Interview:

2001-12-20 Edguy

Band anzeigen
Das Edguy eine der Top Adressen sind, wenn es um deutschen Melodic Power metal geht, das wissen wir schon lange und darum wurde es auch Zeit, daß die junge Combo um Tobias Sammet entlich mal eine Headliner Tour absolviert, was sie auch momentan tun. Zeit fanden wir dann für ein Interview mit Jens, der die Klampfe bei Edguy schwingt....Interview
Hallo und wie geht es Dir?




Ja ganz gut so weit und selbst?




Auch ganz nett!




Ein bisschen smal-Talk hier. Was macht die Familie?




Auch ganz gut, sitzt hier! Und bei Dir?




Gut, die sind gerade im Urlaub!
Die kommen morgen wieder und werden sich über das Chaos freuen das ich Ihnen hinterlassen habe! War alles etwas stressig!




Du wohnst noch zu Hause oder?




Ist besser, da spart man ja viel Geld!




Stimmt, und wozu eine eigene Wohnung? Bin ja so wieso nie zu Hause!




Ok, jetzt mal zu der Tour. Ihr habt jetzt eueren 3. Gig. Wie ist es bis jetzt so gelaufen?




Furchtbar stressig! Weil es eben auch eine Weile braucht bis sich die ganze Crew eingespielt hat und ein wenig Routine rein kommt. Es hat auch alles nicht so richtig funktioniert wie wir uns das ausgedacht hatten, aber mit der Zeit kommt das schon! Aber die Auftritte an sich haben schon eine Menge Spaß gemacht. Wir sind ja das erste mal als Headliner unterwegs - das ist schon was besonderes.




Ihr habt ja auch eine super Pyro-Show dabei oder?




Ja wenn sie funktioniert soll sie angeblich ziemlich gut sein!




Heute abend aus? Weil der Club ja ziemlich klein ist...




Nein, heute abend wird nicht so viel funktionieren, vielleicht ein - oder zwei kleine Sachen.
Wir haben mal hier mit Iron Savior gespielt, da hat der Daniel Feuer gespuckt und dann hat oben
der Staub Feuer gefangen und neben Kai ist ein Feuerball zu Boden gefallen und deswegen ist das leider hier ein wenig gefährlich! So eine Staubexplosion geht ja ruck zuck, nur so ein kleiner Funke und dann steht die Rockfabrik in Flammen und das wollen wir dann lieber doch nicht!





Aber durch die Presse würde das euch dann bekannt machen. Bekannter als Ihr schon seid.




Ja das stimmt! So was bringt Promotion!
Wir haben auch schon überlegt..... Hast Du bei dem zweiten Flugzeug in New York da den Schriftzug hinten gesehen?




Nein, wieso?




Wo drauf Stand: Edguy, Mandrake Out now..!?
Kam im Fernsehen halt nicht so gut rüber! War schon so ein Promogag, hat aber nicht so ganz geklappt, hat aber keiner mit bekommen!




Eure Platte "Mandrake" wie ist die denn so angenommen worden im Vergleich zu den anderen Scheiben?




Bis jetzt eigentlich spitzenmäßig kann man nichts sagen. Es sagen doch viele das sie sich anders anhört als die "Theater of Salvation" aber den meisten hat es doch gefallen. Bis jetzt aber überwiegend positive Reaktionen und in die Top 20 in Deutschland ist die Scheibe auch angekommen!




Platz 19 wars es gell?




Ja gerade mal so, aber immerhin! Es ist schon ziemlich cool. Man kann sich zwar nichts dafür kaufen das man in den Charts steht aber es zeigt einem doch wofür man arbeitet!




Dann mal etwas zu der Entstehung von den Songs. Macht das alles der Tobias oder macht Ihr das gemeinsam?





Den größten Teil macht der Tobias, gerade was so die Harmonien und Gesangsmelodien angeht. Das ist aber auch ok so, weil er der Sänger ist. Er kennt seine Stimme am Besten und weiß wie er mit arbeiten kann oder nicht. Also ich fände es auch Blödsinn wenn andere Bandmitglieder ihm vordiktieren würden oder ihm sagen würde - hier das habe ich geschrieben, sing das oder so. Das wäre blöd und das käme auch nicht so gut.


Ansonsten hatten wir diesmal ein wenig mehr Zeit dadurch das wir diesmal noch die "Savage Poetry" gemacht haben und das Avantasia Projekt war ja auch noch da. Tja, da hatten wir eine ganze Menge Zeit um Ideen zu sammeln. Der Tobi hat da auch immer sein Diktiergerät im Auto und singt jederzeit Gesangsmelodien drauf wenn ihm was einfällt und ich schicke ihm auch immer gebrannte CDs mit irgendwelchen Gitarrenideen und was er dann gebrauchen kann benutzt er. Wenn die Grundideen von den Songs fertig sind, treffen wir uns alle im Proberaum und dann geht´s ans Arangiern von den Songs wo dann jeder noch sein Kommentar dazu abgeben kann!




