Interview:

2015-01-02 Stallion

Band anzeigen
Ließ ihre 2013er EP "Mounting The World" ein erstes Mal aufhorchen, ist ihr 2014er Debütalbum "Rise And Ride" ein echter Paukenschlag geworden: STALLION aus Süddeutschland sind gerade dabei, den traditionellen Underground ordentlich aufzuwirbeln und haben sich nicht nur bereits auf Festivals wie dem "Hells Pleasure" oder dem "Keep It True" in die Herzen zahlreicher Fans gespielt. Bandmitbegründer und Sänger Pauly ist daher zuversichtlich, dass die Band weiter ihren Weg gehen wird - zur Not auch ohne "Retro-Boom", aber niemals ohne kanadischen Metal...Interview

Hi! Wie geht´s Euch denn zurzeit?

Exzellent! Die Platte ist gut angekommen, die Tour mit BULLET und STRIKER war der Hammer, und wir haben jetzt endlich mal wieder Zeit viel zu jammen und zu proben. Könnte eigentlich kaum besser sein, haha!

Euer Debütalbum "Rise And Ride" ist, wie zuvor schon die EP "Mounting The World", von Fans und Presse gut bis sehr gut aufgenommen worden, und Ihr werdet nach diesen Veröffentlichungen als einer der heißesten Newcomer der Republik abgefeiert. Hattet Ihr im Vorfeld jemals mit derart euphorischen Reaktionen gerechnet?

Nein, eigentlich überhaupt nicht. Als Äxl und ich die Band gegründet und die EP noch zu zweit geschrieben und eingespielt haben, ging es uns ja in erster Linie darum, überhaupt mal was von unserem Scheiß rauszubringen, ganz unabhängig davon, ob das irgendjemand interessieren könnte oder nicht. Was dann alles daraus entstand, ist einfach nur unglaublich. Wir hatten schon so viele geile Erlebnisse auf diversen Konzerten. Und dass „Rise And Ride“ dann auch noch so gut ankam, war echt der Wahnsinn. Ich bin sehr ehrfürchtig und dankbar, dass uns die Leute so krass unterstützt haben und uns das alles ermöglichen. Das hätte ich vor eineinhalb Jahren nie zu träumen gewagt!

Seht Ihr Euren Senkrechtstart innerhalb der Metal-Szene als ein Ergebnis des stetig anhaltenden "Retro-Booms" und der Affinität der Fans zu stark 70er- und 80er-beeinflussten Sounds, oder denkt Ihr, dass STALLION auch ohne diese Welle Aufmerksamkeit bekommen würden?

Das ist schwer zu sagen, weil wir ja nicht wissen, wie es ohne diese Rückbesinnung auf traditionelle Bands und Sounds ausgesehen hätte. Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass ich schon immer versucht habe, in diese Richtung zu gehen, auch mit anderen Bands vorher, wo das allerdings nie jemanden interessiert hat. Von daher könnte man natürlich schon sagen, dass uns die allgemeine Affinität zum Oldschool-Metal da in gewisser Weise in die Karten spielt, aber ich würde nicht so weit gehen und sagen, dass wir da auf irgendeinen Zug aufgesprungen sind. Ich finde es großartig, dass die Szene da wieder offener geworden ist, und wir somit die Chance bekommen, auch unseren Teil zur Musiklandschaft beizutragen.

Schaut man sich Eure Daten auf "Metal Archives" an, auf die Ihr ja auch auf Eurer Homepage verweist, dann sieht es so aus, als habe bis auf Euren Gitarristen Olli noch keiner von Euch vor der Gründung von STALLION bei irgendeiner anderen Band gespielt. Gab oder gibt es nennenswerte Projekte der übrigen Bandmitglieder vor oder neben STALLION?

Ja, das stimmt. Olli hat da schon eine recht ansehnliche Liste, haha! Wir anderen haben natürlich auch alle schon andere Bands vor STALLION gehabt, aber wie schon gesagt nichts, was irgendwie großartig Beachtung gefunden hätte. Ich hatte mal ein paar Jahre eine Power Metal–Band namens FORANSE, und unser Bassist Niki und unser Drummer Aaron spielen gerade nebenher noch in ihrer Death/Black/Thrash-Band PYRE PROCESSION. Äxl, Olli und ich hatten bis vor kurzem noch eine andere Metal-Band namens IRON FORCE, aber die haben wir jetzt zu Gunsten von STALLION aufgelöst, weil es einfach zu viel wurde. Olli spielt weiterhin noch bei FLESHCRAWL.

Euer anscheinend bislang beliebtester Song heißt "Canadian Steele" und hat das Zeug zum Genre-Kulthit. Fühlt Ihr Euch dem kanadischen Metal so stark verbunden? Und was sind dabei Eure favorisierten kanadischen Bands?

Ja, ist echt witzig, wie dieser Song eingeschlagen hat, wo er echt nur in einer halben Stunde entstanden ist. Er ist tatsächlich als eine Art Tribut an die ganzen jungen traditionellen Metal-Bands aus Kanada gedacht, die in unseren Augen schon einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet haben, dass diese Art Musik wieder mehr Beachtung findet. Wir sind schon seit einigen Jahren sehr gut mit den Jungs von SKULL FIST befreundet, die auch immer so unsere Favoriten waren und sind. Aber es gibt ja noch so viele andere geile Bands, wie z.B. CAULDRON, unsere guten Kumpels STRIKER, mit denen wir ja auch schon durch Europa getourt sind, AXXION, die absolute Epic-Macht IRON KINGDOM, die Ihr Euch unbedingt reinziehen müsst, RIOT CITY usw. Das sind einfach coole Bands, bei denen echt was rüberkommt, und genau dafür war „Canadian Steele“ gedacht.

