Interview:

2001-09-18 Shadow Gallery

Band anzeigen
Das letztes wunderbares Album "Tyranny" liegt jetzt schon fast drei Jahre zurück - warum dauert es immer so lange bis Ihr was neues herausbringt? Ist es ein Zufall, daß zwischen jeder bisheriger CD von SG genau drei Jahre dazwischen liegen? Interview
Es ist irgendwie komisch, dass das letzte Album schon fast 3 Jahre her ist. Es lag sicherlich nicht in unserer Absicht. Normalerweise sind wir nach jeder unserer Plattenveröffentlichung erst einmal mit anderen Projekten beschäftigt, bevor wir zusammen eine neue SG CD aufnehmen. Daneben sind wir Perfektionisten und hatten früher erhebliche Probleme bei der technischen Ausrüstung. Hingegen konnte da "LEGACY" erheblich schneller eingespielt werden; tatsächlich waren wir innerhalb von 6 Monaten dann im Oktober letzten Jahres fertig. Aber dann muss man eine Songauswahl treffen, dies und jenes planen und bevor man es sich versieht, liegt dann doch eine erhebliche Zeitspanne zwischen den einzelnen Veröffentlichungen.





Laß´ uns über das neueste Werk "Legacy" sprechen - welcher Hintergrund oder zusammenhängenden Ideen habt mit einfließen lassen, kann es sein, daß es sich um eine Art Konzeptalbum handelt?




In gewisser Weise hängen die Songs schon zusammen, aber es gibt keine detaillierte Handlungsabfolge wie dies beispielsweise bei TYRANNY der Fall war. Deshalb ist es kein typisches Konzeptalbum! Es ist schon komisch, beide bezeichnen wir einfach als Alben, aber "Concept-CD" ist einfach nicht der richtige Ausdruck.





Worin liegen die soundtechnischen (Produktion) Unterschiede im allgemeinen und ganz im speziellen zu den letzten 3 CD´s von SG?





Je nach technischer Ausrüstung, die wir für die jeweilige Aufnahme zur Verfügung hatten, realisierte jedes SG Album einen weiteren Schritt nach vorne. Wir sind eine Band, die nach und nach ihr eigenes Studio aufgebaut haben. Carl hatte praktisch keine professionelle Ausrüstung zur Verfügung, um unsere erste Platte zu produzieren. Die Band hatte gerade mal ein Mikrophon und 1 Schallgerät, um 8 Songs damit aufzunehmen. Mit jeder Platte erweiterten wir unser Equipment und folglich verbesserten sich auch unsere Songs. Zudem hatte wir alle durch unsere anderen Projekte an Erfahrungen gewonnen, die sich auch auf unsere SG Produktionen auswirkten. Im Vergleich zu den großen Aufnahmestudios arbeiten wir immer noch mit einer "einfachen/primitiven" Ausrüstung, aber wir nehmen das gerne in Kauf für den Luxus, dass wir die Platte bei uns zu Hause aufnehmen können, was sehr gut ist. Bei LEGACY hingegen fand die Endabmischung in einem netten Studio namens STUDIO CHICAGO statt und der Vorteil lag darin, dass die Songs durch ein SSL Mixing Board abgestimmt wurden.





Ihr seid heute sechs feste Bandmitglieder, ist es da manchmal nicht sehr schwierig in Fragen über die Songs, Produktion, Sound oder die Texte immer auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen - wie macht ihr denn das?





Wir waren früher in der glücklich Lage, dass jeder seine Ideen einbringen konnte....vielleicht ist das der Grund, dass unsere Platten so lange sind. In der Vergangenheit habe ich mich nicht um das Songschreiben gekümmert und habe gemerkt, welche großartige Arbeit Carl leistete - ich sah deshalb keine Notwendigkeit mich da einzumischen. Meine Aufgaben innerhalb der Band waren schon übergreifend. Ich war Co-Writer und verfasste einige Texte der neuen Songs - Mike (Leadsinger) und ich schrieben zusammen das meiste auf COLORS und den Anfang von FIRST LIGHT: Mit Mike kommen die Ideen und Texte von ganz alleine.




Kannst Du uns vielleicht etwas über Eure musikalischen Vorlieben bzw. Vorbilder oder Musiker die einen großen Einfluß auf SG gemacht haben erzählen? Was hört Ihr denn jetzt gerade ganz aktuell - kennst du eventuell Magnitude No.9 oder Treshold - was hältst Du von diesen Bands?




