Interview:

2004-02-13 Exodus

Band anzeigen
Selten ist es einer altehrwürdigen Band mit Legendenstatus bei ihrem Comeback gelungen, einerseits die hohe Erwartungshaltung der Fans zu erfüllen und gleichzeitig denjenigen die Luft abzudrehen, die die Band längst abgeschrieben hatten. Den Kult - Thrashern EXODUS ist dieses mit ihrem neuen Album "Tempo Of The Damned" gelungen, auch wenn sich Drummer Tom Hunting eher zurückhaltend gibt. Oder lässt er lieber die Musik für sich sprechen?! Lest selbst… InterviewWas geschah denn alles mit der Band seit der Veröffentlichung des ´97er Live - Albums "Another Lesson In Violence"? Es liegen ja nun ein paar Jahre dazwischen.



Nun, wir haben eine sehr schlechte Zeit durchgemacht. Wir waren außer Gefecht gesetzt, ständig auf Drogen und dann ist auch noch unser Sänger gestorben. Es war ein langer, steiniger Weg.



Es ist ja in den sechs Jahren viel passiert. Ihr habt in Brasilien getourt und jeder war glücklich über die EXODUS - Reunion und das Live - Album. Es muss doch in diesen Jahren eine Entwicklung, egal, welcher Art, innerhalb der Band gegeben haben. Wie würdest Du diese Entwicklung beschreiben, deren Ergebnis letztendlich "Tempo Of The Damned" war?



Was soll ich sagen? Wir haben eine Periode durchgemacht, in der wir nicht fähig waren, irgendetwas auf die Beine zu stellen. Wir haben ein paar Live - Gigs gespielt und fast nur alte Sachen gespielt, bis wir dann endlich von den Drogen herunterkamen. Wir konnten uns bis jetzt einfach nicht darauf konzentrieren, neues Material zu schreiben.



Was war denn der erste Gedanke in der Band, nachdem Paul Baloff so plötzlich gestorben war? Wolltet Ihr allen Aktivitäten entsagen oder hat es Euch in diesem Moment erst richtig stark gemacht?



Wir hatten zuerst zwei Shows in Kalifornien, so dass wir "Zetro" fragen mussten, ob er aushelfen konnte, damit wir wenigstens diese beiden Shows durchziehen konnten. Danach hatten wir keine großen Zukunftspläne, aber diese beiden Shows verliefen sehr gut, so dass wir doch weitermachen wollten.



Seid Ihr denn letztendlich zufrieden mit "Tempo Of The Damned"?



Wir lieben es!!! Es ist die beste Scheibe, die wir jemals gemacht haben!



Es ist also das Album geworden, das Ihr nach alledem machen wolltet?!



Ich denke, es ist das Album unseres Lebens, das beste, das wir jemals aufgenommen haben. Wir sind sehr zufrieden damit.



Denkst Du denn, dass Paul es mögen würde?



Ich denke, Paul MAG es! Es ist zu 100 % in seinem Sinne gewesen. Für uns ist er jetzt das stille sechste Mitglied von EXODUS, denn er ist täglich auf demselben Pfad gewandert wie wir. Vielleicht kann man ihn auf dem Album auch ein paar Mal hören.



Ist denn der Opener des Albums, "Scar Spangled Banner", ein Statement gegen falschen Patriotismus?



Gary war für die Texte zuständig und er vertritt die Meinung und wir denken das auch, dass unsere Regierung korrupt ist. Sie lässt das Volk nicht alles wissen, was vor sich geht. Unsere Präsidenten sind Krieghetzer, die Gott und Krieg gleichsetzen, was total absurd ist. Eine Menge Amerikaner sind ignorant, bigott und glauben alles, was die Medien, die kontrolliert werden, ihnen mitteilen. Es ist traurig, aber wahr.



Denkst Du denn, dass man durch Botschaften in der Musik daran etwas verändern kann?



Ich glaube nicht, dass Musik die Situation verändern kann. Aber sie hilft vielleicht, einigen Leuten die Augen zu öffnen und bringt sie dazu, nicht mehr wie Puppen umher zu rennen. Ich hoffe, wir können den Leuten begreiflich machen, dass sie für sich selbst denken sollen.



Ok, lass uns noch mal auf Eure Diskographie zurückkommen. Was fühlt man denn dabei, wenn man von vielen Seiten immer wieder auf ein einziges Referenzalbum verwiesen wird, das vor langer Zeit entstanden ist? Es gibt genug Leute, die mit Sätzen ankommen wie: "Oh, "Tempo Of The Damned" is fuckin’ great, aber "Bonded By Blood" ist natürlich besser!".



Nun, ich denke, sie sollten sich das neue Album noch einmal anhören, haha! Wir sind sehr stolz auf "Bonded By Blood", wie auch auf einen großen Teil unserer Arbeit in der Vergangenheit, aber speziell auf das neue Werk, weil wir einen sehr steinigen Weg gehen mussten, um es fertig zu stellen.



Wie habt Ihr Euch denn auf der nicht so wirklich gut besuchten Tour mit AGENT STEEL und NUCLEAR ASSAULT gefühlt? Ich selbst war im Hamburg und dort waren nicht gerade viele Leute anwesend.



Oh, wir sind glücklich mit der Tour, unser neues Album stand ja an, war aber leider noch nicht erhältlich. Die Vertragsverhandlungen waren gerade abgeschlossen und wir hatten die Single veröffentlicht. Die Tour lief wirklich großartig, nur in Deutschland gab es Rückschläge. Die Nachfrage war anscheinend rückläufig, ein paar Bands mussten zurück nach Hause und es war hart, aber wir haben die Tour beendet und die nächste Tour wird besser werden!



