Interview:

2001-12-18 Karkadan

Band anzeigen
Von den Live Qualitäten der süddeutschen Black Heavy Metal Combo Karkadan konnte ich mich nun schon einige male überzeugen und nicht zuletzt brachte ihnen das auch die Möglichkeit, auf dem diesjährigen Summer Breeze Festival zu spielen.Interview
Hi Robby, alles klar bei Dir? Deine Weihnachtsgeschenke schon gekauft?




Nein, Weihnachten ist ein chistliches Fest, daß ich nicht feiere. Das geht mir alles am Arsch vorbei dieser Kommerz, Konsum und diese Scheinheiligkeit zu Weihnachten.





Erzähl uns doch am Besten mal in ein paar Worten etwas zu der Geschichte bzw. den Musikern von Karkadan. Es gab ja bei euch schon ein paar Line Up Wechsel wenn ich mich recht entsinne.






Ja wir hatten die letzten Jahre sehr viele Besetzungswechsel. Das erste komplette Line up mit Daniel Pütz (g), Florian Spannagel (g), Felix Moosmann (b), Thomas Reeß (dr), Dennis Klink (key) und mir (v) spielte die erste CD ein, davon sind aber nur noch Daniel und ich übriggeblieben. Wir hatten wirklich ein sehr hohen Verschleiß an Musikern das letzte Jahr. Es war uns einfach nicht genug, wenn jemand bei der Band nur einfach so mitspielen wollte, es sollte Feuer dahinter sein. Ich denke, daß wir mir der jetzigen Besetzung mit Martin (dr), Gruni (b), Philip (g), Daniel (g) und mir (v) ganz gut fahren, auch wenn kein Keybaorder mehr dabei ist. Live hat das natürlich den Vorteil, daß die Musik mehr Arsch tritt und es leichter ist, tight zu spielen. Die Chemie stimmt gerade einfach. Es wird zwar auch auf dem nächsten Album Keybaords geben, allerdings wohl wesentlich dezenter und spärlicher eingesetzt, da wir die Songs ja mit dem jetzigen Line up schreiben und da im Moment noch keine Keys vorgesehen sind.




Ihr habt dann 1998 auch eure erste CD "Eternal Black Reflections" aufgenommen. Wie kam es dazu? Habt ihr die selbst aufgenommen, oder wart ihr in einem Studio?




Das war erst 1999, als wir die CD aufgenommen haben. Wir waren im Studio eines guten Freundes, den Maranis Studios in Backnang, der selbst der Band sehr geholfen hat. Wir waren die erste richtige Produktion in dem Studio, aber ich denke, daß sich dafür der Sound echt hören lassen kann und einige große Bands alt aussehen läßt und das immer noch, jetzt nach 2 Jahren. Die Scheibe war eigentlich nur als Demo-Aufnahme gedacht, war dann letztlich aber gut genug, um eines Debut-Albums würdig zu sein.




Gab es vor dieser CD auch irgendwelche Demos?




Es gab diverse Live-Aufnahmen, aber nichts wirklich ernstes.




Versuche mal in eigenen Worten eure Musik zu beschreiben.




Es ist eine Melange aus altem Heavy Metal à la alten Maiden und alten Megadeth und Black bzw. Death Metal. Die Riffs klingen meist sehr nach altem Metal, wie wir ihn selbst immer noch gern hören, aber vor allem die Vocals und mittlerweile auch das Drumming geben dem Ganzen einen sehr aggressiven Touch. Wir beschreiben die eingeschlagene Richtung ja als Black Heavy Metal, was auch recht gut paßt, wie ich finde, auch wenn es in Zukunft ein wenig schneller und heftiger wird.





Welche Bands haben dich wohl am meisten inspiriert bzw. beeinflussen eure Musik.




Nun für mich als Shouter kann ich gar keine richtige Beeinflussung nennen, aber ich denke, daß die Band generell von eben Megadeth, Maiden, Dissection, Hypocrisy und so weiter beinflußt wurde. Beim Texten inspirieren mich am meisten depressive Bands à la My Dying Bride, Katatonia oder Shape of Despair. Aber wir versuchen nicht, irgendwelche Riffs von genannten Bands zu verwenden, oder deren Stil zu kopieren, sondern ich glaube ich kann mit Fug und Recht behaupten, daß wir wirklich eigenständig sind.




Auf dem diesjährigen Summer Breeze wart ihr ja auch vertreten - wie waren da die Resonanzen und wie kams überhaupt dazu?