Die Namen sagen mir etwas, aber ich habe von ihnen noch keine Platten angehört. Es würde jetzt zu lange dauern, sämtliche unserer musikalischen Einflüsse hier aufzuzählen, aber im allgemeinen teilen wir alle die Begeisterung für Metal Bands der 80er Jahre wie beispielsweise Van Halen, Iron Maiden, die früheren Sachen von Metallica genauso wie die progressive Rockbewegung der 70er und 80er Bands wie beispielsweise Rush oder YES. Mike mag Alice Cooper, Carls Favoriten sind Queen... Chris und Brendt mögen alles von Kate Bush bis hin zu Chick Corea, ELP oder den Sundays.... Ich bekam eine Menge Inspiration von Pink Floyd, Yngwie Malmsteen, Rush und ELO.





Mein allererster Eindruck beim Hören von "Legacy" war, das vieles ein klein wenig technischer und noch komplexer (Instrumentierung) klingt, ganz besonders bei "Cliffhanger" oder "the Crusher" kann das sein?





Ich weiss es nicht. Ich denke nicht so komplex. THE CRUSHER zeigt eine heftige, musikalische Aggressivität, aber wir haben das in dieser Art schon immer gemacht. In der Vergangenheit bei Songs wie GHOSTRSHIP; oder STILLETO IN THE SAND oder CHASES: Es hält sich ungefähr die Waage und solange wir Präzision und Passion vereinen, wird es immer ein SG Platte sein.





Etwas über das Songwriting wäre für unsere Leser sicherlich interessant. Wie macht ihr das bei SG was ist zuerst da der Song (Idee), die Texte oder entsteht beides gleichzeitig? Wer ist da verantwortlich für diese wichtigen Bereiche?






Meistens entwickelt sich die musikalische Idee zuerst. Nachdem die Demos aufgenommen sind, werden die Songs an die anderen Bandmitglieder weitergegeben. Brendt, Chris und ich erarbeiten das meiste des musikalischen Teils, obwohl Carl für einige der klassischen SG Riffs verantwortlich war. Danach geben wir die Demo-Kassetten oder CDs an die anderen Jungs und Mike und Carl fangen dann an, Gesangspartieen und Texte zu schreiben. Manchmal findet ein großes Hin und Her statt - bei TYRANNY beispielsweise war es sehr wichtig, dass die Musik zu der Geschichte passte etc. deshalb fand immer wieder ein Umschreiben und eine Neuabmischung der Songs statt. Bei LEGACY hatten wir ein Zeitproblem, deshalb blieben fast alle Songs wie auf den Original Demos, mit Ausnahme von ein paar kleineren Sequenzen.





Seid Ihr eigentlich zufrieden mit dem derzeitigen kommerziellen Erfolg der Band? Habt ihr noch andere "normale" Jobs oder könnt Ihr ganz alleine nur von der Musik leben?





Wir gehen alle noch anderen Jobs nach. Shadow Gallery ist kein Full-Time Job für uns, obwohl es danach aussieht, gerade wenn wir mitten in einer Aufnahme stecken. Selbstverständlich würden wir uns gerne vergrößern und mehr Platten verkaufen, aber unser größtes Ziel ist es, Musik zu machen, auf die wir stolz sein können!





Denkst Du auch, dass Europa der etwas größere und interessantere Markt für progressive Musik wie Ihr sie macht, geworden ist?





Ich hoffe es doch. Es ist hier nicht so populär. Aber so weit ich das beurteilen kann, haben wir in Europa immer mehr verkauft als in den Staaten.






Gary, was hältst Du übrigends vom Internet im allgemeinen und natürlich von unserer Page - über einen "Besuch" würden wir uns natürlich sehr freuen ?!






Das Internet bietet den Usern eine großartige Möglichkeit, unsere Musikstücke zu hören- daneben kann man durch die Newsgroups etc. ständig mit uns in Kontakt treten/bleiben und unsere Infobox kann mit e-mail-Interviews versorgt werden (oder ist das keine gute Sache, haha) Ich werde mir Eure Webseite einmal näher anschauen.





Gibt es irgendwelche aktuellen Tourdaten oder Konzerte von Euch in der nächsten Zeit und vor allem wann kommt ihr endlich mal zu Euren vielen Fans nach Europa?






Könnten wir diese Frage nicht einfach weglassen? Falls nicht - o.k. wir haben für uns entschieden, dass wir weitere Aufnahmen machen sollten. Unsere derzeitigen Zeitpläne erlauben uns nicht, auf Tour zu gehen, aber das wird sich in Zukunft hoffentlich noch ändern.





