Interview:

2001-09-25 Evergrey

Band anzeigen
Evergrey sollten eigentlich vielen nach ihrem letzten Werk "Solitude, Dominance, Tragedy" ein Begriff sein, da sie mit diesem abwechslungsreichen Album bestehend aus verschiedenen Einflüssen, recht erfolgreich waren und sogar auf dem 2000er Bang Your Head mit von der Partie waren. Lest nun alles zum neuen Album und über Ufos, die auf der Nase von Tom Englund (Sänger)landen...InterviewHallo, ist es Dir recht wenn wir jetzt schon mit dem Interview anfangen?




Klar, wir schauen gerade den Film Stigmata, kennst Du den?



Ja vom Namen her sagt er mir was, aber ich habe ihn noch nicht gesehen.




Es handelt sich um Religion usw.



Uhhh,




Ok, ich habe ein paar Fragen für dich vorbereitet. Fangen wir mal mit eurem letzten Album an. Wie war so der Erfolg von "Solitude, Dominance, Tragedy"?



Wir hatten einen recht großen Erfolg mit dem Album. Wir haben großartige Reviews bekommen und wurden in 3 großen europäischen Magazinen sogar zum Album des Monats gewählt. So viel ich weiß, haben wir vom "Solitude" Album ca. 30.000 Stück verkauft. Allerdings haben wir das Album gar nicht in den USA oder in Japan veröffentlicht. Wir haben dann noch ein paar Shows und Festivals gespielt und Interviews gegeben. Das war recht cool.




Wieso sind eigentlich der Keyboarder, der Bassist und der Gitarrist aus Evergrey ausgestiegen?




Das haben sie nicht direkt. Die Leute die man auf der letzten Tour gesehen hat waren schon der jetzige Keyboarder und Bassist. Die sind jetzt schon seit zwei Jahren in der Band dabei. Der einzigste der neu in unserem Line Up ist, ist der Henrik unser Gitarrist.




Und wieso ist dann der alte Gitarrist ausgestiegen?





Es war einfach nicht sein Ding, die ganze Zeit unterwegs zu sein um Musik zu machen. Manche Leute sind dafür gemacht und manche halt eben nicht.




Wieso habt ihr eure Plattenfirma gewechselt und seid jetzt bei Inside Out? Wart ihr mit der Arbeit von Hall of Sermon nicht sehr zufrieden?





Doch das waren wir eigentlich schon, aber Hall Of Sermon wollen sich jetzt hauptsächlich auf Lacrimosa konzentrieren. So haben sie viele Bands gedroppt. Und dann haben wir uns halt nach einem neuen Deal umsehen müssen.




Und seid ihr nun mit der Arbeit und mit der Promotion von CMM und Inside Out zufrieden?




Ja absolut. Bis jetzt sieht es echt gut aus. Wir machen schon seit 4 Tagen Interview Sessions!




Ok, dann mal etwas zu eurem neuen Album "In Search Of Truth". Es handelt sich ja bei der Geschichte um Außerirdische. Kannst du uns in ein paar Worten etwas genaueres darüber erzählen?





Ok ja, also es dreht sich um einen jungen Mann mitte 30 der merkt, dass etwas mit ihm nicht stimmt. Er hat Angst, vor allem nachts fürchtet sich aber auch vor Licht. Er versucht die Gründe hierfür zu finden und geht zu einem Psychologen dem er dann sein ganzen Leiden erzählt. Er wird dann in Hypnose versetzt und findet so heraus, dass er von Außerirdischen entführt wurde und das schon seit dem er fünf Jahre alt war.
Das Album ist über seine Ängste und seine Gefühle.




Gibt es irgendwelche Unterschiede in der Musik im Vergleich zum "Solitude" Album?





Ich finde das neue Album ist ein bisschen besser poliert. Und ich denke das wir ein bisschen mehr progressive Einflüsse im Keyboardbereich haben. Das Album schwankt immer zwischen Hoffnung und Verzweifelung und bei "Solitude" ging es hauptsächlich nur um Verzweifelung.




Und was ist dein Lieblingssong auf dem Album?





Das ändert sich bei mir ziemlich häufig. Von Woche zu Woche kann man sagen. Aber im Moment mag ich "Different Worlds" am liebsten und dann noch "Watching The Skies".




Glaubst du an Außerirdische?





Ich finde es sehr schwer an etwas zu glauben, dass nicht bewiesen ist aber ich glaube an ETWAS. Und ich glaube das irgendetwas auch von der Regierung zurück gehalten wird aber ich weiß leider nicht was.




Magst du dann auch Akte X mit Scully und Mulder?



Ich möchte sie bis vor ca. zwei Jahren und seit dem dreht sich meiner Meinung nach zuviel um Monster usw.



Wurdest du denn von den Akte X Filmen in deinen Ideen für die Texte beeinflußt oder zumindest ein Stück weit?





Ja, wahrscheinlich auf die eine Art und Weise schon ein bißchen. Ich wurde aber auch durch viele Dinge um mich herum beeinflußt.




Hast du jemals mit Leuten gesprochen, die glauben von Außerirdischen entführt worden zu sein?





Ja, ich habe mit einigen Leuten aus dem Internet Kontakt gehabt. Sie haben mir via e-mail ihre Erfahrungen und Erlebnisse geschildert.




Ist für die nähere Zukunft eine Tournee von Evergrey geplant?




Wir halten Ausschau und versuchen eine passende Tour für uns zu finden. Aber wahrscheinlich werden wir irgendwann im November kommen.




Ok, nun ein kurzes Frage und Antwort Spiel:



Festivals




Großartige Möglichkeit für eine Band auch mal vor einem großem Publikum zu spielen.





Dein Lieblingsfestival



In Deutschland haben wir leider erst in Balingen auf dem Bang Your Head ! gespielt. Deshalb sage ich Bang Your Head !




Deine Meinung oder Erfahrung mit Alkohol...



Wir sind ne Band, wir trinken ne Menge Alkohol und vor allem Bier. Wir lieben das Zeug.



Deine erste selbstgekaufte CD?



Meine erste Platte war von Queen, Radio Ga Ga, die habe ich aber gewonnen.




Religion und Glaube



Ich bin keine religöse Person. Aber ich respektiere jeden der zu seiner Religion steht so lange sie auch mich respektieren.



Hast Du jemals ein UFO gesehn?



Klar, eins sitzt gerade auf meiner Nase. Nein im ernst, ich habe schonmal ein paar seltsame Lichter gesehn ja. 20 Prozent aller in Schweden gesehener seltsamer Lichter können nicht erklärt werden, daß ist ne ganze Menge.




Dein Lieblings SF Film...




Der Film heißt: Fire in the Sky (Feuer am Himmel). Hast du den gesehen?



Ne, leider nicht.




Solltest du aber, der ist richtig gut.



Hast Du noch ein paar letzte Worte an die Leserschaft?



Hütet euch vor der dunklen Seite. Unsere Homepage heißt www.evergrey.net

Evergrey_1 Evergrey_2