Interview:

2005-01-23 Dark Tranquillity

Band anzeigen
Niklas Sundin - Gitarrist der schwedischen Melodic Death Metal Combo DARK TRANQUILLITY war schon etwas angespannt nach der Vielzahl an Interviews die er an diesem nasskaltem Dezember Tag geben musste. Dennoch erwies sich unser Gespräch als sehr angenehm und es gibt wirklich einiges zu berichten aus der guten alten Göteborg Schmiede….InterviewHi Niklas - ich hoffe deine Interviewsession ist heute bald beendet.


Naja - ich glaube zwei sind es heute noch, aber das kriegen wir schon hin. Wir sind ja schon seid ein paar Tagen auf Promotour.



Wo wart ihr denn überall?



Oh, wir waren ein paar Tage in Belgien, Frankreich und Italien. Danach waren wir 3 Tage in Großbritannien und spielten da einen Gig mit Arch Enemy. Und danach sind wir nach Dortmund geflogen hier zu Century Media Records und heute ist der letzte Tag. Morgen früh um 6 Uhr geht es über London zurück nach Göteborg.



Euer neues Album "Character" steht demnächst in den Läden. Nachdem ich die Songs nun ein paar mal gehört habe ist mir am meisten aufgefallen, dass die Platte deutlich härter ist als "Damage Done" - gleichzeitig auf den ersten Eindruck nicht mehr ganz so eingängig und ohne zu vielen "Ohrwürmern". War das so eure Absicht?



Also grundsätzlichen machen wir uns eigentlich keine großartigen Pläne wie das neue Zeug klingen soll. Das kommt einfach wenn wir die Musik schreiben. "Damage Done" war ein gutes Album - aber im Nachhinein vielleicht etwas zu eingängig und zu kommerziell. Die neuen Songs sollten härter werden, technisch versierter und anspruchsvoller. Schneller, aggressiver und interessanter - einfach auf einem anderen Level.



Würdest du sagen "Character" ist trotz der Weiterentwicklung gleichzeitig auch ein Schritt zurück in Richtung "The Gallery"?



Ja ok, manche Songpassagen, die Vocals, manche Gitarrenriffings und Teile der Drums gehen schon in die alter Richtung. Gleichzeitig sind aber auch wieder viele moderne Keyboardpassagen vertreten.



Mir ist aufgefallen, dass man beim Hören immer wieder neue Feinheiten in den Songs entdeckt, die einem bei den ersten Durchläufen gar nicht richtig auffallen.



Großartig, das ist genau das was wir eigentlich wollten - die Songs sollen schließlich nicht langweilig werden und da ist es wichtig, immer wieder neue Sachen zu entdecken. Ich finde das sehr wichtig.



Wie und wann sind eure Songs entstanden? Im Studio oder schon vorher?



Wir schreiben unsere Songs immer komplett fertig, bevor wir ins Studio gehen. Mit dem Songwriting zum neuen Material haben wir im Prinzip nach unserer US Tour mit Nile und Napalm Death begonnen., dass war also Anfang 2003 und hat mindestens ein ganzes Jahr gedauert, bis wir unser Zeug soweit fertig hatten. Wir treffen uns dann immer im Proberaum, tragen unsere Ideen zusammen, probieren aus was passt und was nicht. Das dauert halt seine Zeit. Für uns ist auch wichtig, dass jedes Bandmitglied beim Songwriting integriert ist - wir sind eine Demokratie und nicht eine Band wie viele andere, bei der es nur einen oder zwei Schreiber gibt. Vielleicht macht das unsere Musik auch ein bisschen anders…



Wie ist das mit eurem Proberaum - wohnt ihr alle im Großraum Göteborg oder haben manche von Dark Tranquillity noch weite Anfahrtswege



Nein nein, wir wohne alle recht dicht beieinander - ist also kein Problem.



Dark Tranquillity sind eine der Mitbegründerbands des so genannten "Gothenborg Death Metal Style". Wie denkst du darüber und über diese Definition an sich" "



Wir kommen alle aus Göteborg und spielen auch schon sei ´ner langen Zeit diese Art von Musik. Wir haben halt mit als eine von den ersten Bands diese melodisch aggressive Musik gespielt. Am Anfang auch noch mit cleanen männlichen und weiblichen Vocals. Aber eigentlich kann ich mit der Definition "Gothenborg Scene" etc. nichts anfangen. Die Szene hier ist nicht so groß wie sie gemacht wird. Als es ca. 1996 damit los ging, da waren kaum Leute auf den Gigs solcher Bands. Es ist jedoch verständlich das es zu dieser Definition kam - immerhin kommen halt viele Bands aus unserer Ecke die auch irgendwie ähnliche Musik machen.



Ja - aggressiven und melodischen Metal.



Ja genau das !



Seid ihr denn in engem Kontakt mit der einen oder anderen Band - vielleicht sogar gut befreundet?