In den Texten geht es ja um so ein Nachtschattengewächs, das "Mandrake". Wie kamt ihr dazu ein Album nach einer Pflanze zu nennen und woher kennt ihr die überhaupt?




Es geht eigentlich nicht um das Nachtschattengewächs. Die Idee kam von Tobi und es steht eigentlich im Bezug auf unsere Platte für ein Synonym für Magie. Es gab halt schon so viele Platte die Magic heißen oder so und da haben wir uns für den Namen "Mandrake" entschieden, denn die war im Mittelalter sehr sagenumwogen, eine Pflanze mit magischen Kräften und sehr mysteriös. Da dachten wir das wäre ein ganz guter Bezug auf das Übersinnliche, mystische, magische und irgendwas und außerdem klingt es schön!




Worin liegen denn deiner Meinung nach die Unterschiede z.b. zur "Theater of Salvation" wenn es denn welche geben sollte von den Songs her gesehen?




Es klingt schon anders. Ich habe den Eindruck es klingt alles etwas vielfältiger. Es haben mir auch viele Leute im Nachhinein gesagt, die "Theater of Salvation" hätte sich so ziemlich auf einem Level bewegt. Es gab irgendwie keine Höhen und Tiefen auf der Platte, jetzt nicht von der Qualität sondern von dem Stimmungsaufbau her und das haben wir jetzt mit Mandrake besser gelöst. Vor allem dieses Vielseitige was bestimmt auch daran liegt, dass wir die "Theater of Salvation" in zwei Monaten komplett zusammen geschnitten hatten. Wahrscheinlich auch weil wir mal Lust hatten die ganzen Sachen auszuprobieren und so. Wir sagten uns, lasst uns mal was orientalisches machen und da ein wenig was keltisches rein oder so, klingt doch auch gut ...und so lange es gut klingt, warum soll man das nicht machen?




Was ist dein persönliches Lieblingslied auf dem Album?




Ich finde eigentlich am geilsten: "All the Clowns", "Pharaoh" und "Fallen Angels". Die gefallen mir am Besten.




Tobias hat ja noch das Projekt "Avantasia" am laufen. Haben die anderen Musiker auch noch irgendwelche Solosachen am Planen oder am Laufen? Du hast ja auch bei Avantasia mitgeholfen...




Ja, ich habe auch zwei Soli bei Avantasia mitgespielt und der Ecki macht "Taraxacum" . Da spielt er Gitarre und der Rick von "Steel Prophet" singt, Felix hat glaube ich auch 2 Stücke eingetrommelt und Ferdi Dornberg von "Rough Silk" ist da auch irgendwie dabei.




Vom Stil her auch Melodischer Powermetal oder was anders?





Vom Stil her ist das vom Ecki ziemlich abgefahren. Der ist halt schon manchmal so ein Querkopf was das Songwriting angeht und deswegen ist die Platte ziemlich vielschichtig. Aber ich kann die Musik nicht richtig beschreiben da ich vorher so etwas auch noch nicht gehört habe Also es ist ziemlich abgefahren. Das muss man sich wahrscheinlich mal selbst anhören. Zwei/Drei Songs die Klingen wie aus den 80ern und dann sind wieder irgendwelche Sachen die erinnern mich an die 70er aber so genau in eine Schublade kann ich das dann auch nicht stecken.




Edguy 2002. Werdet Ihr da auch auf irgendwelchen Festivals spielen? Weil dieses Jahr habt ihr ja so viel ich weiss in Deutschland auf keinen gespielt.




Wir wollen auf jeden Fall. Wir haben Lust auf Festivals zu spielen aber bestätigt ist noch gar nichts. Ich glaube wir haben ein Angebot vom Wacken bekommen, und wir wollen schon nächstens Jahr Festivals abgrasen.




Ihr seit ja noch eine recht junge Band, und wenn man mal betrachtet was so in den letzten zwei/drei Jahren passiert ist, also die Erfolgsstory Edguy... Es ist ja heutzutage mit der Musik die ihr macht, nicht einfach groß zu charten. Ich meine die letzten zwei Alben sind ja immer in den Charts drin gewesen usw. und man kann euch eigentlich schon einreihen in den deutschen Metal Größen wie Gamma Ray oder Helloween. Das sieht man ja auch schon an den Verkaufszahlen.
Wie empfindest du das? Ich würde mich da mega drüber freuen...






Ja natürlich freuen wir uns da mega drüber. Uns gibt es inzwischen seit so fast zehn Jahren, wir haben mit 14 angefangen und haben eigentlich schon immer diese Art von Musik gespielt auch als Nirvana ihren Höhepunkt hatten. Und als dann die Zeit kam als die Musik wieder ein wenig angesagter wurde hatten wir vielleicht im Vergleich zu anderen Band einen kleinen Vorsprung. Aber letzt endlich ist das super klasse. Wir hängen auch ziemlich viel Freizeit rein bzw. mittlerweile ist es ja zum Beruf geworden und man kann nebenher einfach nichts anderes mehr machen.




Aber warst du nicht einmal am Studieren? Und was hast du studiert?




