Interview:

2012-08-06 Dew-Scented

Band anzeigen
DEW-SCENTED-Chef Leif hat sich noch nie unterkriegen lassen, egal wie oft sich das Line-Up der Band auch änderte. Keine Überraschung, dass es auch vor „Icarus“ ein munteres Stühlrerücken gab, das sich aber glücklicherweise nicht auf die Qualität der Musik auswirkte. Wie das neue Line-Up aussieht, wie die ersten Shows damit verliefen und wie sich „Icarus“ anfühlt, erzählte ein gut aufgelegter Leif am Wacken-Wochenende. Interview Vor "Icarus" hat es bei euch ja mächtig Stühlerücken gegeben und auf einmal warst nur noch du übrig. Wie kam es dazu?



Ja, stimmt – da gab es einiges an Unruhe! Im Prinzip haben wir bereits Anfang 2011 nach der Europatour mit Nile gemerkt, dass das „Invocation“ Line-Up am Zerfallen ist. Wir haben dann nach ein paar Festivalshows im Sommer dann direkt mit den Arbeiten an „Icarus“ mit Marvin (Guitars) als einen der Songwriter angefangen, aber dann auch recht schnell bemerkt, dass auch die beiden anderen übrig gebliebenen Mitglieder nicht mehr mit der Motivation und dem Fokus für DEW-SCENTED am Start waren. Tja, irgendwie ein sehr ärgerlicher Prozess, zumal wir erst 2-3 Jahre vorher bereits so eine massive Umstellung hatten, aber es war definitiv, so oder so, nicht meine Idee mit der erneuten Trennung. Die anderen haben jeder für sich und einer nach dem anderen entschieden oder gezeigt, dass es für sie persönlich jeweils scheinbar am besten und passendsten kommt, wenn sie nicht mehr bei oder mit DEW-SCENTED weitermachen. Wenn ich zurückschaue bin ich doch etwas erstaunt über diese erdrutschartige Entwicklung, aber tja, was soll man machen. Wenn jemand nicht mehr ausreichend Spaß und vor allem Motivation an seiner Bandtätigkeit hat, dann ist es wohl besser, sich umzuorientieren…




War dir direkt klar, dass du mit der Band weitermachen willst oder hast auch mit dem Gedanken gespielt, die Akte DEW-SCENTED zu schließen?




Ach, für kurze Zeit habe ich tatsächlich daran gezweifelt, dass ich noch ausreichend Lust und Energie für einen erneuten Neuanfang haben würde! Doch zum Glück war das von Marvin geschriebene neue Material extrem geil und dann hat sich das Aufstellen der neuen Besetzung vor dem Studiotermin doch als recht schnell und dramafrei ergeben, so dass ich nicht wirklich viel Zeit hatte, um weiter zu lamentieren. Wenn ich ehrlich bin, dann wäre sowohl der Zeitpunkt als auch der Grund der falsche gewesen, um DEW-SCENTED zu stoppen. Wir hatten ja sehr gutes neues Material in Arbeit und die Tatsache, dass andere Leute (die teils erst kurz in der Band waren) nicht mehr ausreichend Enthusiasmus und Einsatz für die Band aufbringen wollten, muss ja final auch mir nicht meine Lust rauben. Es wäre auch um „Icarus“ extrem schade gewesen, wenn die Luft auf einmal komplett raus gewesen wäre…




Wie bist du an die neuen Kollegen gekommen? Marvin ist ja ein alter Bekannter und hat schon mal bei DEW-SCENTED ausgeholfen, aber wie steht es um den Rest?




Ja, Marvin und ich kennen uns ja schon extrem lange und er tauchte seit 1996 immer wieder bei uns als Joker für Tourneen auf. Wir haben quasi das komplette Line-Up dann um Marvin herum neu aufgebaut, denn nachdem Koen als Drummer (auf Empfehlung von Marvin) feststand, war es klar, dass es am meisten Sinn machen würde, mit Leuten aus seinem Umfeld weiterzuschauen, um nicht wieder geographisch so verstreut zu sein. Zum Glück schlug Koen direkt seinen Bandkollegen Joost als Bassisten vor und Rory kam dann als zweiter Gitarrist, aber erst nach Fertigstellung des Albums mit dazu. Bisher läuft alles sehr entspannt und positiv an mit der neuen Truppe und wir freuen uns gerade auf die kommenden Gigs…




Wie hat sich das alles auf das Songwriting von "Icarus" ausgewirkt? Ist das Album ein Produkt des neuen Line-Ups oder hast du das alleine geschrieben?




