Interview:

2001-06-10 Iced Earth

Band anzeigen
by Gast (nicht überprüft)
Kaum eine andere Scheibe im Bereich des Power Metals wird in diesem Jahr mehr erwartet wie das langersehnte Album unserer US Götterband Iced Earth. Der Names des Albums lautet "Horrorshow" und wird sich ausschliesslich um verschiedene Horrorgeschichten drehen. Wie es dazu kam und was es sonst noch im Lager Barlow, Schaffer und Co. zu vermelden gibt, lest hier, denn Matt stand uns rede und Antwort...Interview
Wieviele Interviews hattest Du heute schon?




Äh,...so um die zehn stück.




Ist es nicht ermüdend den ganzen Tag die gleichen Fragen zu beantworten?




(lacht)...na ja, Du wirst es aufregend für mich machen, oder?! Du stellst mir die interessanten Fragen, die ich noch nicht hatte.



Na klar doch. Zum neuen Album, warum die Horrorthematik?



Also, ich bin nicht sicher wie es in Europa ist, aber die meisten Kids in den Staaten,... naja, wir wuchsen mit Horrorfilmen auf und da ist natürlich einiges an dieser Art von Fantasy in uns verankert.Entweder es bleibt an einem hängen,oder auch nicht und es ist sicherlich bei Iced Earth hängengeblieben...ich meine zum Inhalt unserer Platten zeigt sich die besondere Neigung zu dieser Art von Geschichte.




Du bist also ein Horrorfan?



Oh yeah!




Hast Du einen Lieblingsfilm ?



"Dracula" besonders die Francis Ford Coppola Verfilmung.




Gab es witzige oder eigenartige Momente während der Aufnahmen zum
"Horror Show" Album?




Witzige oder eigenartige Momente ?.. Weißt du, es gibt immer witzige Situationen
während der Aufnahmen. Es auf eine bestimmte Situation zu Beziehen wäre jetzt schwer..ummm, aber die Zusammenarbeit mit einem Typen wie Jim Morrison
ist immer witzig.Er ist einfach ein Komiker. Er hat einen super Sinn für Humor.
Wir sind ständig dabei Spass zu haben oder irgendwelche Witze zu reißen.
Das ist definetiv eines der Höhepunkte in diesem art Geschäft.




Hast du einen Lieblings-Song auf dieser Platte und?



Ich bin sowieso ein großer Fan von Jons schreiberischen Fähigkeiten.
Aber zum thematischen Inhalt ist auf jedenfall " Dracula" einer meiner Favoriten.
Ich denke der Song ist richtig gut geworden, er ist mitreißend. Mich hat er auf jedenfall
in seinen Bann gezogen als mir Jon die Musik vorspielte und seine Idee für
die Lyrics und Vocal Melodien zeigte.und als wir die Vorproduktion machten fühlte ich
einfach das dass der Song war.





Cool ! Das Cover der Platte scheine wieder von Greg Capullo zu sein..
(Matt unterbricht)





Es ist eigentlich von Danny Micki.




Danny Micki - Oh,Sorry ! Hast du irgendwie eine besondere Beziehung zu
Danny,Greg oder Todd McFarlane?





Also, wir lernten diese Künstler kennen durch das "Dark Saga" Album, als wir die
Rechte einholten die "Spawn" Figur auf dem Cover zu benutzen und so.Wir waren
auch sehr Involviert in die Comic Kunst und es war für uns eine große Ehre.
Die letzten zwei Alben,das heißt das Live Album und dieses..sind beides die Kunst von
Danny Micki und auch Axel Harmon, der für Bleistift am Cover zuständig war.
Danny Micki hat viel Flair,ist ein super Künstler und hat einfach eine tolle Vorstellungskraft. Und natürlich Travis Smith und seine Fähigkeiten mit der Farbe und die Strukturierung auf dem Cover und das restliche Paket. Das Cover ist super und ich denke das es einfach die Spitze des Eisberges ist wenn man die CD, das Booklet und das Kunstwerk in einem bekommt. Ich denke die Leute werden damit beeindruckt sein.




Was denkst du was die Fans vom neuen Album halten werden ?




Es wurde bis jetzt super empfangen von der Presse und von Leuten die einige Tracks
gehört haben. "Dracula" war im Rampenlicht auf dem Rock Hard Sampler und es läuft einfach alles spitze.




Das denken wir auch. Was erwartest du von der bevorstehenden Tour ?



Also ich glaube das die Fans ziemlich erfreut sein werden. Wir machen diesesmal etwas
total anderes.Wir haben diesesmal keine Vorgruppe und das heißt eine längere Iced Earth Show. Es gibt auch einen anderen Bühnen Setup und solche Sachen. Es wird also eine etwa zweieinhalb bis drei stündige Show.




Zur Deutschen Metalsszene. Was hälst du davon ?



