Interview:

2003-11-16 Rage

Band anzeigen
Seit Jahren eine der deutschen Vorzeige Bands wenn es um guten Heavy Metal geht - RAGE! Das mittlerweile dritte Album im aktuellem Line Up Peavy Wagner, Victor Smolski und Mike Terrana - "Soundchaser" - weiß zu überzeugen. Vor der Show der laufenden Tour quatschten wir ein paar Takte mit Peavy.InterviewHallo Peavy, soviel ich weiß habt ihr heute hier in Stuttgart euer erstes Konzert der Tour in Deutschland. Wie ist denn die Tour im Ausland bisher verlaufen?



Ja, das ist das erste Konzert in Deutschland und die Besucherzahlen bisher waren sehr gut. Es ist eigentlich immer voll. Die Fans von Helloween sind auch sehr gut zu uns. Deshalb machen wir ja überhaupt die Tour mit ihnen zusammen. Ziel ist es ja auch ein neues Publikum erreichen zu können. Gun Records haben in dieser Richtung gar nichts für uns getan! Wir haben z.B. noch nie in Skandinavien gespielt, außer im letzen Jahr auf dem Sweden Rock Festival.



Seit ihr viel mit den Jungs von Helloween während der Tour zusammen?
Ja. Sobald wir alle aus dem Bett kommen. Die neuen Jungs bzw. grad der Stefan ist ein uralter Freund von mir. Was die blöden Witze anbelangt sind wir mittlerweile bei einem IQ von einem Brötchen angelangt.



Zu eurem neuen Album SOUNDCHASER - wie ist das Teil überhaupt entstanden?
Habt Ihr die Songs vorher geschrieben oder sind die bereits im Proberaum fertig gestellt worden?



Victor und ich haben das Album eigentlich zu je 50 Prozent komponiert. Im Februar haben wir uns mit der ganzen Band getroffen, die Ideen ausgearbeitet und dann erst einmal die zehn Besten ausgesucht und die Reihenfolge gewählt. Ich habe anschließend noch die Texte dazu geschrieben und schon ging es ab ins Studio.



Von was handeln denn die Texte? Es ist doch wieder ein Konzeptalbum, gell?



Ja, es ist eine Konzeptstory in der es um die Ursprünge und die Geschichte dieser "Biomechanoiden" geht, die wir seit 1988 auf den Covern unserer CD´s drauf haben.
Dieses Wesen heißt SOUNDCHASER, deshalb auch der Name des Albums. Inspiriert von dieser Idee bin ich von H.P. Lovecraft (Howard Phillip Lovecraft, Schriftsteller, 1890-1937). Im Prinzip ein Textkonzept das ich auch schon auf THE MISSING LINK in der Kurzform angesprochen habe, in dem Titelsong "Lost In The Eyes".



In dem Song SECRETS IN A WEIRD WORLD habt ihr ja mal wieder mehr so Orchestrale Arrangements eingebaut und dann gibt’s auch wieder einige Kracher wie den ersten Song "War of Worlds". Wollt Ihr so eine Abwechslung in Zukunft weiter beibehalten?



Ja, das ist im Prinzip ja auch der Stil der Band und den wollen wir auf jeden Fall in der Zukunft weiterhin so beibehalten. Ich denke so gefällt es den Leuten auch.



Wie kam es denn zu dem Kontakt mit Andi Deris - der ja bei "Wake The Nightmares"
im Refrain mitgesungen hat?



Wir kennen uns schon ziemlich lange. Das ganze ist spontan entstanden, da wir in seinem Studio auf Teneriffa das Album abgemischt haben. Er war gerade da und hat das Lied gehört - und es gefiel ihm! Und dann kamen wir auf die Idee, das er da noch ein wenig mit singen könnte.



Wird er auf der Tour das Lied auch mit trällern?



Nein, so ist das nicht. Es wäre ja quatsch für Ihn, als Sänger von der Hauptband, schon bei der Vorband auf der Bühne rum zu spazieren.



Aber das wäre doch witzig?



