Interview:

2003-11-01 Skyclad

Band anzeigen
Die englischen Folk Metaller haben sich nach dem Ausstieg ihres stilprägenden Frontmannes Martin Walkyier nicht auf die faule Haut gelegt und ihren Fans die große "Split-Nummer" vorgeheult, sondern wagen mit Gitarrist Kevin Ridley als neuem Sänger ein, wie es aussieht, sehr vielversprechendes Comeback. Der neue Fronter gibt sich zwar knapp, aber doch ausreichend informativ über anstehende Ereignisse. InterviewWie geht’s Euch denn so?



Gut, sehr gut. Ich bin endlich wieder zurück in England. Am Mittwoch sind wir mit dem Mix für das neue Album fertig geworden und aus Italien zurückgeflogen.



Wann wird Euer neues Album denn erhältlich sein und wie wird es heißen?



Das neue Album heißt: "A Semblance of Normality". Und es sollte Ende Februar oder Anfang März nächsten Jahres, 2004, erhältlich sein.



Welche Ausrichtung hat denn das neue Album? Ist es mehr akustischer Art oder mehr Heavy Metal, so wie in der Vergangenheit?



Es wird definitiv heavier sein als das letzte Album. Es wird aber auch einige Akustik-Tracks geben, aber generell wird es wieder härter, so wie die älteren SKYCLAD-Alben. Und mehrere Folk-Songs werden auf diesem Album teilweise sehr hart sein.



So wie auf "Vintage Whine"?



Hmmm, es wird ein bisschen mehr klingen wie "Irrational Anthems" oder "Prince Of The Poverty Line". Es ist eine Mixtur von verschiedenen Stilen; heavy und folkig zugleich.



Habt Ihr schon einmal über ein Livealbum nachgedacht?



Ein Livealbum? Nun, wir haben vor einigen Jahren ein Livealbum veröffentlicht; das war von 1995, aber das neue Material müssen wir erst einmal vorstellen, bevor wir ein neues Livealbum in Angriff nehmen. Vielleicht wird das schon nächstes Jahr sein, mal schauen. Das neue Album kommt zuerst, denke ich, haha.



Könntest Du mir bitte etwas von der Entstehung des neuen Albums erzählen?



Oh, ja, für das neue Album haben wir ungefähr ein Jahr benötigt. Wir haben eine ganze Menge der Songs im Nordosten Englands, dort, wo wir leben, aufgenommen. Wir konnten das Royal Philharmonic Orchestra für das Album gewinnen, so dass wir dort eine richtige Streicher-Sektion haben. Es ist das erste Mal, dass wir so etwas überhaupt machen. Als alle Songs fertig waren, sind wir nach Italien aufgebrochen, um das Album von Dario Mollo mixen zu lassen, der hat schon mit Leuten wie Glenn Hughes oder Tony Martin von BLACK SABBATH zusammengearbeitet hat. Wir haben 14 Songs für das Album aufgenommen und arbeiten jetzt daran, welche Songs auf dem Album stehen werden und welchen davon wir als Vorab-Single veröffentlichen werden.



Hat diese Single schon einen Titel?



Ich denke, die erste Single wird der Song "A Good Day To Bury Bad News" sein.



Echt cooler Titel!



Oh, ja, danke. SKYCLAD hat eine Tradition in Sachen Titel und wir werden das auch so beibehalten. Aber das wird möglicherweise die erste Single sein, die in ein paar Monaten erhältlich sein wird. Es kann auch sein, dass wir für diesen Song ein Video drehen werden. So sehen auf jeden fall die Pläne aus: es kommen eine Single und ein Video, bevor das Album erscheint.



Wann wird die Single genau erhältlich sein?



Oh, das ist eine gute Frage. Ich kann mir vorstellen, dass sie kurz nach Weihnachten erscheint, vor Weihnachten wohl nicht mehr. Also, so in etwa wird es aussehen, aber ganz sicher bin ich mir da nicht. Die Leute brauchen ja auch Zeit für die Promotion und so weiter… nach Weihnachten macht da schon Sinn.



