Interview:

2015-05-09 EREB ALTOR: Über schwedische Mythen und Folklore

Band anzeigen
"Nattramn" heißt das neuste Meisterwerk der schwedischen Black Metal-Band EREB ALTOR. Hier ist Drummer der Band Tord so freundlich sich zum Entstehungsprozess des Albums, den Lyriks und weiteren Plänen der Band zu äußern. Wir sprachen jede Menge über die Kreatur Nattramn, schwedische Folklore, Konzerte und Dreck. Interview

Hy EREB ALTOR!

„Nattramn“ ist jetzt euer fünftes Album in sieben Jahren. Wieso hattet ihr so eine lange Pause zwischen euerer Demo „The Awakening“ (2003) und „By Honour“?

  • Damals hatten EREB ALTOR weder ein Label, noch ein komplettes Line Up. So waren wir alle mit ISOLE beschäftigt und unterwegs. Anfangs hatten wir auch gar nicht geplant alle zwei Jahre ein Album herauszubringen – so wie wir es heute tun. Jedoch hat es sich herausgestellt, dass Mat und ich (Tord, Schlagzeuger, A.d.Red) sehr gut zusammen arbeiten. Das ist wohl ein Grund, wesshalb sich das geändert hat. Außerdem haben wir nun ein Label, welches uns regelmäßige Veröffentlichungen ermöglicht und uns in den Hintern tritt, wenn wir nicht voran kommen.

 

Was ist die Bedeutung eures Namens EREB ALTOR und wie kamt ihr auf die Idee euch so zu nennen?

  • EREB ALTOR ist eine Welt in dem schwedischen RPG „Drakar Och Demoner“ („Dragons And Demons“). Anfänglich wollten wir Phantasie-Lyrics haben, doch das änderte sich und schließlich singen wir nur noch über Nordische Mythologie und alte schwedische (Geister-) Sagen.

 


Nun zu eurem aktuellen Album „Nattramn“: In der schwedischen Mythologie ist ein „Nattramn“ die Seele eines ungetauften Kindes oder rastlosen Sünders, welche sich in Gestalt eines mit Zähnen und Klauen ausgestatteten Raben von Osten nach Westen auf die Suche nach dem Grab Christi macht.
Das klingt in meinen Ohren sehr christlich, wenngleich auch düster und interessant. Wie kamt ihr auf die Idee die den „Nattramn“ zum Titel-Thema eures (natürlich un-christlichen) Black Metal-Albums zu machen?

  • Der „Nattramn“ ist ein Wesen der schwedischen Folklore und seit die Menschen christlich wurden ist sein Ziel natürlich das Grab Christi. Doch es ist keine christliche Kreatur meiner Meinung nach, es ist Folklore, und deshalb dachten wir es ist in Ordnung darüber zu schreiben.


Zieht sich die Geschichte des „Nattramn“ wie ein roter Faden durch euer Album?

  • Nein, wir bedienen uns unterschiedlicher Themen und Kreaturen.

 


Was sind die Themen der anderen Songs, insbesondere dem sehr traurigen „Midsommarblot“? Geht es hier um Opferung?

  • Ja, in „Midsommarblot“ geht es um Blutopfer zu den Göttern „Frey“ und „Freja“ für eine gute Ernte und einen langen Sommer.
  • Über „Nattramn“ haben wir schon gesprochen.
  • „The Dance Of The Elves“ ist eine Geschichte über die Elfen schwedischer Folklore. Die Elfen locken ihre Opfer zu sich um an ihrem nächtlichen Tanz teilzuhaben. Die Zeit hat hierbei jedoch eine ganz andere Demension und ganze Jahrhunderte können vergehen, während man nur eine Nacht mit den Elfen tanzt. Diese Elfen sind nicht so nett wie die Elfen aus „Der Herr Der Ringe“.
  • „Dark Waters“ handelt von einer Kreatur, die nach schwedischen Legenden in der Unterwelt geboren wurde. Eine Kreatur, die bezaubernde Melodien auf ihrer Violine spielt – unmöglich ist es, ihrer Musik zu wiederstehen. Sie ist von Neid getrieben und verachtet die gewöhnlichen Menschen „die hinauf stiegen“ und versucht jeden, den es erhaschen kann in dunklen Wassern zu ertrinken. Wenn man sie auszutricksen kann, kann man das Spielen der Violine von ihr erlernen und wird zu einem der besten Musiker der Erde werden.
  • „Across the Giants Blood“ ist die majestätische Doom-Hymne des Albums. Mit einem ruhigeren Tempo lässt dieser Song den Hörer fühlen, wie ein gewaltiges Schiff über die Wellen des Oceans gleitet. Das Eis bricht im Frühling und die Nordmänner setzten ihre Segel um die See zu durchkräuzen und fremde Küsten einzunehmen.
  • Der letzte Song des Albums ist „The Nemesis Of Frej“. Der Song startet mit einem gewaltigen Geräusch – hier wird die Geschichte von Muspelheim und dem sagenumwobenen Schwert aus Feuer, welches dem König des Feuers gehört, erzählt. Wenn der König des Feuers zur letzten Schlacht aufbricht erhöht sich das Tempo und bricht in heftige Blastbeats aus. Am Ende steht das Ragnarök und der Sound wird sehr doomig.

 

Was hat euch beim Schreiben des Albums inspirert?