Glaubst Du "Legacy" ist bis dato das beste Album von SG geworden und falls ja warum?






Nein...Ich weiss wirklich nicht welches das Beste ist. TYRANNY war unser ehrgeizigstes Projekt; CARVED IN STONE war eine große Lernerfahrung .... und bei LEGACY haben wir gelernt, dass wir nicht absolute Perfektionisten sein müssen (einfach nur insgesamt geschlossen zu Ende zu bringen). Es ist normal, dass man bei der neuesten Platte am aufgeregtesten ist, und ich denke immer unsere aktuelle CD ist die perfekte, die am besten durchdachte... Aber ich kann die nächste kaum abwarten.





Wie sind bisher die Reaktionen auf das neue Album von Seiten der Fans oder auch der Musikpresse in den Staaten ausgefallen?




Sehr gut. Wir sind in der glücklichen Lage, dass bisher alle unseren Platten positive Kritiken und Reaktionen erhalten.






Habt Ihr vor auch mal eine Single -(Version) von einem der Songs zu machen?





Wir haben nie eine Singleversion geschrieben und ich weiss nicht, ob es Pläne in diese Richtung gibt.




Was hältst Du denn von Napster und den Möglichkeiten des freien runterladens von Songs ohne Bezahlung - könnt Ihr mit dieser Entwicklung zufrieden sein?





Das Potential, welches dahinter steckt, ist großartig, aber es wird bisher nicht voll ausgenutzt. Niemand möchte wirklich, dass das Internet polizeilich überwacht wird, aber bis zu welchem Ausmaß soll dies noch führen? NAPSTER hat wahrscheinlich in gleichem Maße einer kleinen Band wie SG genauso geholfen wie es uns geschadet hat. Aber ich als Musiker und Songschreiber habe ehrgeizige Pläne, die über die Gegenwart und SG hinaus gehen... und ich glaube, dass es ziemlich falsch ist, etwas zu stehlen, was man eigentlich kaufen müsste. Warum sollte eine Band über 1 Million Dollar für eine Plattenaufnahme ausgeben, und dann können die Leute ihre Songs einfach umsonst bekommen... Wer kommt denn derzeit für die Ausgaben auf - die Band und die Plattenfirma und in Zukunft werden das die Fans sein, denn die Bands werden damit aufhören Geld auszugeben um Musik zu machen, denn jeder muss von irgendetwas leben, sich ernähren.....Und was ist denn eigentlich mit den Songschreibern - sie verdienen ihren Lebensunterhalt damit auf Tantiemen/Lizenzgebühren zu warten, die sie niemals bekommen oder die stark gekürzt werden... Was wird für die getan werden? Der User möchte ihre Songs, schön und gut, aber dann muss man ihnen auch ein Gegengeschäft anbieten. Wie wäre es denn für jeden einzelnen bei dieser Vorstellung dass sie für die nächsten 6 Wochen nicht für ihre Arbeit bezählt würden- wie könnte man dann Miete und Hypothek zahlen? Und was, wenn ich sagen würde" Das ist o.k. - die Firma für die du arbeitest wird auch kürzer treten, deshalb ist es in Ordnung, denn sie sind große vereinte "Monster" oder " Es ist in Ordnung wie es ist, denn vielleicht wird man als Band dann bekannter und das könnte wiederum besser für die Zukunft sein" oder " Oh, stell dich nicht so an , du kannst es dir doch leisten"


Kernaussage: Ich wurde nie gefragt. Die Leute nehmen an, dass die Bands das möchten oder denken einfach, dass es so in Ordnung ist. Aber das ist es (oft) nicht und die meisten Kids wissen nicht einmal, dass es falsch oder illegal ist.




Seid Ihr mit der Promotion und der Arbeit Eures Plattenlabels insgesamt zufrieden und reicht dies um mit "Legacy" endlich den großen Durchbruch zu schaffen?





Ja. Unsere Plattenfirma Magna Carta hat großartige Arbeit geleistet. Es wäre wirklich toll, wenn diese Platte mehr Leute erreichen würde.




Die letzten Worte gehören ganz alleine Dir .........





Danke für das Interview - Ich denke, ich werde jetzt erst einmal frühstücken gehen. Goodbye!

Shadow Gallery_1 Shadow Gallery_2 Shadow Gallery_3