Mir ist aufgefallen, dass Ihr sehr oft mit Wortspielen arbeitet. Ist das ein besonderer Stil von Euch, den Ihr absichtlich einbringt oder ist das eine spontane Angelegenheit?



Eigentlich ist es eine Mischung aus Beidem. Es ist schon ein Stilmittel, denn hier in England mögen es die Leute, ein bisschen mit Worten zu spielen. Aber man kann es auch nicht zu sehr forcieren, zum Beispiel gibt es auf dem neuen Album einen Song namens "The Parlament Of Fools", welcher von einem Gedicht aus mittelalterlichen Zeiten abstammt, das "The Parlament Of Fowls" heißt und von Vögeln handelt. Das ist schon so ein Fall von diesen Wortspielen. Es ist seit langer Zeit eine Tradition von SKYCLAD, so etwas zu machen und wir wollen es auch so beibehalten. Man findet immer wieder interessante Wortspiele in den Songs oder den Titeln.



Was kannst Du mir über die musikalischen Wurzeln von SKYCLAD erzählen?



SKYCLAD hat seine Wurzeln in den Thrash Metal-Bands der achtziger Jahre. Eine davon ist SABBAT, die Band von Martin Walkyier und die andere ist Steve Ramsey’s Band SATAN. SATAN und PARIAH, es ist dieselbe Band, haben ein paar Alben im 80’s Speed Metal-Stil veröffentlicht. Martin und Steve sind 1990 zusammengekommen und, wie Du vielleicht weißt, sind die ersten beiden SKYCLAD-Alben sehr thrashig. Die beiden wollten weg von diesem Stil und haben darum akustische Elemente wie Violinen und eben Keyboards in ihren Sound integriert. Die Band ist auch beeinflusst von keltischen Elementen, die ja in der Tradition und der Entwicklung des Heavy Metal eine große Rolle spielen. Im Laufe der Zeit hat die Band den akustischen Anteil erhöht und den thrashigen zurückgeschraubt und so konnte sie auch in Irish Pubs auftreten. SKYCLADs hat seine Wurzeln hauptsächlich in Steve Ramsey mit seinen traditionellen Blues, - und Rock - Einflüssen, wie zum Beispiel BLACK SABBATH; Steve ist ein große Tony Iommi-Fan. Auf dem neuen Album sind diese Stilrichtungen, also Rock und Blues, stärker zu hören als die Folkelemente.



Spielt Ihr zurzeit einige Gigs?



Wir haben im Moment nicht viel geplant. Wir könnten eventuell einige Shows in London und Newcastle um Weihnachten herum spielen, aber es wird einige Releaseparties geben, wenn die Maxi zum Album erscheint. Ferner werden wir versuchen, auf einigen Festivals zu spielen, möglicherweise auch im Sommer nächsten Jahres in Deutschland. Zuerst ist natürlich die Promotion-Tour im nächsten Jahr an der Reihe, aber danach werden wir uns um die Festival-Termine kümmern.



Wird es denn eine "akustische" Tour werden oder, wie zuletzt, eine mit viel altem Material?



Nein, es wird definitiv keine Akustik-Tour werden, sondern wir werden wieder dazu übergehen, wie früher reine Heavy-Shows zu spielen. Natürlich wird alles auf dem neuen Album basieren, aber wir werden auch einige alte Stücke herausholen; es wird schon heavy. Wir werden auch die Gitarren "D-Tunen", also herunterstimmen und so die Basis für unseren Sound schaffen. Das alte Material passt sehr gut in dieses Soundgewand, und das Akustische wird erst einmal ad acta gelegt.



Euer letztes Album trägt ja den Titel "Folkemon".



Ja, unser letztes Studioalbum heißt so. Danach kam ja noch das Akustikalbum "No Daylights.....Nor Heel Taps...". Folkemon war unser letztes reguläres Studioalbum, das wir 2000 veröffentlicht haben.