Da ich den Achim, Ingo und co., sprich das Breeze-Team auch persönlich gekannt habe, haben sie einfach angefragt und ich hab natürlich sofort ja gesagt. Wir hatten zuvor schon in Dewangen gespielt, was ja in der Nähe von Abtsgmünd ist, wo das Breeze stattfindet. Das war mit Belphegor und Dunkelgrafen. Das war einer unserer schlechtesten Auftritte, also nicht gerade ein Auftritt, mit dem man sich für ein solches Open Air empfiehlt, aber ich hab die Leute einfach öfters getroffen und mit ihnen ein Bierchen getrunken, da kommt dann eins zum anderen. Das Summer Breeze selber war absolut genial, auch ohne daß wir dort gespielt hätten. Leider mußten wir bereits um 12 Uhr in gleißender Sonne spielen, was natürlich nicht gerade die beste Atmosphäre für dunkle Musik schafft, aber es waren doch recht viel Leute da, ich glaube von den ersten Bands an den drei Tagen hatten wir mit die meisten. Mit dem Auftritt selbst waren wir wieder einmal nicht zufrieden, die Leute fandens geil. Als Musiker hast du eben doch viel höhere Ansprüche an dich selber und merkst auch die kleinsten Fehler.





War das euer bisher größter Auftritt oder gibt es noch andere nennenswerte?






Das war definitiv unser bis dato größter Auftritt, aber ich denke, wir haben schon viele tolle Gigs gespielt und es geht auch nicht darum, mit noch so großen Bands zu spielen, sondern einfach darum, Spaß zu haben und den Leuten in den Arsch zu treten. Natürlich hab ich nichts gegen Konzert-Angebote, wo auch größere Bands dabei sind, versteh mich nicht falsch, aber Hauptsache ist wirklich, daß man gemütlich ein paar Bier trinkt und einfach nur dem Metal huldigt.




Wie sieht es mit einer neuen CD aus. Seid ihr fleißig am Songwriting?




Jetzt, wo wir wieder komplett sind, läuft es ganz gut mit dem Songwriting, also definitiv besser als das letzte Jahr, wo alles wirklich sehr schleppend ging und die Band kurz vor dem aus stand. Wir planen erst einmal eine EP, aber nächstes Jahr wird es definitiv ein neues Langeisen geben. Live spielen wir ja schon einige neue Stücke, da kann man schon mal reinhören.




Wer ist überhaupt fürs Song und Textwriting zuständig?




Das Songwriting übernimmt zum Großteil Daniel, aber es beteiligen sich dabei auch alle anderen Mitglieder der Band, was gerade erst den Abwechslungsreichtum bringt, den unsere Musik ausmacht. Beim Textwriting sieht es da schon anders aus, das übernehme gänzlich ich selbst und lasse mir auch ungern reinreden, was der Rest der Band aber auch toleriert, da schließlich ich derjenige bin, der die Texte singen muß.




Um was geht es so in euren Texten?




Die Texte drehen sich hauptsächlich um Schmerz. Wenn ich mich heute umschaue, sind da so viele Dinge, die mir Angst machen oder die einfach nur Leere in mir hinterlassen. Ich bin jemand, der es manchmal sogar mag, seelischen Schmerz zu spüren, denn das macht mich kreativ. Aber auch okkulte und religiöse Aspekte fehlen in den Texten nicht, aber nicht im Sinne der traditionellen Black Metal-Texte, sondern vielleicht etwas weniger plakativ.




Für welche Band würdest Du gerne mal den Support auf einer Tour machen?




Wenn Du schon so fragst, Daniel würde sicher sofort Hypocrisy nennen, Martin Mayhem, Gruni Morbid Angel, Philip denke ich My Dying Bride und ich selbst würde gern noch mit Marduk spielen. Einiges davon wär sogar schon drin gewesen, aber leider ist da etwas dazwischen gekommen, aber mal schauen, was die Zukunft bringt ...




Woher stammt der Name Karkadan?




Karkadan kommt aus der persischen Mythologie und ist der Name einer blutrünstigen Bestie, die aber dann doch von ach so tapferen Rittern in Überzahl niedergestreckt wurde.




Wollt ihr eine Undergroundband bleiben oder sind die Ziele höher gesteckt?