Ihr habt von "Mounting The World" außer "Canadian Steele" noch "The Right One" für "Rise And Ride" neu aufgenommen. Warum fiel die Wahl ausgerechnet auf diese beiden Kompositionen und nicht etwa auf "Shadow Run" oder das ebenfalls sehr starke "Give It To Me"?

Ursprünglich wollten wir tatsächlich „Give It To Me“ mit aufs Album nehmen, haben uns dann aber doch an dem orientiert, was die Fans gerne wollten, und da waren die Stimmen für „Canadian Steele“ und „The Right One“ einfach am lautesten.

Ihr habt im Sommer auf dem leider letztmaligen "Hells Pleasure"-Festival bei gefühlten 80 Grad im Schatten einen echt starken Gig absolviert. Wie anstrengend war diese Hitzeschlacht für Euch auf der Bühne?

Oh ja, das war echt verdammt heiß! Ich muss sagen, dass es auf der Bühne einigermaßen ging. Ich bin auf der Bühne eh meist so auf Adrenalin, dass ich so was dann immer erst hinterher merke. Nach dem Auftritt hat es mich dann aber auch erst mal richtig zusammengehauen, und ich hab erst mal bis zum Abend gebraucht um wieder richtig klar zu kommen, haha! War aber echt ein abartig geiles Festival! Ich war sehr erstaunt, dass wir überhaupt dorthin eingeladen wurden, weil wir soundmäßig ja dann doch eher die Exoten waren, aber es war wirklich eine Ehre, dort dabei sein zu dürfen. Ich hab sehr viel für Doom und Death Metal übrig, und da war das "Hells Pleasure" ja echt das absolute Paradies. Und dann noch HAWKWIND, ein unvergessliches Erlebnis! Für mich persönlich war es sehr schade, dass DEATH SS abgesagt hatten, die hätte ich unglaublich gerne gesehen und getroffen. Wirklich ein Jammer, dass es dieses wundervolle Festival nicht mehr geben soll!

Und wie habt Ihr eigentlich das "MANILLA ROAD-Festival" in Dittigheim im Oktober letzten Jahres als Band und auch als Fans erlebt?

Das war, wie immer, ein megageiles Event von Oli Weinsheimer und seinem Team. Für uns war das der vorletzte Gig einer 25-Show-Europatournee und damit wirklich ein „Heimkommen“. Megageiles Publikum und super Konzerte! Unsere Kumpels von BLIZZEN waren der Hammer und ATTIC natürlich sowieso. Zu MANILLA ROAD muss man, glaube ich, nicht viel sagen. War echt ein fettes Event!

Wie steht Ihr in diesem Zusammenhang eigentlich zu großen Events wie dem "Wacken Open Air"? Würdet Ihr dort gerne mal auftreten, oder bevorzugt Ihr eher kleine, feine Festivals wie die bereits erwähnten oder das "Keep It True"?

Als Fan muss ich ganz klar sagen, dass ich auf jeden Fall kleinere Festivals bevorzuge. Die Stimmung und Atmosphäre sind einfach immer etwas ganz Eigenes, und den Leuten geht es eben meistens immer noch mehr um die Musik und nicht ums Partymachen. Ich meine, ich habe nichts gegen Party, aber in erster Linie fahre ich halt wegen den Bands auf ein Festival, und das ist eben bei den großen Festivals oft nicht so der Fall. Was wir machen würden, wenn wir auf Wacken spielen sollten, kann ich Dir gerade gar nicht genau beantworten, aber in die Verlegenheit kamen wir bisher auch nicht, haha! Das lassen wir mal schön auf uns zukommen, man sollte niemals nie sagen.

Laut Eurer Homepage habt Ihr bisher lediglich sieben Konzerte für dieses Jahr bestätigt. Werden noch ein paar Dates hinzukommen?

Jep, mit Sicherheit! Es werden noch einige Club-Shows überall folgen, und wir sind auch aktuell am Überlegen, 2015 nochmal eine Europatournee zu spielen, Genaueres kann ich aber gerade noch nicht verraten, weil eben noch nichts fix ist. Aber man darf natürlich die Augen offen halten, wir reiten weiter!

Gibt es bereits neue Songs für ein Nachfolgewerk zu "Rise And Ride"? Wann dürfen wir mit einer weiteren Veröffentlichung von STALLION rechnen?

Logisch gibt es schon neues Material! Wir proben ja viel zusammen, und da sind wir natürlich schon auch immer wieder dabei, neue Songs zu schreiben. Aber wir machen uns da jetzt keinen Druck und wollen das alles natürlich entstehen lassen. Von daher kann ich Dir noch gar keine Ankündigung machen, wann wir wieder etwas rausbringen. Es wird auf alle Fälle noch etwas dauern, eben so lange bis wir von einem neuen Release auch überzeugt sind. Fließbandarbeit werden wir jedenfalls nicht leisten, haha!

Habt Ihr noch ein paar besondere letzte Worte für Eure zuletzt immer größer gewordene Fanbasis?

Einfach nur DANKE! Danke für euren unermüdlichen Support von der ersten Stunde an. Für mich ist die ganze Geschichte einfach nur ein Traum, weil es genau das ist, was ich mein ganzes Leben lang schon wollte! Heavy Metal Rock´n´Roll, the STALLION will ride on!