Interview:

2005-07-13 Deadlock

Band anzeigen
Eine Metalband, bei der alle Mitglieder Edger sind, die damit aber nicht hausieren gehen, wie es so viele andere Bands mittlerweile tun. Bei HC-Festivals anerkannt, obwohl man Metal macht und mit IrgendwasCore wenig am Hut hat. DEADLOCK sitzen entweder zwischen allen Stühlen oder erfahren die vielbeschworene Toleranz der Krachmusik-Szene am eigenen Leib. Allein das wäre schon Grund genug, die Jungs mal ein wenig zu löchern - das neue starke Album "Earth.Revolt" war dann das Sahnehäubchen auf den Vorsatz, Drummer Tobi an den PC zu holen. Interview Euer neues Album "Earth. Revolt" ist ein überraschend vielschichtiges
Album geworden, das weit über die Grenzen vom Metalcore hinausgeht. War das
so geplant? Seht ihr euch überhaupt als Metalcore-Combo? Oder seit ihr HC?
Oder Metal?


Grundsätzlich versuchen wir immer der Betitelung unserer Musik aus dem Weg zu gehen, weil
wir denken, dass dieses dem Hörer überlassen sein sollte. Es war auch nie in unserer Bandgeschichte
geplant nach irgendetwas zu klingen. Es war für uns ein stetiger Prozess der auch immer
nachvollziehbar geblieben ist. Egal auf was nun auch immer diese Kategorisierungen abzielen,
wir denken, dass wir einfach eine Band sind die Musik schreibt die sie liebt.
Egal ob Metal oder HC. Dennoch würde ich uns persönlich schon eher als Metalband sehen, die sich
weitestgehend vom achso trendigen Metalcore distanziert.


Wer kam auf die Idee, die ganzen BM-Elemente in euren Sound einzubauen?
Stellenweise klingt ihr ja sehr nach Dimmu Borgir, was mich sehr überrascht
hat.


Ich glaube, dass der Vergleich mit Dimmu Borgir doch etwas hinkt. Wir spielen mit diversen Black Metal
Klischees und bauen auch orchestrale Bombast-Stimmung auf aber ein direkter Vergleich ist
für mich nicht auszumachen. Die Ideen hierzu stammen schon aus dem Jahre 2001 vor den Arbeiten zu
"The Arrival". Damals versuchten wir neue Elemente in unseren Sound einzubauen
und testeten die Wirkung von Keys und weiblichen Gesang etc. aus um diese auch damals auf unserer
ersten Full-Length mit einzubauen.


Wie wichtig sind Keyboard und weibliche Stimme in eurem Sound?


Wir wollten diese Elemente von Anfang an vor allem auf unseren Platten als Bonbon
wirken lassen. Hier sind sie für mich auch nicht wegzudenken und sehr wichtig.
Vielleicht versuchen wir in Zukunft auch mal einen Gastsänger zu engagieren oder ein
ganzes Orchester? Wir sind auf jeden Fall nicht gebunden an unsere Gastmusiker
und werden auch in Zukunft neue Sounds/Effekte und mehr auszuloten versuchen...


Wie seit ihr damals zu Lifeforce gekommen? In deren normales Beuteschema
passt ihr ja nicht ganz.


Nachdem für uns klar war, dass wir mit unserem alten Label Winter Recordings nicht mehr
zusammenarbeiten würden, verschickten wir Demo-Aufnahmen zweier Stücke unseres neuen Albums
an diverse Labels. Lifeforce bot uns das für uns am besten zugeschnittene Angebot und ist in vielerlei Hinsicht das
perfekte Label für uns. Wir sind sehr zufrieden mit der freundlichen/persönlichen, sowie professionellen/effektiven
Zusammenarbeit und fühlen uns sehr wohl. Ich denke, dass die Metalwelt ein Auge auf Lifeforce werfen sollte!
Es folgen viele gute Metal-Releases von verdammt guten Bands. Deshalb ist es
für uns auch nicht unbedingt ersichtlich, warum wir nicht in deren Homebase passen sollten.


Lebt ihr Straight Edge? Wie wichtig ist das für euch als Band?


Wir leben alle Straight Edge. Es ist für uns alle eine sehr persönliche Sache und eher
wichtig für uns selbst.


Ihr habt beim Pressure Festival gespielt. Wie waren da die Reaktionen auf
euch? Wenn ich an Dew-Scented und Napalm Death denke, die erschreckend stark
ignoriert wurden...


Da wir noch einen leichten "core" Einschlag haben, wenn man so will, waren doch viele
Leute in der Halle und haben sich auch bewegt. Aber es war schon deutlich wahrzunehmen,
dass Bands wie Hatebreed den Geschmack der Anwesenden besser trafen.
Das lag aber eindeutig am Hardcore/Metalcore-Publikum, das kein Ohr für die von Dir erwähnten klasse Bands hatte.
Leider...


