Interview:

2000-01-12 Grave Digger

Band anzeigen
Mit "Tunes of war" und "Knights Of The Cross" haben Grave Digger bereits zwei Alben abgeliefert, in denen es sich um alte Geschichten, Legenden und Sagen von der "Insel" Großbritanien handelt, dreht sich auch das aktuelle Album "Excalibur" wieder einmal um Könige und Ritter. "Excalibur" erzählt wie der Name schon verrät von der Legende um König Artus und seinen Rittern der Tafelrunde. Grund genug um mich gemeinsam mit dem Georg vom Powermetal.de Fanzine mit Chris "Bolle" Boltendahl zu unterhalten. Da das ganze erst nach dem Gig in der Ludwigsburger RoFa stattfand und Chris schon nach der knapp 2 stündigen Show ein wenig kaputt war, wurde es dann doch mehr ein Kurzinterview.InterviewNach dem ihr euch schon mit "Tunes of war" und "Knights of the cross"
mit alten englischen bzw. schottischen Legenden beschäftigt habt, dreht
sich auch bei eurem neuen Album "Excalibur" alles wieder englische Geschichte.
Ist das auch privat eines eurer Hobbies?


Nö, Hobby kann man das eigentlich nicht nennen. Das ist eigentlich
mehr die interesse an der Geschichte des Mittelalters aber privat
beschäftigen wir uns da nicht mit.


Soviel ich weiß, seid ihr in einem schottischen Clan. Wie heißt
dieser Clan und wie seid ihr überhaupt da rein gekommen?


Also der Clan der heißt "Clan of Cavenor" und die haben unser
Album "Tunes of war" gehört und sind dann auf uns zu gekommen und haben
uns dann als Mitglieder bei sich aufgenommen.


Schotten und Engländer haben ja eigentlich nicht so viel für
einander übrig. Mit "Excalibur" habt ja nun ein Album das mit englischer
Geschichte zu tun hat. Hat euer Clan damit ein Problem?


Wir sind ja nicht politisch orientiert in der Hinsicht. Wir machen
Entertainment und wir machen Heavy Metal und das hat mit Politik gar nichts
zu tun. Und der Clan sieht das genauso.


Im CD Cover von "Excalibur" ist dein Nick Name "Sir Parcival". Hast du dir den Namen selber gegeben oder haben die anderen dir den zugeteilt?


Ne, ne, den Namen habe ich mir selber gegeben. Das ist mein
Lieblingscharakter.


Habt ihr schon mal mit dem Gedanken gespielt, eure Musik mit klassischen Elementen so wie z.B. Rage zu kombieren?


Nein!!!! ( Das kam wie aus der Pistole, also klar und eindeutig -
d. Verf.)


Und wenn nicht unbedingt so wie Virgin Steele oder Rage, sonders schon anders. Ich meine das wäre doch ne Möglichkeit wie man zum Beispiel "Excalibur" zusammen mit einem Orchester weiter entwickeln kann.


Also wenn wir das machen, dann machen wir es bestimmt nicht so wie
alle anderen Bands. Aber schaun wir mal.


Bei "Excalibur" machen Eric und Bodenski von Subway to Sally als Gastmusiker
bei euch mit. Habt ihr einen guten draht zu der Band und könnt ihr euch
vorstellen, mit denen zusammen etwas zu machen ?


Ja wir abend gestern abend erst zusammen mit denen in Berlin gespielt.
Da waren die Frau Schmidt, der Bodenski und der Eric dabei. Also die waren
mit uns auf der Bühne und haben die Sachen die sie bei uns auf dem Album
spielen haben sie halt live auch gespielt. Das ganze war aber eine einmalige
Sache und weitere Geschichten sind momentan noch nicht in Planung. Was klar
ist, daß Frau Schmidt auf unserer nächsten Platte au jeden Fall
auch dabei sein wird.


Werdet ihr euch bei eurem nächsten Longplayer wieder mit alten Legenden
und Sagen befassen?


Uns schweben da im Moment diverse Modelle im Kopf und das kann man momentan noch nicht ganz genau sagen um was es da gehen wird. Aber es wird wahrscheinlich schon wieder ein Konzeptalbum werden. Warten wirs mal ab.


Du willst eine Solo Platte aufnehmen. Wie kommst du dazu und wer macht da noch alles mit und in welche Richtung wird das gehn?


Der Plan ist momentan noch in meinem Kopf und ich hab ihn erst mal zurückgestellt. Aber es wird auf jeden Fall noch ein Solo Album von mir geben welches dann "Uncle Reaper and friends" heißen wird. Da werden
dann eine Menge bekannter deutscher Heavy Metal Musiker drauf sein.


Na dann denke ich mal das Hansi Kürsch auch dabei sein wird.Der
ist ja überall dabei.


Ja mit Sicherheit.


Spielt ihr dieses Jahr auf Festivals ?


Ja, wir spielen voraussichtlich auf dem Wacken.


Bang your Head auch?


Nein, dieses Jahr nicht.


Wollt ihr nicht mal ein Video aufnehmen?


Das haben wir vorgestern gemacht.


Ach war das das, was man auf eurer Homepage live miterleben
konnte?


Ja, genau. Und das kommt Ende Oktober auch als Video Tape raus.


OK, dann kommen wir zur letzten Frage: Wir sind ja ein Internet Magazin.
Was hälst Du vom Internet bzw. welche Chancen siehst du in ihm?


Also das sich Internet Magazine auf Dauer halten werden bezweifele
ich allerdings für Bands um sich zu verbreiten find ich das sehr gut.
Ihr wolltet meine ehrliche Meinung hören.


Ok, das wars dann. Danke für das Interview!


Dannwünsch ich euch noch viel Spass in den nächsten
12 Jahren mit Grave Digger.


Wieso 12 Jahre?


Na in zwölf Jahren mache ich Feierabend, so wie jetzt hier mit
dem Interview.