Interview:

2001-09-12 Nostradameus

Band anzeigen
Es wäre ja nicht das erste mal, das AFM Records eine Band aus dem Melodic Speed Metal Genre zu Ruhm und Ehre verhilft, immerhin hat es mit Edguy auch geklappt. Wieso soll es mit Nostradameues denn nicht auch klappen, immerhin ist ihre Musik absolut eingängig und sogar noch eine Spur direkter und härter wie die von Edguy ohne dabei auf wesentlichte Stilelemente wie geile Melodien zu verzichten. Auf dem diesjährigen Wacken Open Air durften sie eröffnen und das neue Album hat es auch in sich...Interview
Hi Freddy, ich hoffe ihr habt euch alle gut von der großartigen Show in Wacken erholt. Was war das überhaupt für ein Gefühl, vor so einer großen Menge zu spielen?





Für uns war es ein ganz neues Gefühl weil es einfach die größte Show war, die wir jemals gspielt haben. Es gab uns also eine Art Kick den wir niemals zuvor gespürt haben. Ich hoffe. daß wir zukünftig in der Lage sein werden, dies des öfteren zu fühlen. Jedenfalls war es eine großartige Erfahrung.



Na gut, wie waren denn die Reaktionen der Fans und der Presse auf euer letztes Album "Words of Nostradameues". Wieviel Stück habt ihr so verkauft?




Uhh, ich weiß leider nicht die genauen Verkaufszahlen unseres ersten Albums aber die Reaktionen der Metal Fans die sich die Scheibe angehört haben waren sehr positiv. Es gab allerdings auch ein paar wenige Journalisten die gemeint haben sie müssen ein paar schlechte Dinge über das Album schreiben, weil es ihnen nicht "original" genug sei. Aber so ist es nun mal: nicht jeder kann das was man macht mögen.



Wir sind eine Gruppe Metal Fans die diese Band aus Spaß an der Freude gründeten und ich denke, daß vielleicht viele dieser Jungs ihre Meinung irgendwann gemeinsam mit uns noch ändern.





Ok, dann mal etwas zu eurem erst kürzlich veröffentlichtem Album "The Prophet of Evil". Gibt es z.B. irgendwelche Unterschiede im vergleich zu "Words of Nostradameus" ?




Der größte Unterschied ist, daß das neue Album nicht mehr ganz so schnell ist wie das erste, dafür aber noch heavier. Das haben wir absichtlich gemacht, um nicht nochmal "das selbe Album" aufzunehmen. Es ist uns sehr wichtig, daß wir eine Menge Spaß am Spielen haben. Die ganze Zeit die selbe Art von Songs zu spielen, würde auf Dauer gesehn nicht wesentlich dazu beitragen, die Motivation hoch zu halten.



Welcher ist deiner Meinung nach der stärkste Song auf dem neuen Album und warum?



Ich persönlich finde "The final battle" am Besten, weil endlich ein Traum von mir in Erfüllung ging, so einen langen Song zu schreiben und aufzunehmen.




Und wieso habt ihr euch den Song "Scream of Anger" von Europe ausgesucht um ihn nachzuspielen?




Weil es ein guter Song ist und weil ich mich schon lange gefragt habe, wie sich diese Song mit einem modernen Sound so anhört und dann natürlich noch etwas schneller aufgenommen.




Im November werdet ihr zusammen mit Edguy, Heavenly und Lullacry auf eine große Europatournee kommen. Was erwartet ihr euch so alles davon?



Als erstes mal wollen wir eine Menge Leute treffen und natürlich hoffen wir noch mehr das Interesse an Nostradameus und unserer Musik auf dem ganzen Kontinent zu wecken.




Wird es denn eure erste Europatour?



Oh ja, wir haben erst zwei mal außerhalb von Schweden gespielt.




Wie findest du denn die neue Edguy Scheibe "Mandrake" und was hälst du so von den Jungs?




Ja, Edguy waren der Gurnd, wieso wir ein Demo zu AFM geschickt haben und außerdem nehmen sie uns mit auf ihre erste Headliner Tournee. Also nehme ich mal an, daß wir die Jungs ganz schön mögen müssen...


Aber um mal ernst zu bleiben, sie sind wirklich sehr nette Kerle, alle von ihnen und sie sind außerdem sehr gute und professionelle Musiker. Und zu alledem ist Tobi Sammet ein verdammt guter Songschreiber. Es dürfte also eine recht gute Kombination sein und es dürfte wohl niemand mit dem neuen Album unzufrieden sein, weil es wirklich sehr gut ist.



Und, zufrieden mit der Arbeit von AFM Records?




Ja, bis jetzt haben sie einen guten Job für uns gemacht.



Wieso habt ihr euch den Namen vom Propheten Nostradamus als Bandnamen ausgesucht? Seid ihr irgendwie an seinen Geschichten interessiert?




Nein, nicht direkt an den Worten von Nostradamus. Die einzigste Verbindung zwischen ihm und uns ist der Name. Trotzdem gab es noch eine Menge Leute die meinten, unsere Songs würden auf seinen Prophezeiungen basieren. Das kann ich nicht verstehen. Sie bräuchten nur mal unsere Texte durchlesen und würden sehen, daß es dort wirklich keinrlei Verbindung gibt. Die Idee mit diesem Namen kam eigentlich von einer meiner Lieblingsbands, Stratovarius. Auf ihrem "Visions" Album, haben sie bei dem letzten Song ein paar Zitate von ihm. Als wir dann kurz vor unserem ersten Auftritt standen und wir keinen Namen hatten, dachte ich mir, pack einfach noch ein "e" hinten dran an den Namen Nostradamus, und es wird sich ein bißchen mehr nach Stratovarius anhören. Dann sollte es für die meisten leute klar sein, welche Art Musik wir machen. Aber bisher hat fast niemand die Verbindung verstanden, bevor wir es ihm erzählt haben.




So, und nun unser Standart Frage und Antwort Spiel:




Heavy Metal



...is the law!




Wacken



Verblüffend! Irgendwie ein kleiner Platz irgendwo in der Pampa und trotzdem treffen sich dort jedes Jahr so viele richtige Metal Fans.



Die erste selbstgekaufte Platte




Europe - The Final Countdown




Alkohol...



Eine legale Droge die wir ab und zu mal nehmen um gut drauf zu sein.



Drogen



Etwas, daß den Willen von Menschen zerstört.



Religion/Glaube



Eine andere Droge mit dem Unterschied, daß manche Leute damit verzuchen die Welt zu regieren.



Wann und warum hast du angefangen Musik zu machen?




Das war vor sechs oder sieben Jahren weil ich für meine damalige Freundin ein Liebeslied schreiben wollte. Das war zwar nichts besonderes aber sie war sehr glücklich darüber und für mich war es der Einstieg ins Song schreiben.



Ok, vielleicht noch ein paar abschliessende Worte an unsere Leser?




Paßt auf euch auf und seid vor allem ehrlich zu euch selbst. Und dann wäre es noch cool, wenn ihr unser Album kaufen würdet.

Nostradameus_1 Nostradameus_2 Nostradameus_3