Interview:

2004-03-10 Gadget

Band anzeigen
"Remote” ist eine richtig gnadenlose Grind-Attacke, die ich mir andauernd gebe, vor allem nach der Arbeit. Da blieb es nicht aus, sich mit William (dr., guit.,voc.) für ein Telefoninterview zu verabreden. Der junge alte Mann hörte im Hintergrund irgendeine Emo-Weiner-Band, die er aber schleunigst ausmachte, um sich ganz meinen Fragen hinzugeben...Interview
William, wie sind die Reaktionen "Remote” bisher?


Wir haben einige großartige Reviews bekommen, vor allem im Internet. Die meisten sind aus Europa und da vor allem aus Deutschland. Es sind eine Menge deutscher Magazine dabei. Und auch im Forum von Relapse haben wir fast nur positive Meinung gelesen. Die Leute schreiben eine Menge toller Sachen über das Album und scheinen es echt zu mögen, von daher sind wir sehr zuversichtlich.
Wenn man eine so lange Zeit an einem Album arbeitet, verliert man ein wenig den objektiven Blick für die eigene Musik. Wenn dann Leute sagen, dass sie das Album mögen und es ihnen gefällt, ist das sehr cool.


Ihr erinnert mich ein wenig an Nasum - das hört ihr sicherlich auch öfter, was? Ist der Vergleich mit ihnen ein Kompliment für euch?


Ja, wir hören dass wirklich öfter. Nasum ist eine großartige Band und es sind nette Leute und es ist ein gutes Kompliment für uns. Wir haben sicherlich Ähnlichkeiten im Sound mit ihnen. Wir spielen beide Grindcore, mit diesen New School-Einflüssen und Groove, aber wir haben viel Death Metal und ich hoffe, dass die Leute das verstehen, dass wir eine Band sind, die andere Qualitäten hat.
Wir sind im gleichen Genre und bei beiden kann man sicher Einflüsse von Napalm Death finden, aber wir haben neben ND noch andere Death Metal-Einflüsse und auch vom Crust, die Nasum nicht haben oder nutzen.


Wo in Schweden lebt ihr?


Wir leben in einer Stadt ziemlich genau in der Mitte von Schweden. Wenn man auf die Mitte der Karte von Schweden einen Punkt machen würde, wären wir genau drin. *lacht*. Wir sind zwar nicht aus Örebrö, aber Schwedens Grindcore-Szene ist nicht sehr groß, da kommt man schnell in Kontakt untereinander *lacht*


Ich war ein wenig erstaunt über die Wahl eures Studios, es war mir bisher unbekannt. Warum habt ihr nicht im Soundlab aufgenommen, wie das so viele andere Grindbands momentan auch machen?


Das ist einer der Gründe. Alle Grind- und eine Menge Punkbands aus Schweden gehen ins Soundlab. Die machen da gute Arbeit, keine Frage, aber wir wollten woanders hin, um einen anderen Sound zu bekommen. Und dazu haben wir noch einen richtig guten Preis in dem Göteborger Studio bekommen. Eigentlich wollten wir selbst aufnehmen, aber als wir das Angebot aus Göteborg bekamen, mussten wir einfach zuschlagen. Wir fanden es eine gute Idee, einfach mal zwei Wochen wegzugehen und woanders zu sein. Weg von den Freunden, Frauen und allem, was uns ablenkt.


Und sich nur auf die Musik konzentrieren…


Genau. Und das ist genau das, was wir getan haben.
Ihr seit bei Relapse Records, ich weiß nur nicht wie lange....
Es ist unser erstes Album, dass wir bei ihnen rausbringen. Wir stehen aber schon seit fast drei Jahren mit ihnen in Kontakt und waren auch auf dem "Swedish Assault"-Sampler von ihnen vertreten. Es sind tolle Leute und sie machen einen guten Job. Blöd war nur die Zeit, als wir auf die Fertigstellung des Vertrages mit ihnen warten mussten, da sich das über ein Jahr hinzog. Wir haben den Vertrag halt hin- und hergeschickt und jedes Mal irgendwas ändern müssen, deswegen dauerte das so lange.

Habt ihr einen längerfristigen Vertrag mit ihnen?


Der Vertrag geht erstmal über diese eine Scheibe, aber wir haben eine Option auf drei weitere Alben. Wenn alles gut läuft, werden wir die auch wahrnehmen, es ist einfach ein tolles Label.
Werden sie euch auf Tour schicken? Und würdet ihr das gerne machen?
Relapse werden uns momentan nicht buchen, aber es mag trotzdem eine Tour stattfinden, aber Details gibt es noch nicht. Wenn ich eine Band aussuchen könnte, würde ich Converge nehmen. Ich hab sie noch nicht live gesehen, aber das muss passieren, bevor ich sterbe *lacht*


So viel spielen sie aber nicht live in Europa, oder?


Nein, leider nicht. Deswegen müssen sie ja mit uns touren *lacht*


Habt ihr schon mal außerhalb Schwedens gespielt?


Nein, haben wir noch nicht. Eigentlich haben wir auch nur in Nordschweden gespielt, außer einem Gig in Uppsala und einem im Stockholm war der Rest im Norden. [Ist doch ok. Schon Störtebeker wusste das der Norden rockt - Anm. d. Verf.]


In letzter Zeit habe ich den Eindruck, dass es einfacher wird, in Schweden Gigs zu organisieren als noch vor ein paar Jahren. Wenn man heute mit schwedischen Musikern spricht, erzählen sie einem immer, dass sie gerade letzten Monat 20 Shows gespielt haben.