  • Mat liebt es Bücher über die schwedische Mythologie und Folklore zu lesen. So haben wir meist für jeden neuen Song schon einen ganzen Haufen an fertiggestellten Lyrics zur Auswahl. Ich denke, seine Art mit den Themen umzugehen ist sehr gut! Ich hasse Viking-Party-Metal und ich hasse Lyriks über verschwitzte Männer die zusammen Dinge unternehmen.


Wie lange hat es von der ersten Idee zum Album bis hin zu dem Endergebnis gedauert?

  • Mat hat mir die Songs Ende letzten Jahres präsentiert. Wir machten eine Pre-Production und begannen in die Songs einzutauchen um das richtige Feeling zu bekommen. Als wir das hatten haben wir es erneut aufgenommen und ich habe es – wie ich es immer tue – gemixt. Wir waren niemals zuvor so schnell.

 

Ich denke „Nattramn“ ist definitiv euer bestes Werk. War es von vorn herein geplant harte Songs mit Black Metal Flair (wie „Dark Waters“ und den Titelsong) auf der einen Seite und Songs mit mehr melodischer und epischer Seite ( wie „Midsommarblot“ und „Dance Of The Elves“) aufzunehmen um einen Kontrast zwischen Härte und Epic zu zeigen? Die letzten Alben waren nicht so reich an Kontrasten und haben die Stile mehr vermengt.

  • Ich kann nicht wirklich sagen, dass wir alles von Anfang an geplant haben. Wenn wir sieben gute Black Metal Songs in der Pre-Production haben, dann haben wir sieben verbesserte auf dem Album.

 

 Meiner Meinung nach passt eure EP aus 2014 „ The Lake Of Blood“ gut zu dem Material des Albums. Sie hat nur zwei Songs, nämlich „The Lake Of Fire“ in einer„metal“ und in einer akustischen Version. Wieso habt ihr euch dagegen entschieden ihn auf das Album zu packen?

  • Wir wollten ein Bisschen exklusive sein, das ist der einzige Grund. Ich mochte die Idee!

 

Viele Menschen vergleichen EREB ALTOR und BATHORY, was natürlich eine große Ehre ist. Meiner Meinung nach haben beibde Bands ein ähnliches Fundament, während deine Band (natürlich) einen viel klareren und moderneren Sound, sowie einen sehr talentierten Sänger hat. Wie wichtig ist euch ein exzellenter Klang?

  • Ich weiß, dass das viele Leute tun, und selbstverständlich ist das eine große Ehre für uns! Wir sind sehr von BATHORY beeinflusst worden und werden es auch immer sein. Dennoch versuchen wir nicht Quorthons Arbeiten zu kopieren. Ein guter Sound macht es leichter ein großes Publikum zu erreichen. Doch wenn Du dir „Gastrike“ oder „Fire Meets Ice“ anhörst, dann ist der Sound dort weniger exzellent. „Nattramn“ ist da viel klarer und moderner geworden.

 

Ihr wart letztes Jahr viel auf Tour (auch in Deutschland ). Plant ihr dieses Jahr auch eine Europa-Tour?

  • Ja, das tun wir. Ich kann aktuell zwar noch keine Details nennen, doch wir haben geplant ganz Europa zu durchtouren. Auch die östlicheren Teile.

 

Ich habe bemerkt, dass ihr öfter mit größeren Bands denn als Headliner unterwegs seid. Mit welchen Bands zieht ihr es vor zu touren? Und werdet ihr 2015 in Deutschland sein?

  • Mit größeren Bands zu touren hat Vorteile! Größere Bühnen, ein größeres Publikum, bessere Reisemöglichkeiten, etc. Wir ziehen das vor. Wir hatten ein paar Shows mit THRFING und denken, es wäre nett mit ihnen eine Tour zu planen. ENSLAVED ist eine andere Band, von der ich denke, dass ihr Material gut mit dem unseren harmonieren würde. Im Juni sind wir übrigends auf dem „Chronical Moshers Open Air“ in Deautschland (08468 Hauptmannsgrün A.d.Red.) zu sehen.

 

 Zum Schluss: Habt ihr einen schwedischen Underground-Tipp für uns? Welche schwedische Band hat euch zuletzt beeindruckt?

  • In der letzten Zeit war ich zu sehr mit Studioaufnahmen beschäftigt um neue Musik zu hören! Allerdings arbeiten Mickael Carlsson (PATRONYMICON) und ich an einem neuen Black Metal-Projekt namens VAPNVM. Wir sind gerade am mixen und in ein paar Monaten werden die ersten Songs online sein.

 

Und während ich euer Video zu „Midsommarblot“ anschaue – Ihr mögt Dreck, nicht wahr? ;)

  • (lacht) Ja, wir mögen Dreck und Blut. So leben wir!

 

 Was ist euer erster Gedanke, wenn ihr an Deutschland denkt?

  • Ein wunderbares Publikum, Bier, Essen in Gaststätten und ich weiß, dass es einige süße Ladys in Deutschland gibt. (lacht)

 

 Dankeschön für Deine Antworten, Deine Zeit und das gute Album „Nattramn“! Hast Du noch abschließende Worte zu sagen? So schreibe sie hier:

  • Vielen Dank! Ich hoffe viele unserer Hörer, Freunde und Feinde gegen Ende dieses Jahres auf der Straße zu sehen!


Lisa / metal-Inside