Ja, für uns wäre das witzig. Aber wir haben den Song auch gar nicht im Set. Wir haben eigentlich ein 50-Minuten Knall-Set, nur harte Nummern.



Ihr habt dieses Jahr auch in Wacken gespielt und vor der Bühne war es brechend voll. War das nicht ein ganz besonderes Gefühl für euch? War doch bestimmt das größte Publikum vor dem ihr bisher gespielt habe!



Also die Show war schon klasse. Aber ob es jetzt das größte Publikum war vor dem wir bisher gespielt haben kann ich nicht genau sagen. Aber es war auf jeden Fall etwas Besonderes.


Wohnen Viktor und Mike jetzt eigentlich in Deutschland?



Viktor: Also Mike wohnt in Hamburg und ich im Hamm.



Unternehmt ihr auch was zusammen - also ich meine wenn ihr mal nicht probt?




Proben tun wir eigentlich nur wenn ne Tour oder so ansteht. Aber gelegentlich treffen wir uns auch für private Zwecke.



Stehst du noch im Kontakt zu alten RAGE Musikern?



Also ich habe noch Kontakt zum Manni Schmidt. Man sieht sich ja ab und zu auf Festivals und so... und dann Jochen Schröder der z.B. bei der "Reign Of Fear" mitgespielt hat.
Der wohnt jetzt auch wieder in Herde, deswegen sehe ich den auch manchmal. Aber zu den anderen Leuten habe ich keinen Kontakt mehr.



Dann gehen wir mal zwei Album zurück, zu der "Welcome To The Other Side".
Und zwar zu den Lied das bei Schuh des Manitu lief - "Straight To Hell". Wie seit ihr eigentlich da ran gekommen?




Wie die Jungfrau zum Kinde *lacht* Bully ist ja auch bei der BMG. Er hat dann bei denen einfach mal angefragt welche Songs denn für seinen Soundtrack interessant wären. Die haben ihm dann einige zur Auswahl gegeben und unser Ding hat er sich dann eben rausgepickt.
Das blöde war ja das wir uns da gerade von BMG bzw. Gun getrennt haben, und wir somit nichts mehr mit der Möglichkeit anfangen konnten. Man hätte da z.B. einen Videoclip drehen können. Der Film hat ja bekanntlich einen so großen Erfolg gehabt, das hätte uns sicher mehr Publikum gebracht.
Wir haben bei Gun angefragt ob man da nicht noch mal was machen kann. Aber die meinten nur das sie für eine Band die nicht mehr bei ihnen ist auch nichts mehr machen.
Na ja, trauriges Ende. Aber Viktor hat ja noch Kontakt zu dem Management von Bully.



Ist bei euch irgendwas in Planung wie Live CD oder Live DVD?



Ja! Wir haben gestern einige Termine für eine kleine Headliner Tour durch Deutschland im Januar. Und da wollen wir dann DVD und einen Live CD aufnehmen. Diese soll dann nächstes Jahr im Spätsommer oder so raus kommen. Wir werden bei diesen Shows auch unsere "eigene" Vorband machen, da wir unser Akustik Set mit einbauen wollen. Es wird also ein zwei bis drei Stunde Rage Abend. Das machen wir auch vor allem für unsere langjährigen Fans.



Wird dann auf die DVD auch Bonusmaterial, wie z.B. Backstage Aufnahmen usw. mit drauf kommen?



Wir haben auf jeden Fall jede Menge Bonusmaterial gesammelt, müssen nur noch schauen was wir für die DVD nutzen können. Eventuell was von Wacken 2003 , aber auch Material von den letzten 20 Jahren und natürlich die Show die wir heute spielen.



Das war es auch schon wieder. Hast du noch ein paar abschließende Worte die du unseren Lesern mitteilen möchtest?



Ja, auf unserer Homepage (www.rage-on.de) im Gästebuch haben wir sehr viele positive Einträge zur neuen CD bekommen. Dafür möchten wir uns bei unseren Fans recht herzlich bedanken.