Interview:

2009-07-29 Paganizer

Band anzeigen
PAGANIZER-Mastermind Rogga hat mit "Scandinvian Warmachine" ein feines Album rausgebracht, das old schooliger und schwedischer kaum sein kann. Grund genug, den Tausendsassa mal auf die Pelle zu rücken und nach dem Stand der Dinge zu befragen.Interview Du hast einen scheinbar nicht endenden Strom an Ideen für Death Metal-Songs, wie „Scandinavian Warmachine“ erneut beweist. Wie lange hast du dieses Mal gebraucht, um alle Songs zu schreiben? Wie entscheidest du dabei, ob ein Song zu PAGANIZER, RIBSPREADER oder DEMIURG passt?



Meistens kriege ich einen Song in knapp einer halben Stunde zusammen, aber natürlich gibt es auch einfach Riffs, die ich schreibe und dann erst eine Woche wieder hervorhole. Es kommt immer darauf an, ob ich gerade einen Laufe habe oder nicht. Manchmal schreibe ich zwei oder drei Songs in ein paar Stunden. Und meistens entscheide ich vorher, für welche Band ich schreiben werde, da es mich in einen bestimme Stimmung versetzt, sozusagen. Aber genauso oft mache ich einfach ein paar Riffs fertig, von denen die Hälfte ein paar Tage später für DEMIURG und der Rest für PAGANIZER genutzt wird oder ein anderes Projekt, an dem ich arbeite.



Wo wird von Bands sprechen, wie ist der Status von RIBSPREADER und DEMIURG?



Beide sind wie immer Projekte, an denen ich arbeite, wenn ich das Gefühl habe, dass der richtige Augenblick dafür gekommen ist. Gerade habe ich ein komplettes neues RIBSPREADER-Album fertig, zu dem nur noch die Drums und Vocals fehlen, ich habe auch keine Idee, wann wir die aufnehmen werden oder wenn das Album veröffentlich wird, aber wir haben da auch keinen Druck. DEMIURG hat gerade bei einem neuen Label unterschrieben und planen hoffentlich nächstes Jahr ein neues Album machen zu können, also werde ich nach dem Sommer alles fertigmachen.



Wo hast du „Scandinavian Warmachine“ aufgenommen?



Ich habe wie fast immer im Studio Rotpit aufgenommen, bei mir zuhause. Mein Session Drummer Brynjar hat seine Sachen bei sich in Norwegen aufgenommen. Ronnie Björnström hat hier in Schweden Mix und Master gemacht. Mir macht Studioarbeit Spaß, manchmal kann es aber etwas langweilig werden, besonders wenn ich meine Parts einspielen muss, da ich dann vorher nicht zu viele Biere trinken darf *lacht*.



Wer ist denn außer dir noch bei PAGANIZER aktiv?
Brynjar hat ja die Drums eingespielt, aber in der Band sind die gleichen Leute wie sonst, Fiebig und Patrik an Drums und Bass und da wir ein paar Shows anstehen haben, ist auch unser Original-Gitarrist Andreas wieder mit dabei. Er hat auch ein paar Songs geschrieben, genau wie Patrik für „Carnage Junkie“, aber davon abgesehen schreibe ich die meisten Songs und Texte.



Ihr habt euer neues Album über Cyclone Empire veröffentlicht – werdet ihr mit ihnen auch weiterhin arbeiten?




Ja, wir haben für mehrere Alben unterschrieben und es wird cool sein, mit ihnen zu arbeiten, da sie anscheinend ein sehr gutes Label sind.



Wie ist das Feedback zum neuen Album?



Ich bin momentan sehr überrascht über das Feedback, wir haben niemals zuvor so viele 8en und 9en bekommen (von 10). Die Leute scheinen es wirklich sehr zu mögen und ich denke, dass es daran liegt, dass es ein gutes Album ist, aber auch an der professionelleren Produktion und dem Sound. Brynjar ist außerdem auf einem höheren Level beim Drumming als alles, was wir vorher bei PAGANIZER hatten.



Wieviel Feedback bekommst du persönlich? Welche Website ist denn überhaupt aktuelle, paganizer.com genau wie die MySpace-Seite scheinen ja nicht aktuell zu sein…



Ich become sehr viel Feedback via email und durch MySpace, unsere Seite ist mypspace.com/paganizerband – ich habe keine Ahnung, wer die andere MySpace-Seite gemacht hat und niemand scheint die mehr zu pflegen. XTreem Music hat paganizer.com gemacht und jetzt, wo wir nicht mehr bei ihnen unter Vertrag sind, pflegen sie die Seite auch nicht mehr.



Werdet ihr mit PAGANIZER auch mal touren?


Wir haben 2006 in Spanien und Portugal getourt, aber abgesehen davon haben wir nicht viel gemacht. Dieses Jahr sind wir beim Party.San Festival, zum ersten Mal. Wenn natürlich ein gutes Angebot kommt, würden wir wohl wieder touren, aber ich denke, dass wir versuchen werden, hauptsächlich Festivals zu spielen solange wir es schaffen, das Line-Up zusammen zu halten.



Womit verdienst du deinen Lebensunterhalt? Stimmt es, dass du vom Staat unterstützt wirst?



Ich habe in einer Käsefabrik gearbeitet, aber seitdem die zugemacht hat, bin ich arbeitslos. Seitdem mache ich Musik, auch wenn ich damit nicht viel Geld mache. Ich denke, dass niemand mit Death Metal Geld verdienen kann, wenn er nicht das ganze Jahr tourt und Shows spielt. Von daher werde ich versuchen, einen normalen Job zu finden.



Welches Album hat dich in letzter Zeit am moisten beeindruckt?



Das neue ASPHYX-Album ist höllisch beeindruckend. Es klingt genau so, wie es klingen muss, Death Metal Groove und Eingängigkeit und immer brutal. Es ist eine solide 8 oder 9, wenn du mich fragst. Das neue SLOUGH FEG-Album ist auch verdammt gut, aber es hat mich 15 Durchläufe gekostet, bis ich es verstanden habe. Ich liebe diese Band und dass das Album wächst wie ein Bastard.



Was hältst du von dem neuem Trend, dem sogenannten Deathcore?



Ich mage s nicht, hauptsächlich weil ich Hardcore noch nie mochte, genausowenig wie den Göteborg-Stil und das genau der Mix zu sein scheint. Mir gibt das nichts, ich finde die Musik langweilig. Ich denke nicht, dass Musik gut produziert oder auch nur gut gespielt sein muss, um gut zu sein und diese Typen sind gut und spielen gut, aber ihre Songs bringen mich nur zum Gähnen und vielleicht dazu, ihnen in den Hals zu stechen.



Was hältst du denn von den letzten Alben von GRAVE, DISMEMBER und ENTOMBED und dem UNANIMATED-Comeback-Album?


Old school und grumpy wie ich bin, muss ich sagen, dass GRAVE ohne Jörgen es nie für mich gebracht haben. Es ist ok, aber nichts besonderes. Ich habe das wenig gehört, was auch für ENTOMBED gilt, ich bin nie in ihre späteren Alben reingekommen. Tatsächlich war ich nie ein großer Fan von ihnen *lacht*. Die neue UNLEASHED ist gut, diese Kerle enttäuschen nie. Das neue UNANIMATED-Album habe ich noch nicht gehört.



Letzte Worte?
Check us out at Party San if youre in Germany in august!