Ich bin sogar noch eingeschrieben. Dirk ist auch Student und Tobi glaube ich auch. Ich bin jetzt im sechsten Semester und war 4 Tage da und das war die Einführungswoche und habe in der Zeit zwei Strafzettel bekommen und da ist mir das Studieren zu teuer. Da bleibe ich lieber daheim. Da investiere ich doch mehr Zeit ins Musik machen was außerdem auch mehr Spaß macht.




Aber ich werde mich jetzt mal ausschreiben denn Studieren kann ich später immer noch. Das alles jetzt ist schon ein wenig Traumverwirklichung für uns, so durch die Gegend touren und Platten raus bringen, die anderen Leuten auch noch gefällt und deswegen sagen wir uns, wir ziehen das jetzt durch und genießen das so lange wie das anhält. In zwei Jahren kann es schon vorbei sein, man weiß ja nie wie das Musikgeschäft läuft.





Und AFM - Records haben ja auch mit euch das große Los gezogen auf gegenseitiger Hilfebasis.Seit ihr noch zufrieden mit der Arbeit von AFM - Records?






Natürlich! Z.B. die Promo - Kampagne zum letzten Album, die war aller erste Sahne. Die haben da einfach einen spitzen Job gemacht. Wir haben auch ein spitzenmäßiges Verhältnis zu AFM. Als wir da unterschrieben haben mit der "Kingdom of Madness" Platte, hatte AFM einen Vertrieb in Holland und in Deutschland und das wars. Inzwischen haben sie sich bzw. haben wir uns eben gegenseitig ein bisschen hoch gearbeitet. Und jetzt sind AFM von den Deutschen, meiner Meinung nach, eine sehr gute Adresse. Für uns hat es auch den großen Vorteil, das wir bei AFM die Nummer eins sind. Das heißt die haben auch immer Zeit für uns und das ist schon schön wenn Du einfach bei deiner Plattenfirma anrufen kannst, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist oder du hast nur eine Frage und die haben einfach Zeit für dich und können dir da weiterhelfen. Das ist eben bei anderen Plattenfirmen nicht so.




Ich denke auch das AFM - Records auch einfach wissen was sie an euch haben und ihr auch wisst was ihr an ihnen habt. Deswegen werdet Ihr ja euch bestimmt ziemlich familiär anfassen oder?




Ja klar auf jeden Fall. Ich fahre eine halbe Stunde mit dem Auto dann bin ich im Büro der Plattenfirma. Wir haben uns auf dem Bahnhof kennen gelernt bei der Popcom als wir nach dem Weg gefragt haben. So haben wir den Henner von AFM kennen gelernt und im Gespräch haben wir fest gestellt, das er eine Plattenfirma hat und wir eine Band sind. Das war eigentlich recht lustig und das Verhältnis ist heute noch gut, freundschaftlich auf jeden Fall, solange es nicht ums Geld geht, denn da hört ja die Freundschaft bekanntlich immer auf.





Du hast vorhin eine Videokamera mit dir herum geschleppt. Nehmt ihr dann so Home - Videos auf die ihr dann als Special Edition raus bringen werdet?




Wir werden aller Voraussicht nach auf der Tour jetzt in Frankreich eine DVD aufnehmen. Das hier ist aber nur die Ersatz Kamera. Wahrscheinlich wird es dann auch eine Live CD geben auf der Tour.




Gibt es sonst noch weitere Planungen bei Edguy, was neu ist, was noch keiner weiß?




Ja der Dirk ist eigentlich eine Frau, oder war zumindest mal eine Frau und hat sich einfach nur operieren lassen. Was gibt´s denn noch neues, was kann man den noch für Gerüchte verbreiten...? Ecki ist natürlich Bettnässer und Felix ist Außerirdischer aber das weiß natürlich jeder. Was gibt´s denn noch...Tobias singt immer sein Band voll.


Ne, jetzt mal ernsthaft, das waren alles Witze das stimmt gar nicht. Nein, der Dirk war früher gar keine Frau, der war ein Pferd....nein, nee.
Wir wollen jetzt erst einmal die Tour hinter uns bringen und dann wahrscheinlich noch mal Urlaub machen oder so. War schon recht heftig in letzter Zeit. Schauen wir mal was noch an Festivals kommt und nächstes Jahr wird erst einmal den zweiten Teil von Avantasia geben. Aber sonst lassen wir alles einfach mal auf uns zukommen.





Gibt es eine Frage die du schon immer gerne mal gestellt bekommen hättest und noch nie gefragt worden bist?




Darf ich Dir was zu trinken anbieten! Das hat mich zumindest noch kein Interview Partner gefragt.
Oder möchtest du nicht mal ganz unverbindlich mit mir in die Kiste hüpfen oder so...
Aber das möchte ich nur von hübschen Frauen gefragt werden.



(Da habe ich dann wohl noch mal Glück gehabt...Anm. d. Verf.)




Noch ein paar letzte Worte?




Ein dickes, fettes Dankeschön an alle Fans und Leute die uns unterstützt haben. Weil ohne die, könnten wir das alles hier nicht machen und darüber sind wir verdammt dankbar.

Edguy_1 Edguy_2 Edguy_3