Ja klar - irgendwie befreundet sind wir mit fast jedem - man kennst sich halt auch einfach. Es ist aber auch schwer, da jede Band mit ihrem eigenen Zeug beschäftigt ist - touren, Songs aufnehmen usw. Also die einzelnen Musiker hängen nicht ständig mit anderen Bands ab. Es gibt einfach eine gute Verständigung unter einander und kein Konkurrenzdenken oder so was.



Ok, ein paar Worte zu den Songs, vielleicht worüber sie handeln. Pick doch einfach den einen oder anderen Lieblingssong von dir heraus.



Ich denke es ist einfacher über das gesamte Textkonzept zu sprechen. Vom Grundsatz her handelt das Album über menschliche Reaktionen in bestimmten Situationen. Jeder Song beschreibt irgendwie verschiedene Verhaltensweisen bestimmter Charaktere - deswegen auch der Albumname "Character". Teilweise sind die Songs auch sehr persönlich.



Im Februar geht’s auf große Europa Tournee mit Kreator und Hatesphere. Was erwartet oder erhofft du dir von dieser Tour



Kreator ist eine Band die uns irgendwie alle sehr beeinflusst hat und wir sind alle große Fans von Mille & Co. Die Tour wird auf jeden Fall ein großes Erlebnis für uns werden und wir sind stolz darauf, mit einer so bekannten Band ausgiebig zu touren. Das neue Album von denen hat jede Menge gute Kritiken in der Presse bekommen und ich denke, dass die Tour erfolgreich sein wird.



Wisst ihr schon wie lange ihr spielen dürft" "



Nein, weiß ich leider noch nicht. Wir werden natürlich so lange spielen wie es geht.



Für die Fans wäre es natürlich erstrebenswert, wenn ihr Ende 2005 noch mal auf Headliner Tour kommen würdet…



Ja klar, das wäre cool. Als Band will man natürlich beides - zum einen mit einer großen Band wie Kreator touren, um auch neuen Leute seine Musik vor zu spielen. Zum anderen will man seinen Fans einen Full Lengh Gig bieten bei guten Sound und Licht. Also - wir hoffen mal das da noch eine Headliner Tour folgt.



Niklas, du entwirfst ja auch eine Menge CD Covers - nicht nur die von DARK TRANQUILLITY. Wie inspirierst du dich hierzu und wie entstehen die Zeichnungen?



Ich habe eigentlich fast immer recht kreative Ideen. Ich nutze gerne verschiedene Medien zum Entwurf eines Covers. Natürlich werden die Bilder am Ende immer am Computer vervollständigt mit dem Photoshop oder manch anderen Programmen. Ich nutze aber auch oft traditionelle Malmethoden wie die Öl- und Acrylmalerei. Manchmal mache ich auch einfach Fotos die ich dann genauso wie Zeichnungen einfach einscanne. Meistens ist es ein Mix aus allem.



Und für welche anderen Bands entwirfst du, bzw. hast du schon Albumcovers entworfen?



Oh, z.B. In Flames, Arch Enemy oder Sentenced.
Mittlerweile sind es ca. 150 Covers die ich entworfen haben.



Wow, das ist eine Menge, ich glaube du musst zu viel Zeit haben…



(lacht) Ja, das glaub ich fast auch.



Ihr habt doch in Schweden dieses Bier Problem - ich meine es ist zu teuer. Wie lebt es sich damit?



Naja - in letzter Zeit wird das Bier immer billiger. Ok, wenn man es mit den Bierpreisen in Deutschland vergleicht ist es schon teuer! Aber es wird besser.



Siehst Du, bei uns wird das Bier immer teurer…



Vielleicht treffen wir uns ja mal irgendwann in der Mitte.


Werdet ihr 2005 ein paar Festivals spielen?


Ja mit Sicherheit, aber es ist momentan noch zu früh, genaueres zu wissen.


Ok, letzte Frage: vor dem Album Release standet ihr mit verschiedenen Labels in Verhandlung, doch im Endeffekt seid ihr doch bei Century Media geblieben….


Ja, CM machen eine sehr gute Arbeit. Die Leute dort bemühen sich richtig und stehen voll hinter uns als Band. Unser Management hatte im Vorfeld jedoch verschiedene Angebote verglichen, da unser alter Vertrag mit "Damage Done" erfüllt war. Die ganzen Verhandlungen haben bestimmt sechs bis sieben Monate gedauert. Im Endeffekt wollten wir aber schon weiter mit CM zusammen arbeiten.


Ok, the famous last words….


Ja, danke erst mal, daß ihr bis hierher gelesen habt. Ich hoffe euch gefällt das neue Album und vielleicht sehen wir uns dann auf der Tour.





Dark Tranquillity_1 Dark Tranquillity_2 Dark Tranquillity_3