Interview:

2000-02-01 Stratovarius

Band anzeigen
Spätestens mit dem letzen Album "Destiny" haben es die Finnen von Stratovarius geschafft, an die Weltspitze der Melodic Power Metal Bands zu gelangen. Jetzt heißt es nur noch einen drauf legen. Das neue Album "Infinite" ist auf jeden Fall keine Verschlechterung und man hört von der ersten bis zur letzten Sekunde, daß es sich unnachahmlich um Stratovarius handelt. Wir haben uns mit Mastermind Timo Tolkki über die neue CD und andere Neuigkeiten aus dem Hause der Elchtöter unterhalten.InterviewHi Timo, ich hoffe es geht Dir gut.


Hey, klar, mir gehts gut.


Erzähl uns mal was über eure neue CD "Infinite", die am 28.02.00 in die Läden kommt. Wer hat die Songs geschrieben? Bist Du zufrieden mit dieser Platte?


Also auf der "Infinite" werden 9 Songs drauf sein, von denen ich selber 8 Stück geschrieben habe. Ich muß sagen, mit dieser Scheibe ist ein Traum von mir in Erfüllung gegangen. Wir haben wie am Anfang bei 3 Songs ein richtig professionelles Orchester eingesetzt, was sich auch richtig gut gemacht hat. Ich muß wirklich sagen, ich finde, daß "Infinite" unsere bisher beste CD ist und ich fühl mich sehr gut dabei.



Glaubst du dann auch, daß eure Singleauskopplung "Hunting High and Low" euer bislang größter Erfolg werden kann?


Ich glaube schon, daß das passieren kann. Der Song ist kurz und kommerziell (wie ich dieses Wort hasse - d.Verf.). Es könnte sein, aber ich weiß es halt leider nicht. Das ist mir auch nicht so wichtig. Am wichtigsten bei der ganzen Sache ist mir die Musik.


Ihr habt zu der Single "Hunting .." auch einen Videoclip gedreht. Wird dieser Clip auch auf irgendeiner Special CD zu finden sein, oder ist er nur für das Fernsehen gedacht?


Ich denke, man wird ihn auch auf CD bekommen, zusammen mit einem Interview von uns.


Ihr habt ja eine Menge Video Clips gemacht, z.B. "Future Shock", "Kiss of Judas", "Hunting .." und noch einige andere. Da wir in Deutschland keine richtige Heavy Metal Fernseh Sendung haben, ist es für die Fans quasi unmöglich diese Clips zu sehen. Wollt ihr nicht mal ein Video rausbringen, auf dem die ganzen Clips drauf sind und vielleicht noch ein bißchen Live Material beinhaltet? So eine Art Stratovarius Homevideo !?


Es ist lustig, daß du das ansprichst, weil wir genau das vorhaben.


Und wann soll das Video raus kommen?


Ich denke im Sommer irgendwann.


Gibts auch schon einen Namen für das Video?


Nein, bis jetzt noch nicht, aber es werden ne Menge Clips, Livematerial, ein Interview drauf sein. Lauter cooles Zeugs.


Wieso habt ihr beschlossen, euer Label zu wechseln und zu Nuclear Blast zu kommen. Wart ihr nicht mehr zufrieden mit Noise Records?


Wir waren sehr zufrieden mit Noise Records. Der Grund für den Wechsel war, weil wir einfach mal sehen wollten, was andere Labels für uns zu bieten haben und für uns tun können. Wir waren lange Zeit bei Noise und es wurde Zeit für frischen Wind.


Von 1990 an, habt ihr eure Scheiben selbst aufgenommen. Wie war das damals für dich? Wie hast du das gelernt?


Ja, das stimmt. Ich habe das selbst machen müssen, weil es damals niemanden interressiert hat, welchen Sound ich in meinem Kopf gehört habe. Ich habe mir einiges an Ausstattung gekauft und damit auch viel experimentiert.


Aber das Zeug war doch sau teuer. Wie konntest du dir das damals leisten?


Ach, ich ging einfach zur Bank.


Ach so.


Ja und dann hatte ich irgendwann mein eigenes Studio, wo ich inzwischen über 200 Demos aufgenommen habe. Ich hab das schon immer gerne gemacht, und ich lerne heute immernoch dazu.


War dann so eine Art "learning by doing".


Ja genau. Wenn man Fehler macht, ist das gut, weil man daraus bekanntlich nur lernen kann.


Ja ich denke das ihr inzwischen ganz schön viel gelernt habt.


Oh dankeschön, das hört man gerne.



Stratovarius Songs sind ja bekanntlich Aushängeschilder für Melodischen Power Metal. Was hälst du persönlich von anderen Metal Musik Stilen wie Death oder Black Metal?


Das ist schön. Ich finde das ist alles Metal. Da kann sich doch jeder raussuchen, welche Art von Metal ihm am Besten gefällt. Was ich gar nicht leiden kann, sind diese intolleranten Leute, die meinen, daß nur deren Musikstil z.B. "True Metal" das einzig wahre ist. Das ist arrogant. Jeder kann sich doch selbst raus suchen, was er hören will und kann selbst entscheiden ob es für ihn persönlich "true" ist oder nicht.



Und was hälst Du generell von der derzeitigen Metal Szene mit all den verschiedenen Stilrichtungen?


Das ist wunderbar. Wir brauchen das. Ich finde, Heavy Metal hat Ende der 60er mit Black Sabbath u.a. begonnen. Die Entwicklung des Heavy Metals ist wie ein Baum, mit ganz verschieden Stilrichtungen, die mit der Zeit hinzu gekommen sind, und ich finde das sehr wichtig, das man diese große Auswahlmöglichkeiten hat.



Werdet ihr dieses Jahr auf einigen Festivals spielen? Ihr wart doch schon für das WOA mit 2 Shows bestätigt. Das steht ja inzwischen nicht mehr. Wieso ?


Ja, Wacken ist nicht mehr bestätigt. Wenn wir spielen, dann definitiv nur eine Show. Was noch bestätigt ist, ist das Dynamo Open Air. Wir werden da am selben Tag und auf der selben Bühne spielen wir Iron Maiden. Dann spielen wir noch zwei andere Shows in Frankreich, auch mit Iron Maiden zusammen.



Wie fandest Du es 1998 in Wacken?


Das war toll. Das ist ein großes Ereignis.



Wir sind ja ein Internet Magazin. Was hälst du vom Internet?


Ich liebe es. Ich gehe jeden Tag ins Internet. Ich habe mit vielen Leuten e-mail Kontakt. Was ich nicht so gut finde, ist, daß das Internet so viel kontrolliert wird. Es sollte freier sein. Gut wenn es weniger überwacht werden würde, würde es noch mehr illegales Zeug geben. Was ich auch nicht leiden kann, sind diese MP3 files und diese Kinderpornographie.


Ok, dann bedanke ich mich für das Interview und würde sagen wir sehen uns auf Tour.



Stratovarius Stratovarius