Interview:

2014-09-03 Desaster

Band anzeigen
Wie ein 25-jähriges Bandjubiläum aussehen kann, zeigten im November vergangenen Jahres die Koblenzer Black-Thrasher DESASTER, die in Bamberg eine ausschweifende Bühnenorgie mit fast allen ehemaligen Mitgliedern feierten. Übrig geblieben sind ein herausragendes Livealbum mit "Best-Of"-Charakter sowie die entsprechende DVD, die zudem noch eine ausführliche Dokumentation und massig Bonusmaterial beinhaltet. Grund genug, Sänger Sataniac über die Hintergründe dieser Vierteljahrhundertparty zu befragen und ihn auch bezüglich anstehender Aktivitäten zu löchern...Interview

Hi Guido! Wie geht´s Euch denn zurzeit?

Hallo Dennis! Mir geht es ausgezeichnet, ich habe nächste Woche Urlaub, da macht das Leben auch mal wieder einen Sinn! Heute war mein letzter Arbeitstag… Juhu!

Wie habt Ihr denn Eure Show zum 25. Jubiläum am 23.11.2013 in Bamberg persönlich erlebt? Was waren Eure Eindrücke von der Bühne aus?

Wir haben eine Menge Freunde und Bekannte getroffen, so wie das bei einer richtigen Geburtstagsparty sein muss. Der Club war voll, der Sound superb, die Bamberger Bierkultur erhaben, was will man mehr?! Ja, das war ein toller Tag, der dann letztlich mit einer gelungenen Liveaufnahme gekrönt wurde.

Warum fiel die Wahl der Location für das Jubiläumskonzert ausgerechnet auf den "Live-Club", der zudem rund drei Autostunden von Eurer Heimat Koblenz entfernt liegt?

Wenn wir ein solches Event in Koblenz organisieren, sind wir zu sehr in die ganze Planung eingebunden und müssen uns dauernd um nichtige Dinge kümmern, die man an einem solchen Tag nicht wirklich braucht. Wir wollten spielen, feiern und aufnehmen, da kann und will man sich nicht um organisatorische Sachen kümmern. In Franken haben wir viele Fans und Freunde, deshalb haben wir die Sache in Bamberg durchgezogen.

Ausverkaufte Metal-Konzerte haben heutzutage eher Seltenheitswert. Hattet Ihr damit gerechnet, dass Ihr den "Live-Club" tatsächlich voll bekommen würdet?

Toll, dass der Laden voll war, aber darüber machen wir uns im Vorfeld nicht wirklich Gedanken. Es hat einfach alles gepasst. Und wir hatten ja noch zwei Busse mit Leuten aus dem Ruhrpott und Koblenz mitgebracht .

Es gab doch im Vorfeld sicher viele Bands, die Euch bei diesem denkwürdigen Konzert sehr gerne supportet hätten?! Warum fiel die Wahl auf DELIRIUM TREMENS und PENTACLE?

Mit beiden Bands sind wir schon ewig befreundet. Letztlich ist das immer der ausschlaggebende Punkt. Man umgibt sich mit Leuten, die man musikalisch und persönlich schätzt und mag.

Ihr habt "Live In Bamberg", im Gegensatz zu den meisten anderen Mitschnitten, die sich heutzutage "live" schimpfen, klanglich sehr roh belassen und auch das grölende Publikum völlig ungekürzt wiedergegeben. Hat Euch schlichtweg die Zeit für eine arbeitsaufwendige Nachbearbeitung gefehlt, oder wolltet Ihr das Album bewusst so authentisch wie möglich halten?

Naja, es schreibt uns doch keiner vor, wann, wie und wo was rauskommen soll. Natürlich soll eine Livescheibe ein authentisches Dokument sein. Das, was man hört, sind 100% DESASTER. Wir können und wollen uns nicht verstellen. So und nicht anderes muss eine Liveplatte einer Metal-Band klingen. Wir sind ja auch nicht gerade die progressivsten Schöngeister, welche darauf achten müssen, dass jeder Ton und jede Nuance sitzt. Es geht um Energie!!!

Wie habt Ihr es geschafft, Eure ehemaligen Mitglieder Tobi, Okkulto, Alex und Cassie wieder auf die Bühne zu bekommen? Hattet Ihr noch Verbindungen zu ihnen, beziehungsweise ist der Kontakt nie abgerissen? Und waren sie sofort begeistert von der Idee?

Infernal (DESASTER-Gründer- und Gitarrist - Anm. d. Verf.) hat den Kontakt anscheinend nie wirklich abreißen lassen. Schon beim 20ten Geburtstag hatten wir ein paar der Jungs dabei. Jetzt zum 25ten konnten wir auch Okkulto „überreden“, was das Ganze natürlich komplett gemacht hat. Naja, aber wer ist schon begeistert, wenn er mit vier fetten, alten Säcken die Bühne betreten muss?!

Anfang bis Mitte der 90er Jahre spielte bei Euch ein Drummer namens Luggi, der als einziges ehemaliges Mitglied von DESASTER nicht an der Show teilnahm. Was war denn der Grund dafür?

Ich nehme an, er hatte keine Lust?!?!

Ihr habt bereits vor einem Jahr auf Eurer Homepage verkündet, dass Ihr dieses Jahr eine kleine Pause einlegen, neue Songs schreiben und Euch auf das nächste Album konzentrieren wollt. Wann können wir denn damit rechnen? Gibt es bereits Infos zum Nachfolger von "The Arts Of Destruction"?

Es gibt bereits ein paar neue Songs, allerdings ist es noch viel zu früh, um an ein neues Album zu denken. Die DVD, besonders die Historie, hat eine Menge Arbeit gemacht. Wir gehen das nächste Album, wie immer, mit Ruhe an und dann wird sich zeigen, wie weit wir sind. Es ist nicht wichtig, wann das nächste Album kommt. Das einzige was zählt, ist, dass es gut wird, und wir zu 100% dahinter stehen.

Hast Du noch ein paar letzte Worte für Eure Fans in der großen weiten Welt?

Hört jeden Tag so viel gute harte Musik wie es nur eben geht!