Wird es denn ein neues Live - Album oder eine entsprechende DVD geben?



Wir haben keine Pläne, wieder eine Live - Platte zu veröffentlichen, aber wir arbeiten an einer DVD, die Ende des Jahres erscheinen sollte. Es wird eine komplette History der Band werden, chronologisch vom ersten Tag an, außerdem wird es Material von der Entstehung des Live - Albums geben, eben alles bis zum heutigen Tag. Es sind eine Menge Informationen, die wir durchgehen müssen. Von überall kommen Leute mit Material von der Band, das sich von 1985 bis heute angesammelt hat. Es ist eine Menge Arbeit, aber Ende des Jahres wollen wir die DVD veröffentlichen.



Würdest Du denn empfehlen, Live - Bootlegs zu kaufen?



Ob ich den Kauf von Live - Bootlegs empfehlen würde? Nein!!!



Auch nicht, wenn sie gut sind?



Ich hab noch kein gutes Bootleg gehört. Gib mir ein gutes und ich werde es empfehlen.



Wie wird denn die Geschichte von EXODUS weitergehen?



Wir planen für das neue Album eine ausgedehnte Tour. Das einzige, das wir zurzeit gebucht haben, ist das "Sweden Rock Festival", aber wir sind noch nicht sicher, ob wir zuerst die Staaten oder zuerst Europa betouren werden. Wenn wir dann hierher kommen, könnt Ihr erwarten, dass Ihr uns dort sehen werdet, wo wir niemals zuvor gewesen sind. Wir wollen in Budapest, Moskau und auch St. Petersburg spielen, überall dort, wo wir hinkönnen. Und danach werden wir uns aufmachen, ein neues Album aufzunehmen.



Ach ja, was bedeutet denn eigentlich der Albumtitel "Tempo Of The Damned"? Da gehen auch bei uns die Meinungen weit auseinander.



Es bedeutet natürlich für jeden etwas Anderes, aber für mich persönlich bedeutet es das Tempo, mit dem wir unser Leben gelebt haben, bevor wir das Album aufgenommen haben. Wir waren alle zu der Zeit schon beleidigend und zerstörerisch und dafür steht der Titel als Beispiel.



Was würdest Du / würdet Ihr denn besser machen, wenn Ihr die Uhr um 20 Jahre zurückdrehen könntet? Was würdet Ihr vom ersten Tag Eurer Karriere an anders machen?



Ich denke, wir würden viel mehr touren, mehr Live - Shows spielen, nicht mehr so lange Pausen zwischen den Alben machen,… aber ich kann mich nicht beklagen und wir sind zu sehr damit beschäftigt, unsere Zukunft zu planen.



Wo liegen denn genau Eure musikalischen Wurzeln?



In den ganz frühen Tagen wurden wir von allen möglichen europäischen Metal - Bands beeinflusst. Wir haben MERCYFUL FATE, ACCEPT, VENOM oder KREATOR, eben alle diese Bands, geliebt.



Was mögt Ihr eigentlich lieber? Eine Hallentour oder Open Airs?



Wir mögen beides. Wir spielen sehr gerne auf Festivals und wir lieben es, in kleinen Clubs zu spielen. Es ist viel intimer, die Menge steht direkt vor Deiner Nase und unsere Art von Musik kommt in kleinen Clubs wirklich gut an. Wir können der Menge direkt unsere Energie zukommen lassen und da ist es schon ein Unterschied, ob das jetzt 400 oder 40000 Leute sind.



Auf Eurer letzten Tour waren es insgesamt neun Bands. Bist Du damit einverstanden oder ist das in Deinen Augen etwas zu viel des Guten?



Ja, das ist definitiv zu viel. Ich meine, neun Bands sind ein Festival - Package und auf einem Festival in Ordnung, aber nicht auf einer Club - Tour. Aber, wie gesagt, wir haben die Tour abgeschlossen und die nächste wird besser.



Ich habe irgendwo die Idee aufgeschnappt, dass die Headliner, in Eurem Falle ward das ja Ihr, NUCLEAR ASSAULT und AGENT STEEL, zuerst spielen sollen und der Support hinterher. Das wäre, besonders wochentags, sehr zu empfehlen, weil die meisten Leute am nächsten Tag arbeiten müssen. Viele Leute interessiert der Support auch nicht so sehr, aber die Leute, die bleiben wollen, können sich den Rest noch angucken.



Ja, diese Idee hat die Runde gemacht, aber das Line –Up wurde ja gekürzt. Am Ende der Tour waren es nur noch fünf Bands.



Das habe ich mitbekommen. AGENT STEEL wollten die Tour, wie ich gehört habe, nach ein paar Shows abbrechen.



Es gab finanzielle Probleme mit der Tour und sie mussten leider nach Hause. Wir waren nicht glücklich darüber und sie auch nicht.



Wenn Ihr Euch aussuchen könntet, mit welchen Bands Ihr touren könntet, egal in welcher Konstellation, auf wen würde die Wahl fallen? Habt Ihr da ein paar Favoriten?



Vielleicht SLAYER. Wir würden aber auch gerne mit VENOM touren. Aber eigentlich würden wir mit jedem zusammen spielen. Wir sind auch schon THE HAUNTED getourt und würden jede Band unterstützen.



Hast Du noch berühmte letzte Worte für die Fans dort draußen?



Check out the new record, "Tempo Of The Damned". Be ready to kill each other, cause we’ll be back!!!





Promopics 2004 Promopics 2004 Promopics 2004 Promopics 2004