Das ist keine Frage des Wollens. Wir werden immer eine Underground Band bleiben und uns immer mit selbigen verbunden fühlen. Als deutsche Band mit diesem Stil hat man keine Chance auf dem Markt, das haben die Reaktionen leider gezeigt. Von den Fans sind wir immer wohlwollend, manchmal gar enthusiastisch aufgenommen worden, während die Presse und die Plattenfirmen sich in Zurückhaltung üben, ja teilweise scheint es fast als wollen uns ein paar Vertreter des Musik-Business boykottieren bzw. absolut ignorieren. Ich denke, wir haben uns wirklich mittlerweile einen, für eine Underground Band, relativ guten Namen erspielt und haben sicher schon einiges erreicht, aber unser Ziel wird es einfach immer bleiben, Musik für uns und die Leute zu machen, die hinter uns stehen.




Habt ihr auch schon irgendwelche Resonanzen von Plattenfirmen auf eure
CD bekommen?





Wie bereits gesagt, die Plattenfirmen üben sich in Zurückhaltung und das liegt wahrscheinlich wirklich daran, daß wir nicht aus Skandinavien kommen, da würde das Ganze schon ganz anders aussehen. Aber im Endeffekt ist es uns auch irgendwo egal, denn als kleine Nummer bei einem beschissenen Label ist man noch lang nicht so gut dran, wie wenn man versucht, sich den Weg selber freizukämpfen. Da ich für die Band schon viel erreicht habe und eh immer den ganzen organisatorischen Teil übernehme, habe ich mich entschlossen, ein kleines, aber feines Label zu gründen, damit ich die Band noch besser unterstützen kann. Das Label ist zunächst nur für meine eigenen Bands gedacht, bzw. für befreundete Bands, aber ich werde einige Überraschungen bereithalten, wovon ich allerdings noch nicht so viel verraten möchte, da davon noch nichts spruchreif ist. Ich denke einfach, daß das der beste Weg für die Band ist und wir damit auch den Fans noch viel mehr zurückgeben können. An der Musik verdienen, bzw. ich mit meinem Label etwas verdienen, darum geht es uns nicht, es wird alles zu 100% reinvestiert und dafür springen dann eben ein paar Kleinigkeiten für Fans und Band raus.




Bist Du ein Fan von dem Buch "Der Herr der Ringe" und wirst du dir den ersten Teil im Kino ansehen. Ich kann den Film nur empfehlen.




Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich das Buch immer noch nicht gelesen habe, obwohl es schon seit Jahren auf meiner Interessenliste ganz oben steht. Ich finde im Moment leider gar nicht viel Zeit zum Bücher lesen. Aber dennoch bin ich von dem, was ich von dem Film gehört habe, sehr angetan und werde sicher ins Kino gehen und ihn anschauen.




Du selbst bist ja auch noch Veranstalter des Metallic Noise Festivals. Erzähl uns mal was zu der Geschichte und ob schon wieder das nächste MNF in Planung ist.




Ja das ist eine lange Geschichte. Mein erstes Metallic Noise Festival habe ich veranstaltet, als ich 19 war. Damals war es mit ca. 300 Besuchern schon recht erfolgreich. Leider hatte ich immer wieder Probleme mit der Halle, bzw. der Gemeinde. Also war das zweite Jahr ein Open Air mit etwas bekannteren Bands angesagt, weil ich die Halle nicht bekam. Leider waren viel weniger Besucher als im Vorjahr da. Nun dann der 3. Teil war wieder erfolgreicher mit reichlich 400 Besuchern, wo aber wieder nur Underground-Bands dabei waren. Nun dieses Jahr war die ganze Sache etwas größer geplant mit Eisregen, Hypnos, Dracena, Mutilated, Desdemonia, Warfair, Viuda Negra und noch einer Band. Aber leider mußte ich das Ganze auf nächstes Jahr verschieben, weil ich keine Halle finden konnte. Es ist wirklich schwer, heutzutage, eine alte Fabrikhalle oder ähnliches zu finden. Ich war zu dem Entschluß gelangt, eine neue Halle zu suchen, weil die Auflagen der Gemeinde, wo ich das Festival bisher veranstaltet hatte, immer heftiger wurden. Tja nun ist der 2.3. angesetzt, zu den Bands kann ich bisher noch nichts sagen - die Planungen haben aber bereits wieder begonnen.




Ok, noch ein paar letzte Worte?



Danke Nico für Dein Interview, laß uns mal wieder ein paar Bier zusammen trinken, hehe. Und an die Welt da draußen : Kommt auf unsere Konzerte und zelebriert Metal mit uns.

Karkadan_1 Karkadan_2