*lacht* Ja, solche Leute kenne ich auch. Ich hatte nie den Eindruck, dass es schwer ist, in Schweden eine Show auf die Beine zu stellen. Es gibt eine Menge Shows jede Woche hier, aber vielleicht ist es in manchen Städten besser als in anderen.


Habt ihr neben eurer Split mit Exhumed noch andere 7" draußen?


Nein, wir haben nur die eine gemacht. Eigentlich war der Plan, mehrere 7" zu machen, um Aufmerksamkeit zu bekommen, aber nachdem wir sehr früh mit Relapse in Kontakt kamen, war das nicht mehr nötig. Sie haben uns angeboten, mit einer ihrer größeren Bands eine Split zu machen und uns Exhumed angeboten, wodurch wir sehr viel Aufmerksamkeit bekamen. Danach waren keine Aufnahmen mehr nötig.


Seit ihr anderen Bands involviert?


Richard spielt Baß in einer Crustband [den schwedischen Namen hab ich beim besten Willen nicht verstanden]. Die kommen aus Uppsala, von daher ist er öfter mal in der Stadt, um mit ihnen zu proben. Ich spiele in einer Death Metal-Band, "Withered Beauty". Die haben 1998 eine Full Length auf Nuclear Blast veröffentlicht. Wir spielen zwar nicht mehr, proben aber noch immer. Unser Drummer hat bis vor drei Wochen noch in Nordschweden gewohnt, was das Proben schwierig machte. aber jetzt passiert vielleicht wieder mehr. Wir sind wirklich wirklich langsam *lacht*


Laß’ uns noch ein wenig über "Remote" sprechen. Was hat der Titel zu bedeuten? Oder habt ihr nur ein Wort gesucht, dass cool klingt?


Wir wollten keinen wirklichen Titel, also haben wir einfach den Titel eines Songs auch für das Album genutzt. Im Song geht’s um… scheiße, ich weiß es nicht mehr und ich hab ihn geschrieben *lacht*. Es geht um unser Bewusstsein, wie wir uns selber wahrnehmen auf diesem Ball, der um einen Körper aus Feuer kreist ...


Ich habe bei vielen Grindbands immer den Eindruck, dass der Inhalt der Lyrics nicht so wichtig ist. Es ist schwer 22,23 Songs mit tiefsinnigen Texten zu füllen.


Ja, stimmt. Aber ich denke, unsere Texte sind ein wenig ungewöhnlich für eine Grindband, schon da wir nicht über Gorethemen singen.


Ihr habt auch einige schwedische Songs auf der Scheibe. Ist es für euren Sänger einfacher, auf Englisch oder Schwedisch zu singen?


Nun, ich habe schon immer englische Texte geschrieben, das ist einfacher für mich, da mein Vater aus England kommt. Von daher ist schwedisch genau wie englisch eine natürliche Sprache für mich. Für Richard ist es sicher einfach, Texte auf schwedisch zu schreiben und seine Gefühle auszudrücken. Aber mir ist das egal, meinetwegen können die Texte auch finnisch oder deutsch sein *lacht*. In der schwedischen Crust-Szene ist es ja ganz normal, nur schwedische Texte zu haben, von daher fallen wir in Schweden kaum auf *lacht*.
Es hört sich ja auch ganz anders an, wenn jemand auf schwedisch singt, jedenfalls für mich.
Ja, das kann ich mir vorstellen. Ich weiß natürlich nicht, wie schwedisch für jemanden klingt, der die Sprache nicht spricht, aber ich kann es mir vorstellen - bei deutschen Texten geht es mir ähnlich *lacht*.


Hat euer Bandname etwas mit Inspektor Gadget zu tun?


Neinnein. Viele Leute denke dass, aber dem ist nicht so. Wir haben das Wort einfach genommen, weil es cool klingt. Ich hab einfach ein englisches Wörterbuch durchgeblättert und das Wort gefunden. So einfach.


Ihr paßt mit dem Ein-Wort-Namen aber gut in das Relapse-Schema. Burst, Nasum, Exhumed, Mastodon…


Ja, stimmt *lacht*.


Bist du öfter bei Festivals?


Ja, ich besuche jedes Jahr ein, zwei in Schweden. Aber so langsam fühle ich mich zu alt dafür, der Durchschnitt scheint bei 19 zu liegen ...


Wie alt bist du denn?


24.


24? Pah, ich bin 25 und ich fühle mich nicht zu alt!


*lacht* Das ganze Festival-Ding ist ja auch toll, aber ich wünschte mir, dass einfach mehr Leute in meinem Alter da sind. Vielleicht sollte ich nach Roskilde fahren, da scheinen viele alte Leute rumzulaufen *lacht*.


Heißt bei uns Rock Im Park... hehe


Ich war mal in England und hab das Redding-Festival besucht, das war wirklich toll. Da hatte ich das Gefühl, dass da auch eine Menge älterer Leute sind.


Kennst du das Fuck The Commerce?


Ja, ich bin dort aber nie gewesen.


Ihr würdet gut ins Line-Up passen.


Stimmt wohl, das hab ich vielen Interviews zu hören bekommen... *lacht*


So viele Festivals für brutale Musik gibt’s in Deutschland eben nicht, von daher ist es eine logische Frage. … Was werdet ihr denn als Nächstes machen?


Ich bin schon fleißig dabei, neue Songs zu schreiben. Wir haben die Platte im Juli aufgenommen, da sammelt sich bei mir schon wieder einiges an Ideen an. Ich kann’s einfach nicht erwarten, eine weitere Platte zu machen, nachdem wir auf "Remote" so lange warten mussten.

Gadget_1 Gadget_2 Gadget_3