Interview:

2015-05-16 Ranger - Where Evil Dwells

Band anzeigen
Nachdem mich die finnischen Speedies RANGER mit ihrem Debüt “Where Evil Dwells” nachhaltig begeistern konnten, musste ich natürlich die Chance ergreifen und den Jungs um Fronter Dimi ein wenig auf den Zahn fühlen. Selbiger nahm sich dann auch die Zeit um meine Fragen via email zu beantworten. Interview

M.I.: Erst einmal Glückwunsch zu eurem neuen Album. Vor “Where Evil Dwells” habt ihr einige E.P.s und Demos veröffentlicht. Siehst du einen großen Unterschied zwischen dem Album und euren frühen Veröffentlichungen?

Dimi: Danke dir! Da gibt es definitiv eine Entwicklung zwischen den ganzen Veröffentlichungen. Ich denke, dass sich musikalisch wenig verändert hat, denn wir versuchen mit der gleichen schädelspaltenden Formel zu arbeiten wie bei den älteren Aufnahmen. Technisch jedoch sind wir eindeutig bessere Musiker geworden.

 

M.I.: Sind alle Songs auf dem Album brandneu oder wurden auch ältere Ideen benutzt?

Dimi: Sind alle neu. Ich denke, dass wir weniger als sechs Monate für alles gebraucht haben.

 

M.I.: Wie sind denn bis jetzt die Reaktionen auf das Album?

Dimi: Die sind wirklich gut. Die meisten loben das Album wirklich sehr, ein paar wenige scheinen es nicht so zu mögen, aber man kann nicht jeden glücklich machen. Die Kritiken sind echt fantastisch und es waren einige tolle Dinge über den typischen RANGER-Sound zu lesen.
 

M.I.: Der Sound von “Where Evil Dwells” tönt zu 100% old-school aus den Boxen. War dieses old-school Feeling von vorn herein geplant? Auch das Cover, eure Outfits und eben der Sound passen ja perfekt zusammen. War das Absicht oder entstand der Gesamtlook eher zufällig und natürlich?

Dimi: Ehrlich gesagt hatten wir keinen speziellen Plan. Es hat sich einfach alles mit den Songs so zusammengefügt und wir sagten unserem alten Freund Samu Salovaara wie das Cover aussehen sollte. Handgemalte Cover sind aber natürlich unsere Favoriten. Sehr natürlich. So wie wir.
 

M.I.: Auf den meisten eurer Cover gibt es einen bestimmten Schädel zu sehen. Wird er langsam zu einem Maskottchen?

Dimi: Yeah, so was in der Art. Nicht unbedingt wie Eddie oder so etwas was AMULET oder NIGHT DEMON gerade mit ihrem Henker oder ihrem Sensenmann machen. Das ist zwar cool, wir wollen aber Mr.Skull hinter dem Schlagzeug behalten und ihn so oft es geht auf den Covern auftauchen lassen. Außerdem wollen wir in Zukunft unsere Ritter zurückbringen.

 

M.I.: Dein Gesang erinnert mich manchmal an den von Paul Baloff. War er eine Inspiration für RANGER?

Dimi: Auf jeden Fall war er eine von vielen. Der Typ war echt vollkommen verrückt und einer der besten Frontmänner des Heavy Metals. Würde er heute noch leben, wäre er echt immer noch der Hammer.
 

M.I.: Viele Bands starten mit Vollgas. Und dann werden sie alt und langweilig und nennen es “künstlerische Weiterentwicklung”. John Ricci von EXCITER sagte dazu, dass das Bullshit ist. Es sei nur eine Entschuldigung dafür alt und lahm zu werden. Habt ihr bereits einen Plan in welche Richtung sich RANGER entwickeln werden? Oder anders gesagt: Welche Philosophie mögt ihr mehr: ständige Veränderung wie zum Beispiel bei METALLICA oder eben so wie EXCITER?

Dimi: John Ricci hat's gesagt. Natürlich den Weg, den auch EXCITER eingeschlagen haben. Trotzdem wollen wir natürlich immer besser werden. Aber es wird bei uns keine künstlerisch progressiven Veränderungen geben. Wir wollen nicht auf Teufel komm raus unser “...and Justice For All” schreiben. Versteh' mich aber nicht falsch. Auch METALLICA hatten natürlich einen großen Einfluß auf uns.


M.I.: Viele der aktuellen “old-school” Bands klingen entweder nach 70er Rock oder der NWoBHM. Der rauhe Speed Metal von RANGER unterscheidet sich da schon recht deutlich und klingt recht einzigartig. Seht ihr euch denn trotzdem als Teil einer speziellen “old-school” Szene? Oder macht ihr einfach euer eigenes Ding?

Dimi: Eigentlich sehen wir uns nicht als Teil einer speziellen Bewegung innerhalb der Metalszene. Wir wollen nur den lautesten, heaviesten und schnellsten Metal spielen. Wir versuchen mit einigen einzigartigen Ideen in unseren Alben und Songs um die Ecke zu kommen. Und ich denke das bekommen wir echt ganz gut hin.

 

M.I.: Viele Bands kommen heutzutage aus Schweden und man hört immer nur von der schwedischen Szene? Gibt es so etwas auch in Finnland?

Dimi: Yeah, definitiv. Und sie wird hier jedes Jahr stärker.

 

M.I.: Gibt es eine Verbindung von RANGER zu alten finnischen Bands wie OZ oder TAROT?

Dimi: OZ haben 2011 ein neues Album gemacht, welches einen Killersound hatte. Ich denke Nicke Anderson war der Produzent. Sie sind auch aktuell noch aktiv. TAROT hingegen liegen wohl gerade wieder auf Eis, da Marco Hietala mit NIGHTWISH auf Arena-Tour ist. TAROT spielen zwar ab und zu Shows, aber nichts Spezielles. Ich persönlich liebe das “Spell Of Iron” Album und denke, dass es das beste finnische Heavy Metal Album der 80er ist.

 

M.I.: Ihr habt bereits auf dem bekannten Keep-It-True Festival gespielt. War das etwas Besonderes für euch oder nur eine weitere Show?

Dimi: Es war definitiv eines der Highlights des letzten Jahres. Wir waren schon oft als Fans dort. Es war eine tolle Show vor einem tollen Publikum. Das Line-Up war großartig und wir haben viele neue Freunde getroffen.

 

M.I.: Was erwartet ihr von der Zukunft? Was sind die Ziele, die ihr mit RANGER erreichen wollt...und sagt bitte nicht “Weltherrschaft”?

Dimi: Wir wollen einfach ein neues Album veröffentlichen und hoffentlich die Möglichkeit haben überall touren zu können. Touren und Alben veröffentlichen: Das ist alles was wir wollen.
 

M.I.: Letzte Worte?

Dimi: Im Juni kommen RANGER zurück nach Deutschland. Prepare to meet the Omen….OF DOOM.
 

M.I.: Danke für deine Zeit. 



Ranger