Marvin hat die komplette Musik zum Album geschrieben und wir haben uns lediglich für Details zu Strukturen ausgetauscht! Es war eh ein recht reibungsloser, interessanter und wirklich sehr kreativer Prozess, denn Marvin weiß letztendlich sehr genau worum es bei DEW-SCENTED geht und hat quasi das „Icarus“ Album so geschrieben wie er sich das als Fan der Band auch gewünscht hätte zu hören. Er wollte dabei aber dennoch keine Kopie eines Vorgänger-Albums erstellen, sondern einen Schritt weiter nach vorne für die Band machen. „Icarus“ lebt natürlich aber auch von der Frische der einzelnen neuen Musikern da jeder ja einen wichtigen Teil zum Gelingen des Albums beigetragen hat, und auch davon, dass dieses ganze Drama um das Line-Up der band mich recht bissig gestimmt hatten, was für Gesang und Textarbeit natürlich nur von Vorteil sein kann, haha.




Wo siehst du "Icarus" im Vergleicht mit seinem direkten Vorgänger "Invocation"? Was hat sich geändert, was ist gleich geblieben?




Naja, offensichtlich hat sich ja das Line-Up komplett geändert, aber auch die Schreibweise der Songs. Wirt hatten bei „Invocation“ noch viel mehr versucht die Meinungen von 3 bis 5 Leuten zeitglich unter einen Hut zu bekommen, was nicht immer sehr einfach war. Bei „Icarus“ musste sich Marvin lediglich ein bisschen mit mir Abstimmen, während all das Restliche, wie von alleine passierte. Er hatte also eine gesunde Mischung aus Rückenwind und Narrenfreiheit, die ihn regelrecht entfesselt haben. Die Ideen wurden immer interessanter und besser…so z.B. ist der Opener des Albums, „SwornToObey“ der letzte Song gewesen, den wir für „Icarus“ fertiggestellt haben. Ansonsten hat sich aber an der stilistischen Ausrichtung der Band nicht viel verändert und man dürfte eindeutig erkennen, dass es sich um ein neues DEW-SCENTED Album handelt und hoffentlich „Icarus“ als spannendes nächsten Schritt in unserer Entwicklung sehen…




Was behandelst du in den Texten? Welcher Song hat einen Text bekommen, auf den du so richtig stolz bist?




Die Texte beinhalten wieder einmal einen guten Querschnitt aus persönlichen Beobachtungen und sozialen Anklagen, die recht rau und apokalyptisch präsentiert sind. Ich habe das Grundschema des „Icarus“-Saga auch etwas dafür eingesetzt, um manche Symbolik zu übernehmen und somit auf Albumtitel und Artwork etwas einzugehen. Es ist aber ganz klar KEIN Konzeptalbum. Ich bin eigentlich auf die meisten Texte sehr stolz, denn sonst hätte ich sie sicher nicht abgeschlossen, sondern nochmal versucht etwas daran zu ändern, bevor das Album "abgeschlossen" ist. Es ist ja nicht allzu leicht mit so extremer Musik zu texten, wenn man bereits 8 Alben vorher veröffentlich hat. Manchmal ähneln sich die Ideen dann, aber oft sogar bei „Icarus“ absichtlich. So z.B. hatten wir auch versucht manche Elemente beim Artwork so einzusetzen, dass man sich als Beobachter an vorherige Alben erinnert fühlen könnte. Das war also alles durchaus Teil des großen Plans, haha.




Ihr habt am Wochenende beim Metal Splash Open Air und beim Queens Of Metal Live-Premiere der neuen Songs gefeiert. Wie kamen die an?




ich glaube sehr gut, aber wir müssen natürlich auch uns selbst noch Zeit lassen, damit das Material wächst und ganz instinktiv knallen kann. Für die allerersten Shows überhaupt im neuen Line-Up und dann mit direkt 5-6 neuen Songs im Programm war ich selber erstaunlich zufrieden. Besonders „SwornToObey“, „ThrownTo The Lions“ und „Storm Within“ entwickeln sich sehr rasch zu guten Live-Tracks. Schauen wir mal, was als nächstes noch so alles passiert bei den kommenden Konzerten…




Waren es auch die ersten Shows im neuen Line-Up? Falls ja, wie war die Abstimmung auf der Bühne? Bist du zufrieden mit eurem Zusammenspiel?




Ja, waren sie. Deswegen kann ich auch problemlos zugeben, dass ich etwas nervös war. Und das ist ein recht neues Gefühl für mich auf einmal wieder, hahaha! Aber wie gesagt, es ist ja alles fein gelaufen und der Sprung für uns selbst zwischen der ersten und der zweiten Shows war schon recht gewaltig! Wir waren also alles in allem sehr angetan von den beiden Festivals, obwohl es natürlich noch etwas dauern wird, bis absolute Routine und ein gewisses Selbstverständnis für Abläufe auf der Bühne entsteht!




