Interview:

2014-07-08 MELTHER

Band anzeigen
MELTHER sind eine sehr talentierte Metal-Band aus Polen, konnte Ihre erste EP namens "Sigil" doch schon beim ersten Hören beeindrucken. Ich sprach mit MELTHER über ihre Musik, die polnische Metalszene und die problematische Labelsuche.Interview

Hallo Jungs! MELTHER haben sich anno 2012 gegründet. Wer hatte die Idee und wann hattet ihr die Idee eine Band zu gründen?

Patryk (unser Gitarrist und Sänger) und Hubert (unser Schlagzeuger) haben sich bemüht eine Crew für eine seriöse Band zu finden, nachdem sie als Teenager in mehreren Bands aktiv waren, die sich jedoch alle nach kürzerer Zeit auflösten. Wir hatten zwei Besetzungswechsel bis wir Kamil J. einen Bassisten und mit Kamil C. einen Schlagzeuger gefunden haben.

Was ist die Bedeutung eures Bandnamens MELTHER?

Den Namen hat sich Hubert ausgedacht. Es klingt wie ein Fantasy-Name aus dem Mittelalter und erinnert uns an so manch mysteriöse Charaktere. Wie würdet Ihr euren Klang beschreiben? Unsere Musik basiert auf Melodic-, Folk-, Black- und Epic Metal. Wir finden unseren Style einzigartig und melancholisch zugleich. Außerdem arbeiten wir viel mit Atmosphäre. Man kann zudem orchestrales und viele Folk- und auch orientalische Einflüsse ausmachen!

Nachdem ihr die Demo in 2013 aufgenommen habt, wurden fünf Songs in besserer Qualität aufgenommen und zu der EP „Sigil“ zusammengefügt. Wo habt ihr die Aufnahmen gemacht?

Wir haben die Songs im „YUKIMI Studio“ in unserer Stadt aufgenommen. Die Aufnahmen haben nur zwei Tage gedauert. Jedoch gab es dazwischen eine etwas längere Pause, die ein gewaltiges Unwetter verursacht hatte.

Wer schreibt bei MELTHER die Texte und wovon handeln sie? Was inspiriert Euch dabei?

Die Lyrics werden von Patryk und Hubert geschrieben. Wir singen über mächtige Krieger und ihren Weg zu Ruhm und endloser Macht, über antike Schlachten und Stolz. Aber man kann auch viele Symbole finden, die individuell interpretiert werden können.

Habt Ihr musikalische Einflüsse? Welche Bands hört Ihr gerne, und wie sieht die Metal-Szene in Polen aus?

Jeder von uns hat einen anderen Musikgeschmack. Unser Material wird größtenteils von Patryk geschrieben und so hört man skandinavische Metal-Bands wie ENSIFERUM oder WINTERSUN als Inspirationsquelle heraus. Unser Drummer versucht einen Metalcore-Schlagzeug-Style zu ergänzen, währen unser zweiter Gitarrist Hard Rock präferiert. Unser Bassist liebt Metalcore und Hard Rock gleichermaßen. Aufgrund dieser Differenzen klingt unsere Musik nicht wie ein Ein-Mann-Projekt. Unser Musik-Genre ist nicht sehr populär in Polen, so ist es sehr schwer dort zu spielen und es zu promoten. Alle von uns hören HUNTER und BEHEMOTH – beide Bands kommen aus Polen!

Habt Ihr Live-Shows in Zukunft geplant?

Ja, wir planen so viele Shows wie wir können – vor allem in der Ferienzeit – doch meistens spielen wir in lokalen Klubs. Habt Ihr schon Pläne für ein Album? Natürlich haben wir das! Wir wären sehr glücklich ein Full-Length-Album aufzunehmen, doch das alleine zu realisieren ist leider unmöglich für uns. Wir brauchen dazu die Unterstützung von einem Musik-Label. Doch trotz tausender Mails und zahlreicher Bemühungen konnten wir bisher noch bei keinem Label unterkommen. Das einzige, was zurück kam waren positive Kommentare zu unserer Musik und Glückwünsche für die Zukunft.

Ihr seht noch sehr jung aus. Wie alt ist die Besetzung von MELTHER?

Wir sind alle neunzehn oder zwanzig Jahre alt.

Was mögt Ihr lieber, den Sommer oder den Winter?

Der Winter ist stark mit unseren Lyrics verknüpft. Er ist dunkel und düster, doch auf der anderen Seite wunderschön und berührend. Doch vor allem ist der Winter sehr inspirierend.

Wenn Ihr die Wahl eines Freigetränkes hättet: Bier oder JD?

Wir lieben Bier, doch wenn man eine wirkliche Party steigen lassen will ist Jack Daniels ein Muss.

Wenn Ihr die Wahl hättet einen Headliner zu wählen, wer wäre es?

Wir würden es lieben WINTERSUN auf ihrer „Time II“-Tour zu supporten, aber nur wenn sie es rascher als „Time I“ veröffentlichen. Auch Bands wie ENSIFERUM, PARKWAY DRIVE, CHTHONIC, BEHEMOTH und IRON MAIDEN würden wir schon gerne supporten – das wäre schon eine sehr schöne Erfahrung!

Wart Ihr schon einmal in Deutschland? Würdet Ihr hier gerne einmal live spielen?

Nein, als Band waren wir noch nie dort. Wir wünschen uns eines Tages auf Wacken zu spielen. Unser Drummer war letztes Jahr auf dem With-Full-Force-Festival. Deutschland hat eine attraktive Metal-Szene für junge Bands, so würden wir dort in Zukunft gern mal live spielen.

Wo kann man eure EP erwerben?

Unsere erste EP sollte eigentlich gepresst werden – doch wir konnten keine Übereinstimmung finden. Wir warten immer noch darauf das zu realisieren, doch wir haben eingesehen, dass das ohne Label sehr hart ist. Unterdessen kann man sich die EP auf YouTube, SoundCloud und Promotig-Webseiten wie Bandcamp anhören. Wir suchen nach wie vor ein Label, falls wir eines finden, werden wir die EP so bald wie möglich veröffentlichen. Vielleicht werden wir sie sogar noch um ein paar Extra-Songs ergänzen.



https://www.facebook.com/photo.php?fbid=632737516799285&set=a.423125311093841.99911.423099167763122&type=3&theater http://www.metal-archives.com/images/3/5/4/0/3540373261_logo.png?4253