Interview:

2008-08-22 Lamb Of God

Band anzeigen
LAMB OF GOD haben mit „Walk With Me In Hell“ eine Lehrstück in Sachen DVD vorgelegt - bei vier Stunden Material bleibt kein Auge trocken und keine Frage zur letzten Tour und zum letzten Album unbeantwortet. Sieht auch Bassist John Campbell so. Der ist auch nach 14 Jahren immer noch heiß aufs Touren und denkt gar nicht daran, kürzer zu treten, was sicher auch am neuen Deal mit Roadrunner Records liegt. Interview Ihr scheint DVDs wirklich zu lieben - „Walk With Me In Hell“ ist eure dritte. Und bietet dem Käufer wirklich viel, mit mehr als vier Stunden Material. Seid ihr zufrieden damit?


Es ist wirklich die perfekte Formel: veröffentliche ein Album, toure durch die Welt, filme alles und dann bringe eine DVD raus, während du zu Hause bist und ein neues Album schreibst! Unsere Fans haben uns immer positives Feedback zu den DVDs gegeben, weswegen wir ihnen diesmal richtig viel Stoff geben wollten. Ich könnte mit „Walk With Me In Hell“ nicht glücklicher sein: meiner Meinung nach waren die Leute von Space Monkey Studios sehr gut und sind sehr talentiert.


Wieviel Material hattet ihr?


Wir waren fast zwei Jahre auf Tour und hatten eine Kamera auf mindestes einem Drittel der Zeit mit. Ich kann gar nicht schätzen, wieviel Stunden Material wir haben.


Wer hat euch gefilmt? War es einfach für euch, jemanden mit einer Kamera um euch herum zu haben und trotzdem normal zu agieren?


Doug Spangenberg hat uns gefilmt und war so lange um uns herum, dass es merkwürdig ist, dass er nicht mehr da ist. Doug ist großartig und hat immer viel um die Ohren.


Die Dokumentation über die Entstehung von „Sacrament“ ist sehr detailliert und geht tief in die Bandchemie, ihr offenbart sehr viele Einblicke in die Band. War das geplant?


Wir wußten, dass wir den Leuten zeigen wollte, wie es in LAMB OF GOD zugeht und wie es im Studio ist. Das war geplant, aber wie tief genau es geht, war es nicht.


Ihr habt bei Roadrunner unterschrieben - warum habt ihr sie ausgewählt, was hat euch überzeugt, dass sie einen guten Job machen werden?


Wir haben mit vielen Roadrunner-Bands getourt, sowohl in den USA als auch international, und haben dabei aus erster Hand erfahren, wieviel Unterstützung die in Sachen Promotion und so bekamen. Wir haben das von Sony außerhalb der USA nie bekommen.


Ihr seit eine der Bands, die in den USA eine große Fanschar hat, in Europa aber eher nicht. Hast du eine Idee, woran das liegt?


Ich denke, das lag an dem schlechten Support von Sony außerhalb der USA. Das wird mit Roadrunner hoffentlich anders sein.


Ihr macht gerade eine Pause vom Touren. Was machst du jetzt, wenn du zu Hause bist? Kannst du dich an das normale Leben schnell gewöhnen?


Ich brauche auf jeden Fall eine Weile, bis ich mich daran wieder gewöhnt habe. Ich brauche mindestens eine Woche, um wieder zu normalen Zeiten zu schlafen. Auf Tour trinke ist ziemlich viel, zu Hause aber nicht, woran ich mich erst wieder gewöhnen muss. Eine der tollsten Sachen beim Touren ist, dass ich niemals daran muss, nicht betrunken zu fahren, da ich nirgendwo nach Hause fahren muss! Das zu Hause wieder reinzukriegen ist schwierig.


Was waren die besten Momente der 2007er Tour?


That's a difficult question because the experience is such a blur.


Als die Band in den frühen 90ern gestartet habt, hattet ihr euch da vorstellen können, das Touren so wichtig für Bands werden würde?


Touren in den 90ern war großartig, denn wir haben das im Urlaub von der Arbeit gemacht, von daher war es sowas wie ein Urlaub voller Arbeit. Je länger wir das machen konnten, desto besser. Wir hätten niemals gedacht, dass Metal so populär werden würde, dass wir zwei Jahre am Stück touren können.


Bist du mit eurer Karierre zufrieden?


Wenn man bedenkt, dass wir seit 1994 aktiv sind, war es eher eine langsame Sache, um bis hierher zu kommen. Ich denke, es war vorteilhaft für uns, da es uns die Zeit gegeben hat, um die richtigen Entscheidungen zu treffen und älter und weiser zu werden, als wir vor 14 Jahren waren, als Sony an unsere Tür klopfte.


Was denkst du, wie lange wird LAMB OF GOD aktiv sein? Habt ihr bereits Pläne für euer 20jähriges Jubiläum?


Das ist eine gute Frage. Ich weiß nicht, wie lange wir LAMB OF GOD fortsetzen wollen. Wir sind gerade dabei, an unserem letzten Album zu arbeiten und ich kann dir sagen, dass wir danach sicherlich für einige Jahre touren wollen. Was danach kommt, kann niemand sagen. Ich will das aber so lange wie möglich machen!


Letzte Worte?


Thanks for helping to spread the word around the old country.