Interview:

2000-10-12 Primal Fear

Band anzeigen
Natürlich haben wir uns im Rahmen der Listening Session der im Januar erscheinenden CD von Primal Fear "Nuclear Fire" auch gleich Klaus (Drums) geschnappt, um uns mit ihm ein paar Takte über die Band und speziell die neue CD zu unterhalten...InterviewAm meisten wird wohl die Leute erst einmal interessieren, was es mit der neuen Scheibe bezüglich Entstehung auf sich hat und wann sie überhaupt veröffentlicht wird.



Also veröffentlich wird "Nuclear Fire" voraussichtlich am 15.Januar 2001.

Wir haben jetzt seit ungefähr einem Jahr alle zuammen an den Songs gearbeitet, zu einem Teil im Proberaum, zum anderen Teil hat jeder auch seine Ideen mitgebracht.
Der Stefan hat dann so eine Art Vorproduktion gemacht, mit den ganzen Computern wovon ich allerdings keine Ahnung habe. Auf jeden Fall hatten wir dann 14 oder 15 Songs fertig und haben dann die besten bzw. die Songs die uns am besten gefallen ausgewählt.



Nuclear Fire ist ja nun die erste CD, die ihr zusammen mit Henny Wolter aufgenommen habt. Wie genau hat der denn beim Songwriting mitgearbeitet.



Ja, also er hat seine Ideen mit eingebracht, von zu Hause aus halt, und hat uns die dann halt über Computerweg geschickt. Er war aber auch ein paar mal bei uns unten und das hat eigentlich schon alles super funktioniert.



Und gibt es denn spezielle Songs bei denen ihr sagen könnt, der basiert jetzt hauptsächlich auf Henny´s Ideen?



Aus seiner Idee z.B. entstand "Back from Hell". Er hat da ziemlich das Riff eingebracht. Dann kam noch von ihm die Ballade "Bleed for me" und auch noch "Kiss of Death". Ich sag mal das waren die Songs, wofür er die Initialzündung für gegeben hat.



Was waren denn jetzt eigentlich damals die Gründe, daß Tom die Band verlassen hat?




Naja, ich würde mal sagen es war eigentlich hauptsächlich dadurch, daß er Probleme mit seinem Job bekam, und er das beides einfach nicht mehr auf die Reihe gekriegt hat. Ich verstehe mich aber immer noch recht gut mit ihm.



Und wie genau seid ihr dann zum Henny gekommen. Kannte einer von euch den schon länger?




Ja klar, der Mat kennt ihn schon länger. Er hat ja auch bei der letzten Sinner Platte mitgearbeitet. Und es ist halt ein Bombentyp. Ich fand früher auch schon Thunderhead völlig geil. Und Henny war dann auch die erste Wahl. Wir haben es dann ausprobiert udn es klappt wunderbar.



Welches ist denn dein persönlicher Lieblingssong auf der CD




Also da gibt es zwei - naja eigentlich drei: "Angel in Black" ist klasse, "Back from Hell" und "Fight the fire".



Habt ihr schon eine genaue Tour geplant" "




Jau, also am 28.02.2001 soll es losgehen, aber das ist noch nicht 100%ig aber es ist zumindest geplant. Zuerst mal gehts durch ganz Europa also Frankreich, Spanien, Belgien, Italien, Holland, Deutschland, Österreich, Polen, und keine Ahnung was noch.
Dann werden wir noch extra ein paar Gigs machen in Griechenland. Das machen wir aber nicht während der Tour, sondern da werden so ein Wochenende in Griechenland sein. In Planung ist auch ein Gig auf dem Milwaukee Metal Festival. Naja und dann mal sehen, letztes Jahr waren wir in Brasilien und da sind wir ziemlich gut angekommen und dann vielleicht nochmal Japan.



Schon ein Plan, wer euch supportet?




Also mit Vorbehalt werden uns Sacred Steel und Children of Bodom begleiten. Sacred Steel sind ziemlich sicher. Ich spiele ja auch mit dem Oli und dem Jörg von Sacred Steel zusammen in einer Death Metal Band.



Children of Bodom passen ja nicht ganz in euer Programm...