Werdet ihr auf Tour kommen? Mit wem würdest du gerne mal touren?


Wir planten eine Sommertour Anfang August, die aber leider gecancelt werden musste.
Jedoch versuchen wir aber diese gegen Ende des Jahres nachzuholen. Außerdem spielen
wir dieses Jahr auf diversen Festivals wie das Hell´s Pleasure, Fluff oder Sucks´n´Summer Festival.

Es sollte jeder noch die Chance bekommen uns 2005 Live auszuchecken.
Besucht uns doch öfter auf unserer HP www.xdeadlockx.com für die neuesten Dates und Shows.
Ich persönlich würde gerne mal mit In Flames oder Soilwork touren.


Was hältst du vom Metalcoreboom, der zur Zeit ja ohne Frage herrscht?
Gute Sache oder Gefahr der Übersättigung durch gesichtslose Klone?


Davon halte ich nicht viel. Trends kommen und gehen und waren uns sowieso schon
immer zu blöd. Jede Musik und jede Band hat ihre Daseinsberechtigung und so ist es
für uns egal wie viele Klone noch kommen oder wie Übersättigt auch immer diese Szene
mal sein wird. Wir lassen uns davon nicht beeinflussen. Dennoch muss ich sagen, dass mir in der derzeitigen Entwicklung die Innovation eindeutig fehlt...


Noch mal zurück zum Pressure Fest: da ist ja ein Zuschauer ums Leben
gekommen (wenn auch wegen eines Herzfehlers) und beinahe 20 mussten wegen
Knochenbrüchen ins Krankenhaus. Sah das von der Bühne aus so brutal aus, wie
es anscheinend war? Hat sich die Szene für dich in den letzten Jahren
verändert?


Das Gewaltpotential war in der Tat sehr hoch. Für mich hat das aber nichts auf Shows
zu suchen. Ich bin ein klarer Gegner dieser brutalen Scheiße und kann einfach nicht
verstehen warum diese Jungs sich gegenseitig die Fresse polieren. Das war zwar schon immer
so aber man kann doch sagen, dass es in den vergangenen Jahren schlimmer geworden ist...vor allem in der HC-Szene.


Fällt es angesichts solcher Verletzungen noch leicht, zu einer Wall Of
Death aufzurufen oder die Leute dazu aufzufordern, ordentlich abzugehen?


Wir fordern niemanden zu einer Wall of Death auf. Wenn wir das Publikum zum abgehen
animieren, dann hat das für uns nichts mit umherschlagen zu tun.
Die Leute sollen Spaß haben und aufeinander Rücksicht nehmen. Miteinander statt gegeneinander heißt hier die Parole.


Inwiefern haben HC/Metal-Bands da eine Vorbildfunktion in deinen Augen?


Wir können diesbezüglich während unserer Shows leider nicht sehr viel machen. Die einzige Möglichkeit, die Du als Band
hast, ist, von der Bühne aus gegen diese sinnlose Ausübung von Gewalt aufzurufen. Meist jedoch geschieht dies ohne Erfolg, da
es vielen egal ist, wer auf der Bühne steht oder zu welcher Musik sie gerade "tanzen".


Noch mal zu euer neuen Scheibe: Wofür steht der Titel eures neuen Albums?


Er steht für den totalitären, unbarmherzigen und letzten Rückschlag der Erde und all ihrer
unterdrückten Geschöpfe gegen die, die sie zerstören und ausbeuten wollen. Die Texte
bilden ein lyrisches Konzept und spiegeln sich eben in dem Titel "Earth.Revolt"
wieder.


Geht es in den Texten eher um politische Themen oder um persönliches?


Es geht vor allem um kleine Geschichten in denen unser Sänger Joe in einer dämonischen
Art die herrschenden Missstände dieser Erde umschreibt und anprangert. Es sind somit eher
politische als persönliche Texte. Aber dazu möchte ich nicht zu viel vorwegnehmen,
da es sich wie gesagt um ein Konzept handelt das jeder gerne für sich selbst
entschlüsseln sollte.


Habt ihr schon Pläne für eure nächste Veröffentlichung? Wird es
vielleicht wieder eine Split?


Es wird auf jeden Fall ein komplettes neues Full Length Album auf Lifeforce. Die Arbeiten kommen
nach dem ganzen Stress in der letzten Zeit langsam in Fahrt und wir versuchen wieder neue
Wege zu beschreiten und nicht stehen zu bleiben.


Und ein paar letzte Worte?


Vielen Dank an Dich Lars für das Interesse an DL und das coole Interview.

Ich kann nur jedem empfehlen ein Ohr in unser neues Album zu riskieren.
Dir und Metal-Inside wünschen alles Gute und hoffen den einen oder
anderen eurer Leser auf Tour zu begegnen.
Wir sehen uns!!!