Interview:

2014-09-01 Necros Christos

Band anzeigen
Die Berliner NECROS CHRISTOS gehören allerspätestens seit ihrem großartigen Debütalbum "Triune Impurity Rites" zur absoluten Elite des schwarzen Todesmetalls, und das weit über Deutschlands Grenzen hinaus. Was auf "Doom Of The Occult" nahtlos fortgesetzt wurde, findet nun mit der EP "Nine Graves" einen weiteren Höhepunkt. Bandgründer, Gitarrist und Sänger Mors Dalos Ra erklärt uns daher ausführlich, warum das Werk kein Album geworden ist, was die "Neun Gräber" sind und warum seine Band nix mit Occult Rock am Hut hat...Interview

Hi Mors! Wie geht es Euch denn zur Zeit?

Sehr gut, vielen Dank!

Warum habt Ihr jetzt mit "Nine Graves" ein Mini-Album an den Start gebracht und nicht gleich auf ein neues Album hingearbeitet?

Nach unserer Tour im Herbst 2013 haben wir uns zusammengesetzt und kamen zu der Erkenntnis, dass das finale Album noch sehr viel Zeit und Proben beanspruchen wird. Alle und speziell die neuen Mitglieder waren aber absolut heiß darauf, ein neues Lebenszeichen in Form einer Aufnahme zu geben, immerhin ist "Doom Of The Occult" nun auch schon wieder drei Jahre draußen und die Band erneut gereift. Ich erwähnte dann zwei neue Stücke zu haben, welche vom Konzept her nicht auf das letzte Album passen würden, und die Idee zu "Nine Graves" war geboren. Ich bin absolut zufrieden mit dem Output, und alle Mitglieder haben eine fantastische Leistung hingelegt.

Bei einer Spielzeit von rund 40 Minuten hätte sicher kaum jemand einen Einwand gehabt, wenn Ihr "Nine Graves" als reguläres Album und nicht als EP veröffentlicht hättet, zumal die allermeisten EPs deutlich kürzer sind und nicht nur exklusives Material beinhalten. Warum habt Ihr Euch zu diesem Schritt entschieden?

Schon vor der Veröffentlichung von "Triune Impurity Rites" war klar, dass es nur drei Alben mit jeweils neun Songs geben wird. Dreimal Neun ist die heilige Zahl des Tempels und steht für das Allbewusstsein von Iša Christus. Außerdem wären gerade mal vier Metal-Tracks in meinen Augen zu wenig für ein volles Album gewesen, auch wenn die Gesamtspielzeit, da gebe ich Dir Recht, definitiv "full-length"-würdig ist.

Bezieht sich der Titel "Nine Graves" lediglich auf die Anzahl der Stücke auf der EP, oder steckt ein komplexes Konzept dahinter? Worum handelt es sich bei den "Neun Gräbern"?

Es ist beides und noch viel mehr; natürlich steht der Titel stellvertretend für die neun enthaltenen Tracks, es steckt aber eine tiefere, mystische Bedeutung dahinter. Zum besseren Verständnis des Konzeptes müsste ein Jeder die Zeichnung innerhalb des Booklets vor sich haben, aber wie auch immer. Neun Buchstaben bilden den Namen NECROS CHRISTOS, als da sind S O T I R H C E N. Auf dem erwähnten Bild sieht man neun Schlangen, welche einen neunarmigen Leuchter formen. Alles steht in Flammen, und über den Köpfen der Schlangen sind neun Gräber platziert, ein jedes mit einem Buchstaben des Namens NECROS CHRISTOS gefüllt. Es ergibt sich hier aber ein Anagramm in Form des Wortes "Iconresth". Macht man sich die mystische Bedeutung dieses Wortes klar, in Verbindung mit dem, was NECROS CHRISTOS übersetzt heißt, hat man das Konzept von "Nine Graves" verstanden. Zur Verdeutlichung: neun Buchstaben formen den toten Körper Iesu Christi, und eben jene neun Buchstaben legen die Ikonen zur finalen Ruhe.

Während der Song "Baptized By The Black Urine Of The Deceased" immerhin von Eurem zehn Jahre alten, gleichnamigen Demo stammt und in einer neuen Version fraglos Sinn macht, stammt "Va Koram Do Rex Satan" ja bereits von Eurem Debütalbum "Triune Impurity Rites" und steht für die meisten Hörer auf der Liste überarbeitungswürdiger NECROS CHRISTOS-Songs sicherlich nicht ganz oben. Warum habt Ihr ausgerechnet diese beiden Stücke für "Nine Graves" neu aufgenommen?

Nun, beide Stücke sind absolute Monster und gehören zu unseren Alltime-Faves. Als wir die Songs in der neuen Besetzung das erste Mal für unsere Tour probten, merkten wir einfach, welch unausgeschöpftes Potential in diesen Brechern liegt, und wie viel Power sie durch das neue Line-Up bekamen. Da ich bei den Originalversionen mit Kleinigkeiten nie so recht zufrieden war, ergab sich der Rest von selbst. Da "Va Koram Do Rex Satan", was das Riffing angeht, sich doch deutlich von seiner Ur-Form abhebt, haben beide Neueinspielungen definitiv ihre Berechtigung.

Auf "Nine Graves" finden sich, wie bereits auf Euren beiden Alben und früheren Werken, einige mystische und mit orientalischen Einflüssen versehene Intermezzi, die mit "Temple" oder "Gate" betitelt sind. Woher stammen diese Bezeichnungen, und warum tauchen sie auch mit identischer Bezeichnung immer wieder auf? Sind sie eine Art von Bandstandard geworden?

