Interview:

2016-09-20 Nervosa

Band anzeigen
In Brasilien ist die Thrash Metal-Szene sehr lebendig. Doch das Land hat mit seinen brennenden Urwäldern, jeder Menge Gewalt und Leid auf der Straße auch einige Schatten-Seiten. Ich konnte mich mit Gitarristin und Band-Gründerin Prika Amaral über NERVOSA's neustes Album "Agony", welches genau jene Missstände propangiert, und über die laufende Tour mit DESTRUCTION und ENFORCER, sowie die brasilianische Metal-Szene, austauschen.Interview

Hi NERVOSA! Wie geht es euch? Seid ihr zufrieden mit eurem neusten Album “Agony”?

Hi! Mir geht es gut, wir sind gerade mit DESTRUCTION, FLOTSAM & JETSAM und ENFORCER auf Tour. Mit “Agony” bin ich absolut zufrieden!

Wieso habt ihr das Album in den USA aufgenommen? Habt ihr dadurch profitiert?

Ein Album in den USA aufzunehmen ist der Traum von jeder Band. Da wir dort eine Tour hatten war es die perfekte Idee dort vor der Tour das Album aufzunehmen. Ja, durch die Erfahrung und gute Beziehungen zu unserm Produzenten.

Es gibt nicht viele Metal-Bands mit ausschließlich weiblichen Band-Mitgliedern, und am seltensten im Thrash Metal. Wie seid ihr auf die Idee gekommen Thrash Metal zu spielen?

Ich hörte schon Rock als ich auf die Welt kam. Da ist es nur natürlich irgendwann Meatl zu hören und selbst Musik zu machen! Ich spiele Thrash Metal, weil ich es liebe, aber ich kann nicht erklären wieso. Mein Lieblingsinstrument war immer die Gitarre und als ich vierzehn wurde habe ich Gitarre spielen gelernt und angefangen Metal zu spielen.



Was sind eure Einflüsse?

Meine Einflüsse liegen bei Bands wie SLAYER, VADER, SEPULTURA, KREATOR, DEATH, KRISIUN, DESTRUCTION, OVERKILL, MORBID ANGEL, etc. ...
Meine Gitarren-Vorbilder sind: DIMBAG, ALEX SKOLNICK, GARY HOLT, JEFF & KERRY KING und JIMI HENDRIX. Das sind die wichtigsten Einflüsse für mich.

Kanntet ihr euch vor der Gründung der Band NERVOSA?

Nein. Ich kannte nur Fernanda, als ich nach Frauen gesucht habe die Thrash Metal mit mir spielen wollen.

Meiner Meinung nach ist gerade die Thrash Metal-Szene sehr Männer-dominiert. Welche Erfahrungen hast du auf Tour gemacht? Gab es je Problem emit Sexismus?

Sie respektieren uns alle, nur manchmal haben wir Probleme mit Betrunkenen. Doch das interessiert mich nicht, ich habe nicht viel mit ihnen zu tun. Das Wichtigste ist, dass uns die meisten Leute respektieren.

Kennst du noch andere female-fronted Thrash Metal-Bands aus Brasilien?

Ja klar! SINAYA, VOCIFERA, HAZE, VALLHALA, INDISCIPLINE, SCATHA, PANNDORA, GIRLY HELL, etc. ...

Kannst du mir etwas über die (Thrash-) Metal-Scene in Brasilien erzählen?

In Brasilien haben wir überall viele gute Bands. Unsere Szene ist gewaltig groß. Wir können eine komplette Tour bloß in Brasilien halten! Doch jetzt haben wir ein ökonomisches Problem, wir haben nich genug Geld um nichts zu tun. Ich haoffe, dass all diese Dinge bald besser sein werden.

Ihr seid gerade auf euer ersten EU-Tour. Wie unterscheidet sich das europäische Publikum vom Süd-Amerikanischen Publikum?

Ich liebe beides: Süd-Amerika ist unsere Heimat, da sind überall total verrückte und warmherzige Menschen. Europa ist das Zentrum des Metal,die meisten großen Bands kommen aus Europa. Beide sind sehr unterschiedlich, aber besonders.

In welchen Ländern habt ihr schon live gespielt?

Das ist unmöglich zu sagen. Wir haben bestimmt in fünfunddreißig verschiedenen Ländern gespielt – bis jetzt.

 



Mir gefällt das Cover-Artwork von “Agony”. Wer hat es entworfen?

GOD MACHINE. Ich schätze seine Werke, er ist ein sehr guter Künstler.

Der letzte Song von “Agony” (“Wayfarer”) ist anders als alles, was ihr je gemacht habt. Was war eure Intuition bei “Wayfarer”?

Fernanda und ich lieben Blues. Und als ich sie einmal clean singen hören habe ich ihr gesagt, dass wir mal einen Blues/ Metal-Song machen müssen. Ihr gefiehl die Idee, und da haben wir einen Song geschrieben.

Kannst du etwas zu den Lyrics von “Failed System” sagen? Das ist meiner Meinung nach ein sehr aktuelles Thema…

Wir können dieses Problem überall in Brasilien fühlen. Brasilien ist das große Beispiel für ein gescheitertes System: Keine Gesetze, keine Gerechtigkeit, alles ist falsch und böse. Das ist absolut schrecklich.

 

 


Was denkst Du über:

- “The Big Four”:
Ein perfektes Team! Mit TESTAMENT!

- Die Zerstörung des Regenwaldes:
Das ist absolt dämlich! Wir brauchen den Wald, die Tiere und das Leben!

- Deutsches Bier:
Das beste Bier auf der Welt. Mit Belgien.

- Sepultura:
Die größte und wichtigste Band aus Brasilien. Doch ich mag auch KRISIUN....hahahha

 Danke schön für deine Zeit und deine Antworten!

Danke für die Unterstützung! Bis bald! Cheers!!!