Ist Geil, wahrscheinlich eine der besten Szenen der Welt. Es ist eine erstaunliche Szene und wir haben hier schon immer eine tolle Unterstützung erhalten. Wir sind glücklich darüber sagen zu können das hier unser zweites Zuhause ist.



Kann man es mit der Amerikanischen Metalszene vergleichen ?



Also, ich kann nicht sagen das es ganz das gleiche ist, aber ich würde sagen das die
amerikanischen Iced Earth Fans ser solide sind und wir haben ein sehr solides
Fundament in den Staaten. Um so öfter wir auf Tour gehen, desto größer wird die Legion und ich weiß das mit der richtigen Behandlung... den richtigen Schubser,
es für uns in den Staaten richt gut laufen wird.




Besuchst du manchmal Underground Konzerte




Wo, in den Staaten.




In den Staaten oder sonstwo "!"




Naja, dort wo ich wohne gibt es nicht viel Underground zu besuchen. In Indianapolis,
Indiana gibt es natürlich ein paar Clubs die Metal Shows und sowas haben. Hat sich
aber nicht so durchgerungen. Die letzte untergroundartige Show die ich besuchte habe,
war glaube ich S.O.D.




Die sind ziemlich cool !



Sehr cool !




Hast du Lust auf eine kleine Runde ...Frage und Antwort ?



Klar, wieso nicht.




Wie seit ihr auf Steve Aggiorgio gekommen



Wie er auf die Platte kommt meinst du "." Jum Mossison hat schon mit ihm und Chuck
Schuldner an verschiedenen Platten gearbeitet und wir dachten wir hätten etwas das
eine gute Zusammenarbeit und Erfahrung sein könnte... Aber unglücklicherweise
wurden wir nach den Aufnahmen der Platte informiert das er die Live Show nicht
machen könne. Das war nicht das was er uns gesagt hatte... Er sagte das er es machen
würde, aber irgendwie hat er sich aus der Sache zurückgezogen. Kurz darauf erhielten
wir einen Anruf von unserem ehemaligen Bassisten Jimmy und er sagte er wäre für
uns da und er wolle eine zweite Chance. Er wird jetzt mit auf die Tour gehen und
danach schauen wir einfach mal.

Was bedeutet für Dich Glauben ?



Ich denke jeder hat das Recht zu seinen Glauben oder Religion und das Recht es zu
zeigen, solange es nicht in Konflikt mit meinem Gerät. Ich bin ein recht Spiritualistischer Mensch aber ich weiß nicht ob ich so ganz in das alltägliche Glauben passe.




Was ist für dich persönlich dein schönster Augenblick?




Was das Musikgeschäft betrifft...muß ich sagen, es war als ich bei Iced Earth einstieg...
Das war die Krönung für mich.




Jetzt zu Bands ! Was hälst du von solchen Old School Bands wie Iron Maiden oder
Black Sabbath ?




Wir halten sie offensichtlich in Ehren...(lacht). Weißt du, das sind unsere Idole und wir haben natürlich den höchsten Respekt und Bewunderung vor ihnen .




Hast du ein Lieblingslied ?



Oh mann ! Iced Earth Lieder ! Hört sich vielleicht ein bisschen komisch an … aber ich spiele gerne manche Lieder und es sind einfach sdo viele geile Lieder da draußen.
So viele geile Bands und Lieder... Ich könnte von jeder geilen Band ein paar geile
Lieder
aufzählen.. ähh, Iron Maiden mit Hallowed be thy name oder Judas Priest mit
Screaming for Vengeance ! Ich würde es nicht auf ein einzelnes Lied beschränken
wollen. Erwischt ! Auf diese Frage war ich nicht gefasst ! Es gibt einfach
so viele Lieder die soviel Bedeutung tragen.




Zu Demons & Wizards. Hat es dich oder Iced Earth beeinflusst ?



Du meinst ob es Iced Earth beeinflusst hat ?Ich weiß nicht, Ich meine Jon ist derjenige
der für beiden Gruppen schreibt. Es werden sicherlich manche Paralellen da sein aber
ich denke was Iced Earth angeht, wir sind schon was anderes. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jon bewusst versuchen würde, das Iced Earth sich anhört wie Demons & Wizards oder sonstiger Gruppen. Er sieht beide Gruppen als unterschiedliche Projekte
an. Es ist aber schließlich seine Seele die er da ausschüttet und gewisse Ähnlichkeiten
durch ihn findet man wahrscheinlich in beiden Gruppen.




Ist es möglich das wir eines Tages Iced Earth und Blind Guardian wieder
zusammen auf der Bühne sehen ?




Ich würde das liebendgern, aber die Jungs bringen ihr neues Album wahrscheinlich erst im Frühling nächstes Jahr raus und wir sind schon im Herbst auf Tournee. Es wäre aber schön.

Iced Earth_1 Iced Earth_2