Interview:

2011-03-31 Grand Magus

Band anzeigen
Das Album "Hammer Of The North" des schwedischen Trios ist eines der besten traditionellen Werke des Jahres 2010 und eine großartige Hommage an alte Szenegrößen. Aber Bassist Fox und Drummer Seb geben sich im folgenden Interview eher gelassen, was die Arbeitsweise und den Erfolg von GRAND MAGUS betrifft...Interview

Hi Leute, wie geht´s euch so?

Soweit gut, dank dir!

Ihr habt überall sehr positives Feedback auf euer letztes Album “Iron Will” erhalten. Habt ihr das jemals erwartet, da ihr doch eine Band seid, die von vielen Leuten noch dem Underground zugerechnet wird?

Seb: Wir wussten, dass wir auf “Iron Will” einen guten Job abgeliefert hatten, aber ehrlich gesagt wussten wir nicht, was wir erwarten sollten.

Fox: Wir haben auf jedes Album, das wir bisher veröffentlicht haben, sehr positives Feedback bekommen, so dass wir echt schon verwöhnt sind. Sogar unser erstes Album war “Album Des Monats” im Metal Hammer.

Nach vier Alben auf Rise Above Records, dem Label von CATHEDRAL-Sänger Lee Dorrian, habt ihr einen Deal mit Roadrunner Records erhalten, die hauptsächlich auf moderne Rock- und Metal-Bands fokussiert sind. Wie ist es zu diesem Vertrag gekommen?

Seb: Eigentlich waren da sogar einige Labels, die uns unter Vertrag nehmen wollten, und wir haben uns für Roadrunner entschieden. Wir wollten nach vier Alben bei Rise Above einfach einen Schritt weiter gehen.

Fox: Wir hatten eine großartige Zeit bei Rise Above, aber wir wollten sehen, was passieren kann, wenn wir unsere Musik über eine größere Plattenfirma mit anständiger Promotion verbreiten können.

Heutzutage wird der musikalische Stil von GRAND MAGUS oft mit DIO oder BLACK SABBATH im brillanten “Heaven & Hell”-Line-Up verglichen. Macht euch dieser Vergleich stolz? Und was sind die wirklichen musikalischen Einflüsse von GRAND MAGUS? Mögt ihr lieber Stoner Rock/Doom Metal oder den puren, traditionellen, eher JUDAS PRIEST/IRON MAIDEN-orientierten Stil?

Seb: Es macht uns nichts aus, wenn wir mit diesen genialen Bands verglichen werden, weil wir mit ihnen aufgewachsen sind. Ich weiß, dass J.B. und Fox lieber Black- und Death Metal als Stoner and Doom hören. Und wir alle drei hören ebenso auch eine Menge alten Hard Rock wie DEEP PURPLE und RAINBOW.

Fox: Das stimmt. Traditioneller Metal ist immer ein wichtiger Teil unseres musikalischen Lebens gewesen. Ich habe absolut genug von der Stoner/Doom-Szene. Es ist sehr selten, dass man neues Blut in dieser Szene sieht, und die meisten Bands klingen gleich.

Wo seht ihr persönlich die Unterschiede zwischen eurem neuen Album “Hammer Of The North” und eurer letzten Scheibe “Iron Will”? Meiner Meinung nach klingt “Iron Will” ein wenig schmutziger als "Hammer Of The North". Würdet ihr dem zustimmen, wenn man den Umstand bedenkt, dass ihr dieses Mal namhafte und erfahrene Leute wie Jens Bogren und Nico Elgstrand hattet, die das Album gemixt und produziert haben?

Seb: Wir waren auf dieses Album besser vorbereitet, und die Songs sind viel besser. Nico hat bei der Produktion einen exzellenten Job gemacht, und er hat uns alle wirklich ans Limit geführt. Und Bogren hat ebenso einen fantastischen Job erledigt.

Fox:Wir wollten einen natürlichen und kraftvollen Sound haben. Das ist eine ziemlich schwierige Kombination, aber ich denke, wir haben es hinbekommen.

Kann man “Hammer Of The North” als ein Konzeptalbum sehen? Wovon handelt beispielsweise ein Song wie “I, The Jury”? Und wie sind alle Songs mit dem "Wappentier" der Band, dem Wolf, verbunden?

Fox:Ich denke nicht, dass man es als Konzeptalbum bezeichnen kann, es ist nicht wie “Nostradamus” (das letzte, eher umstrittene als gefeierte Album von JUDAS PRIEST - Anm. d. Verf.). “I, The Jury” handelt davon, dass man sich sein eigenes Urteil bilden, seinen eigenen freien Willen einsetzen and nicht dummen Regeln von falschen Religionen folgen soll. Man hat nur dieses eine Leben, also sollte man das beste daraus machen. Der Wolf ist wie ein Symbol für Individualität und Stärke, wir mögen das!

Der Anfang und das Riff des Songs “Savage Tales” erinnern mich sehr stark an die Hymne “Princess Of The Night” von SAXON. War es eure Absicht, dass der Song eine Art Tribut an dieses alte Stück sein sollte?

Seb: Ich finde, es klingt mehr nach Michael Schenker als SAXON, haha! Aber “Princess Of The Night” ist trotzdem ein guter Song.

Fox: Ich habe nie daran gedacht, aber vielleicht hast du Recht. Ich werde das nächste Mal, wenn ich den Song höre, daran denken. Es war nicht unsere Absicht.

Habt ihr ein paar spezielle letzte Worte für eure Fans in Deutschland?

Seb: Wir sehen euch on the road! Stay Heavy!

Fox: Keep the metal spirit burning. Wir würden uns freuen, euch auf Tour zu sehen. Skål!

 



Grand Magus_1