Habt Ihr jemals Reaktionen auf den Titel erhalten? Denn es ist ja offensichtlich eine Parodie auf "Pokemon".



Nein, es gab keine großen Reaktionen darauf. Der Titel ist eine Parodie und einige Leute haben darüber gelacht. Aber etwas Großes ist nicht passiert.



Ihr habt die Original-Buchstaben von "Pokemon" verwendet. Ich wollte eigentlich wissen, ob es da rechtliche Probleme gegeben hat.



Nein, ich denke nicht. Es gab diesbezüglich keine Probleme. Die Leute aus Japan haben es wahrscheinlich nicht ernst genommen, weil es ihre weltweite Dominanz nicht beinträchtigen konnte. Haha.



Was haltet Ihr denn von der PRIEST-Reunion? Eure Wurzeln liegen ja in den achtziger Jahren…



Oh, ja. PRIEST waren ein großer Einfluss, besonders für Steve. Er ist ein echter SABBATH-Fan und zählt auch JUDAS PRIEST zu seinen Favoriten. Ich denke, er mag die "klassische" Ära der Band und hat in den letzten Jahren das Interesse an der Band verloren. Das letzte Mal, als wir sie gehört haben, war zu "Jugulator"-Zeiten; das war 1998, - oder 99. Ich selbst habe das neue Material von denen noch nicht gehört… aber Steve ist eher als ich der Ansprechpartner in Bezug auf dieses Thema. Ich habe zu dieser Zeit zwar anderes Material gehört, aber von der Reunion habe ich gelesen. Ich weiß aber nicht, was dort gerade passiert.



Na ja, Ihr habt ja auch mal einen Song von PRIEST gecovert. Das war "Dreamer Deceiver" für den Tribute-Sampler.



Ja, das haben wir. Als wir den Song 1975 oder so zum ersten Mal hörten, waren wir sehr beeindruckt. Wir wollten dem Song die typische SKYCLAD-Note verleihen und das ist uns auch gelungen, denke ich. Der Mix hat nur einen Tag gedauert.



Was ist denn Dein Lieblingsalbum von SKYCLAD?



Das neue! Ohne Zweifel! Es ist das erste, auf dem ich für die Texte und den Gesang zuständig bin. Daher liegt es auf der Hand, dass es mein Lieblingsalbum ist.



Was sind denn Deine persönlichen Alltime-Faves in Sachen Alben?



Oh, das ist schwierig. Lass mich überlegen…ich mag natürlich die Klassiker sehr gerne, wie zum Beispiel die DEEP PURPLE –Alben. Als ich jung war, war das gerade die Musik zur der Zeit. Da fällt mir gleich "In Rock" von denen ein, das ich sehr mochte. Was mochte ich denn in den Neunzigern? Würdest du die "Chili Peppers" als Rock bezeichnen?



Ähm, nee…



Ok, das dachte ich mir schon. Also, FAITH NO MORE wären da noch… MACHINE HEAD oder PANTERA. Ich mag auch einige Thrash-Sachen wie ANTHRAX zum Beispiel. Ich höre eben, was gerade kommt. Ich habe keine spezielle Lieblingsband, die ich bevorzuge, ich höre mal ein Album hier, ein Album dort.



Wie stehst du denn zu den deutschen Folk Rock-Bands wie zum Beispiel SUBWAY TO SALLY? Mit denen habt Ihr ja auch schon getourt.



Ja, das haben wir. Wir sind gute Freunde von SUBWAY TO SALLY. Ich mag auch SCHANDMAUL und IN EXTREMO sehr gerne. FIDDLERS GREEN und LETZTE INSTANZ höre ich auch gerne. Ich mag diese Bands sehr.



Kannst Du mir denn noch mehr Titel des neuen Albums nennen?



Ja, es wird darauf, neben der ersten Single "A Bad Day To Bury Bad News" und dem schon erwähnten "The Parlament Of Fools" Songtitel geben wie "Ten Little Kingdoms", "The Song Of No Involvement", "They Think It’s All Over", "Not The Roman War Blues" und "Survival Campaign".