen ist schon toll.


Fredrik: Unterschiedliche Biersorte.


Na davon gibt´s in Deutschland ja genug.


Beide: Ja!


Fredrik: Unsere Musik zu verbreiten. Meistens hat man dann ja doch leider nicht gar zu viel Zeit, sich die jeweiligen Orte anzusehen, wenn überhaupt, aber gestern hatten wir frei und konnten uns etwas umsehen. Leider war alles geschlossen. (Anm. d. Red. : Tag der deutschen Einheit)


Tomas: Man trifft viele Leute, bekommt neue Eindrücke von verschiedenen Städten- das ist toll.


Kanntet ihr denn die Jungs von THEORY OF A DEADMAN schon vor der Tour?


Beide: Nein.


Tomas: Nicht persönlich. Wir hatten ein paar ihrer Songs gehört und die klangen gut, aber gekannt haben wir sie nicht.


Hat sich euer Leben stark verändert, seid ihr erfolgreicher geworden seid?


Tomas: Nicht so sehr, glaube ich.


Fredrik: Wir haben unsere Jobs gekündigt, vor vier oder fünf Jahren.


Tomas: Ja, wir kamen an einen Punkt, an dem wir entscheiden mussten, was wir machen wollten: wollen wir arbeiten oder wollen wir mit der Musik unser Glück versuchen. Also haben wir uns zusammengesetzt und beschlossen, unsere Jobs zugunsten der Musik aufzugeben. So leben wir jetzt seit vier oder fünf Jahren.


Aber ihr kommt zurecht? Finanziell, meine ich?


Tomas: Oh, finanziell... gerade so. Es ist manchmal schon recht hart, aber... es funktioniert. Es ist nicht besonders gut bezahlt, aber hoffentlich wird es das eines Tages sein. Das ist das Ziel.


Fredrik: Also fangt an, Alben zu kaufen, ihr undankbaren...! (Er lacht).


Die Promotion legte großen Wert auf die Glaubwürdigkeit eurer Musik. Was macht Musik denn für euch persönlich glaubwürdig?


Fredrik: Wenn ich Musik hören, dann muss sie... Ich muss ein Gefühl dafür kriegen.


Tomas: Ja.... wie erklärt man das? Ich denke, dass es wichtig ist, ein Gefühl für den Song zu bekommen- wenn wir Songs schreiben, ist es auch wichtig, nicht nur die Melodien zu mögen und all das, sondern auch ein Gefühl für den ganzen Song zu bekommen. Ein Gefühl, dass man dann auch den Leuten, die zuhören, vermitteln kann, die dann hoffentlich das gleiche fühlen.


Okay, jetzt dürft ihr mal noch eine andere Seite eurer Kreativität zur Schau stellen und uns eine Comicversion von euch selbst zeichnen. Für die Mitglieder einer Band, die sich nach einer Comicfigur benannt hat, sollte das ja eigentlich kein Problem darstellen, oder?


Fredrik: Oh, das ist was für ihn, er ist der Künstler!


Tomas: Nein, nein, wir machen das schön zusammen! Ich kann mich selbst zeichnen, ich bin ziemlich einfach zu zeichnen...(Er zieht seine Mütze ab und nimmt deren Aufschrift in Augenschein, um sie seinem gezeichneten Konterfei hinzuzufügen). So, jetzt noch der andere Kerl...


Danke, das sieht doch gut aus! Gibt es noch irgendetwas, dass ihr der Welt oder mir gerne mitteilen möchtet?


Tomas: Der Welt... oder dir... Was ist das für ein Ring, den du da anhast?


Der aus dem Herrn der Ringe. Der Eine Ring.


Tomas: Der Eine Ring...


Fredrik: Ich hatte auch mal einen, aus Gold.


Gold konnte ich mir nicht leisten.


Fredrik: Von Ebay! Aber mein Vater hat ihn kaputt gemacht. Zerquetscht.


Wie denn das?


Tomas: Mit einem Vorschlaghammer?


Fredrik: Fast. Mein Finger war praktisch flach. Jedenfalls ist er jetzt weg.


Tomas: Jemand warf ihn ins Feuer...


Und die Welt war gerettet.


Tomas: Genau, die Welt war gerettet.


Fredrik: Ich habe gerade Tolkiens "Der Kleine Hobbit" fertig gelesen.


Liest du gerne ?


Fredrik : Ja, ich habe meistens Bücher dabei. Hauptsächlich Fantasy, David Eddings und solche Sachen.


Tomas: Wir lesen in etwa das gleiche.


Fredrik: Aber auch Biographien. Rockstars und Pornostars, die sind immer lustig.


Tomas: Ich lese gerade ein Buch von einem finnischen Autor namens Arto Paasilinna. Und ziemlich viel Zeit, uns im Bus Filme anzugucken, haben wir auch. Kürzlich habe ich Peter Jacksons neuen Film gesehen. Ach so, was war noch mal eigentlich die Frage? Abschließende Worte...Ähm...Ich hoffe ihr kennt und mögt unser Album, falls ihr es noch nicht kennt, kauft es! Ach ja, und kauft natürlich auch das von THEORY OF A DEADMAN!


Danke noch mal für das Interview und viel Glück noch!



Takida_1 Takida_2 Takida_3