Naja vom Gesang her vielleicht nicht so aber von der Musik her schon. Wir wollen es halt mal ausprobieren und ich hoffe, daß dann vielleicht auch mal verschiedene Leute kommen die sonst nur CoB hören und so mal uns hören und andersrum genauso. Ist bestimmt ganz interessant.




Wo sind denn eure größten auswärtigen Absatzzahlen?




Ja ich schätze mal in Japan.



Und Brasilien?




Ja da ist es nicht so viel. Da läuft halt viel über schwarz und Raubkopie. Das ist schon hart. Die Leute haben einfach nicht so viel Kohle und dann kopieren die sich halt ziemlich viel.



Kann man denen ja eigentlich nicht übel nehmen...




Nö, also wir haben Leute getroffen die haben ewig lang gespart um sich überhaupt eine Karte für unser Konzert leisten zu können. Die sind dann auf die Konzerte gegangen mit selbstgemachten Primal Fear Shirts. Das fand ich richtig geil. Und wieso soll ich denen jetzt sauer sein, wenn sie sich unsere CD kopieren. Sie sparen sich dafür ja dann das Geld, um au unsere Konzerte zu kommen. Das ist schon heftig dort der Unterschied zwischen arm und reich. Auf der einen Seite waren Fans bei uns aufm Konzert die hatten Geld ohne Ende und fette Autos und so. Und auf der anderen Seite haben wir dann mit Fans gesprochen, die leben so wie ich es keinem wünsche. Das war ein echt harter Kontrast.




Könnt ihr euch vielleicht vorstellen, auch wenn es schwierig und anstrengend ist, daß ihr vielleicht mal eine Show zusammen mit Sinner zu spielen?



Ja das haben wir sogar schon einmal gemacht und zwar in Tokyo Sinner und Primal Fear.



Stimmt ihr euch dann also mit Sinner ab, daß es sonst keine Tourüberschneidungen etc. gibt ?



Also jetzt muss ich aufpassen, daß ich nichts falsches sage (lacht). Also Primal Fear ist auf jeden Fall die Band, bei der mehr Aktivitäten da sind und bei der mehr passiert und die öfters live spielt. Von daher ist wohl das Hauptaugenmerk vom Mat wohl bei Primal Fear. Natürlich macht er auch weiterhin Sinner. Aber wir achten halt darauf, daß sich da nichts überschneidet.



Der letzte Song eurer neuen CD "Living for Metal" könnte vom Namen her schnell für so einen typischen True Metal Song gehalten werden, der er aber eigentlich gar nicht ist. Was genau wollt ihr denn damit sagen?



Der Song ist mehr aus dem Gesichtpunkt des Fans, zu dem ich mich auch zähle, entstanden. Wir machen nicht nur die Musik sondern wir sind auch Fans von dieser Musik. Du weisst ja wie das ist: Metal ist nicht einfach nur eine Musik die man sich anhört und dann gut, sondern man lebt Metal oder man lebt es eben nicht. Musik ist meistens auch Hauptgesprächsthema wenn ich mich mit meinen Kumpels unterhalte. Das ist einfach ein Lebenstil.



Der Song "Now or Never" erinnert mich sehr sehr stark an "Under your spell" vom letzten Album. Wolltet ihr bewußt einen Song machen, der so ähnlich klingt?



Ja das, naja sagen wir es so, nicht unbeabsichtig.



Was hälst Du von Big Brother?



Sooo eine gequirlte Scheisse habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen.(lacht) Ich hab mir diese Scheisse nur mal so beim durchzappen angesehen und da kamen dann so wahnsinnig nervenzervetzende Szenen wie einer föhnt sich die Haare, der nächste putzt sich die Zähne etc.. Also da rennen meiner Meinung nach nur Hohlblöcke drin rum, untalentiert, dumm. Ne also sorry aber ich krieg da voll den Hals. Da muß ich schon sagen, armes Deutschland. Meine Meinung...



Noch ein paar letzte Worte zu irgendwas, Hoffnungen, Wünsche etc...



Ja, Hoffnung der neuen CD von Null auf Eins (lacht) und ich hätte gerne ne Ville mit Swimming Pool. Ne, jetzt mal ernsthaft. Ich hoffe, daß wir das Level das wir jetzt schon haben vielleicht noch ein bisschen erweitern können. Mit der CD könnten wir das erreichen, weil sie vielseitig ist.

Primal Fear_1