Die Feuertaufe in Form einer Tour steht dann ja an, wenn ihr mit SIX FEET UNDER tourt.... wird schon klappen, was?




Ja, denke ich auch, haha! Die Tour startet ja bereits nächste Woche und wir spielen dabei unter anderem auch auf dem Into The Grave Festival (in Holland) und dem Summer Breeze Festival. Wir freuen uns auf jeden Fall schon sehr auf die Reise…und nachdem ich SIX FEET UNDER gestern Abend mit einer sehr guten Show auf dem Wacken Open Air gesehen habe, denke ich auch, dass es musikalisch eine interessante Geschichte sein wird. DEADBORN sind ja auch noch dabei als Opener!




Hast du schon Pläne für 2013 gemacht? Oder lässt du erstmal alles auf dich und DEW-SCENTED zukommen?




Ja, wir schauen uns erst einmal in Ruhe an, was es so an Möglichkeiten gibt! Klar ist, dass wir gerne Touren würden und auch sollten einige coole Festivals für 2013 anstehen, aber wir haben keine Eile. Jetzt aber kurz noch die Reaktionen auf das neue Line-Up und die kommenden Shows abwarten ist denke ich mal schlauer…




"Icarus" ist ja sowohl als CD als auch auf Vinyl erschienen. Wie wichtig sind die CD-Verkäufe für eine Band wie euch noch? Sind Vinylverkäufe wichtig(er) geworden? Das Käuferverhalten hat sich ja schon gewandelt, oder?




Verkäufe sind generell natürlich wichtig für die Erhaltung des gesamten finanziellen Zyklus von Tonträgern! Unser Label hilft und ja mit der Pressung, dem Vertrieb und der Bewerbung des Albums und schließlich hat das Studio ja auch Geld gekostet. Wenn Bands also behaupten, dass ihnen Verkäufe scheißegal sind, dann haben sie entweder schon zu viel Geld oder sie haben eh keine nennenswerten Verkäufe zu erwarten. Auf der anderen Seite muss man es nicht über-dramatisieren, denn wir machen unser Glück und das Fortbestehen der Band nicht vom Erfolg oder der Absatzmenge der Alben abhängig. Klar, der Markt ist schwierig und auch immer noch viel zu überfüllt mit Angebot und somit mehr als gesättigt. Aber ich denke wir haben realistische Erwartungen und unser Label Metal Blade versteht diese ja auch. Ja, „Icarus“ gibt es auch im LP-Format und darüber sind wir als Vinyl-Liebhaber auch sehr glücklich. Das Album knallt auch echt sehr geil auf dem Plattenspieler…




Sammelst du selbst noch physische Tonträger? Wenn ja, eher Vinyl oder eher CD?




Ja, mache ich…sowohl als CD und LP. Mir gibt das digitale Format außer einer Vorab-Teaser-Funktion einfach gar nichts. Ich finde es eher öde Musik am Computer oder in stark komprimierter Version zu hören. Wenn mir ein Album heutzutage gut zusagt, greife ich weiterhin auch physisch zu. Ich habe erst letztens die neuen Alben von Kreator und Angel Witch im lokalen Plattenladen auf Vinyl erstanden. Leider beide etwas zu überteuert, aber dafür sind es richtig gute Releases, die hier auch öfter schon gelaufen sind!




Für die Kids scheint es ja normal zu sein, Musik nur noch als mp3 und Shirt zu kaufen....




Ach ja, die Kids…wenn sie bloß wüssten…hahaha!!!? Aber natürlich haben wir für sie auch legale digitale Downloads und Shirts, wenn sie diese erstehen wollen! Immer her mit den Kids! haha




Die Frage nach dem Albumtitel und eure Fixierung auf I spare ich mir.... und gebe gleich zu




Hahaha, danke dir – weiß ich zu schätzen!




Abschließenden Worte, Grüße, Shout-Outs.




Thanks man! Haha Nee, ernsthaft vielen Dank für dein Interesse an DEW-SCENTED und die Unterstützung mit diesem Interview. Hoffentlich können eure Leser neugierig auf „Icarus“ werden und das Album mal probehören und für sich wachsen lassen!? Ansonsten sieht man sich hoffentlich auf Tour und checkt mal auf www.dew-scented.net und/oder www.facebook.com/dewscented rein für mehr Details und kommende Konzerttermine. Peace out!






Dew-Scented_1 Dew-Scented_2 Dew-Scented_3 Dew-Scented_4 Dew-Scented_5 Dew-Scented_6