Die "Temple"-Interludes sind Bestandteil seit des ersten Demos, das Konzept der "Gates" kam mit "Triune Impurity Rites". Beides sind definitiv Trademarks von NECROS CHRISTOS und werden auch auf dem finalen Album großzügig ihre Berechtigung finden. Das Konzept und deren Bezeichnungen stammen von mir.

Warum stehen hinter "Nine Graves" mit Ván Records und Sepulchral Voice gleich zwei Labels? Welches der beiden Labels ist für was genau zuständig?

Das betrifft den geschäftlichen Bereich, und da mische ich mich nicht ein. Ich denke auch, dass das niemanden zu interessieren hat. Beide Labels gehören für mich zu den besten weltweit, und es ist mir eine absolute Ehre, auf Sepulchral Voice und Ván veröffentlichen zu dürfen.

Seit der Veröffentlichung Eures letzten Albums "Doom Of The Occult" im Jahr 2011 sind Bassist Black Shepherd Ov Doom und Drummer Raelin Iakhu durch Pete Habura und Iban Hernandez ersetzt worden. Was war denn der Grund für diese Besetzungswechsel?

Raelin musste für jede Probe hunderte Kilometer fahren, und dadurch probten wir sehr unregelmäßig. Was zu "Doom Of The Occult"-Zeiten gut funktionierte, hätte mit dem neuen Material nicht geklappt, schon gar nicht, was das kommende Album betrifft. Ich wollte unbedingt regelmäßig und ausgiebig proben und ließ immer mal wieder durchscheinen, dass ich es sehr gerne sehen würde, wenn er nach Berlin ziehen könnte. Leider war es ihm zum damaligen Zeitpunkt nicht möglich, und wir haben uns freundschaftlich getrennt. Ich liebe sein Spiel auf "Doom Of The Occult", und Raelin ist eine großartige Persönlichkeit; ich werde ihm immer für sein Spiel und seine Hingabe dankbar sein. Selbiges gilt für Mister Shepherd, der sich aus Zeitgründen auf seine eigentliche Band DROWNED konzentrieren wollte. Wenn ich mir "Idola Specus" (das kürzlich erschienene Debütalbum von DROWNED - Anm. d. Verf.) so anhöre, dann war seine Entscheidung definitiv richtig - was für ein geiles Album! Nach all den Turbulenzen sind wir aber mehr als glücklich, solche Leute wie Hernandez und Habura gefunden zu haben.

Momentan dreht sich, nicht nur im Black- und Death Metal-Bereich, Vieles um Okkultismus, Spiritualität und religiöse, zumeist satanistisch veranlagte Hintergründe. Mit "Occult Rock" ist sogar ein neues Genre auf dem Vormarsch. Seht Ihr Euch ebenso als Teil dieser "Bewegung", beziehungsweise wie steht Ihr zu dieser Erscheinung, die ja auch einer Band wie NECROS CHRISTOS etwas Auftrieb gibt?

Ich würde okkulten Rock jetzt nicht als neues Genre bezeichnen, und ich denke auch nicht, dass uns das als Death Metal-Band irgendwelchen Auftrieb gibt. Ich verstehe Deine Frage, sie impliziert aber auch, als ob wir uns nur aufgrund eines „Trends“ (was ist das schon?) mit spirituellen Dingen und okkulten Symboliken schmücken würden. Ich möchte hier ganz klar sagen, dass mich Verkaufszahlen überhaupt gar nicht interessieren, und NECROS CHRISTOS seit Anbeginn auf dem dunklen Pfad des Death Metals wandeln.

Habt Ihr neben offensichtlichen Einflüssen wie BLACK SABBATH, HELLHAMMER/CELTIC FROST oder POSSESSED weitere musikalische Wurzeln, die nicht unbedingt aus dem metallischen Universum stammen? Welche metallischen oder nichtmetallischen Bands und Alben kannst Du dabei als Geheimtipps empfehlen?

Ich verehre MERCYFUL FATE, KING DIAMOND, POSSESSED ("Beyond The Gates"), INFERNÄL MÄJESTY ("None Shall Defy" ist göttlich!), AGENT STEEL, MORBID ANGEL, CANDLEMASS, DARK ANGEL, DEATH, ANGEL WITCH, BLACK SABBATH, IRON MAIDEN,... die Liste könnte ich jetzt endlos fortführen. Außerdem gilt meine ganze Leidenschaft der persischen und indischen klassischen Musik; Musiker wie Nikhil Banerjee oder Ali Akbar Khan wird es so kein zweites Mal geben. Ich liebe aber auch Bands wie THE DOORS ("Strange Days" ist so eine düstere Scheibe), PINK FLOYD ("Wish You Were Here" sowie "A Saucerful Of Secrets"), THE JIMI HENDRIX EXPERIENCE, SALEM MASS, COVEN oder die ersten drei Alben von SANTANA.

Wann können wir denn mit einem neuen Album von NECROS CHRISTOS rechnen? Ist diesbezüglich schon etwas in Planung?

Wir arbeiten daran, mehr kann und möchte ich aber nicht sagen. "Nine Graves" ist in meinen Augen mehr als nur eine EP für zwischendurch, und es gibt genug zu entdecken, also lassen wir uns alle Zeit der Welt.

Hast Du noch ein paar berühmte letzte Worte für Eure Fans?

Macht es mich berühmt, danke zu sagen? Ich hoffe nicht, aber vielen Dank für das Interview und unseren größten Dank an alle, die uns supportet haben und dies auch immer noch tun!